Wie hänge ich meine Teufel M220D Dipole richtig auf ?

+A -A
Autor
Beitrag
andi9780
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 02:23
Hallo

ich möchte meine Teufel M220D Dipole bald in mein neues Wohnzimmer hängen und bitte euch deswegen um mithilfe bei der Positionierung.

Leider hab ich jetzt schon von mehreren Quellen unterschiedliche Aufstellungsarten gehört und bin deswegen etwas verwirrt.

Die Raummaße meines neuen Wohnzimmers sind 7,50 m x 3,85 m und an den Wänden wo die Dipole angebracht werden sollen gibt es keine Fenster oder sonstige akustische Hinternisse.

Einfach nur gerade Wände !!!

In welchem Abstand und Höhe sollte ich die 7.1 Lautsprecher hinten am besten aufhängen wenn ich sie im Dipolbetrieb nutzen möchte.

Teufel sagt 2m Abstand zwischen den hinteren beiden und min 50 cm Abstand zwischen den Dipolen und der Seitenwand. Die Seitlichen Dipole soll ich eindach auf Sofahöhe anbringen.

Kommt das irgendwie hin ?

Wie sind eure Erfahrungen ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 11:35
Zitat TEUFEL-FAQ:
Wo platziere ich die Dipole optimal?

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Für die anderen Modelle bieten wir entsprechende Halterungen an, z.B. den L-Lock-Winkel.
Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer Lautsprecher bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Was ist daran unklar?
andi9780
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 12:19
Unklar ist, das mir Teufel am Telefon was anderes gesagt hat wie im Faq steht und ich hier nur die Erfahrungen der User in Sachen "beste Platzierung" hören möchte !
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 12:28
Was hat denn Teufel am Telefon gesagt?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 15:45

anudanan schrieb:
Was hat denn Teufel am Telefon gesagt?
Hat er doch beschrieben: Zitat andi9780 Teufel sagt 2m Abstand zwischen den hinteren beiden und min 50 cm Abstand zwischen den Dipolen und der Seitenwand. Die Seitlichen Dipole soll ich eindach auf Sofahöhe anbringen.

@andi9780:
Du wirst hier keinen Dipol-Nutzer finden, der das grundlegend anders aufgebaut hat, als die Teufel-FAQ es empfiehlt. Abgesehen davon ist diese Empfehlung deckungsgleich mit den Empfehlungen anderer Hersteller. Es gäbe noch die Variante die Dipole an der Rückwand aufzuhängen. Dann solten sie aber angewinkelt sein (Ausrichtung Rückwand <-> Seitenwand). Dabei blieben aber die Abstände und Höhen die selben.

Ich weiß nicht, auf was sich die telefonische Auskunft beziehen soll, auf jeden Fall nicht auf die Platzierung von Dipolen. Mir scheint, du hast da etwas gründlich falsch verstanden. Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen und der Sachverhalt ist jetzt klarer.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 15:42
schau dir malo meine dipole an. die hängen genau seitlich links und rechts am hörplatz. das ist so die optimale aufstell variante.

alternativ könntest du die dipole auch an der rückwand befestigen, so hatte ich das miot meinem theater2 auch damals, bevor ich die wohnsituation umgestellt hatte zu jetzigen. in beiden fällen ergibt sich ein geschlossenes klangbild, wobei mir das klangbild wenn die dipole links und rechts an den seitenwänden hängen deutlich besser gefällt.

www.dasding81.heimkino.info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M220F oder M220D als Surroundboxen
cabal4 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Dipole richtig geplant?
Degrauwe am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole unsichbar verbauen
Oekomat am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
Teufel Dipole wie optimal anbringen?
F5.Dogg am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Dipole richtig aufstellen - brauche Hilfe
BabaPapa am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Wie Dipole richtig anordnen (Sofa steht direkt an der Wand)
weeedmaan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Theater 2 und Dipole richtig eingesetzt
Posen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144