Stereosignal über alle 5.1 Lautsprecher hören?

+A -A
Autor
Beitrag
stefages
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2003, 16:34
Hallo zusammen im Forum, ich bin neu hier und möchte gleich die Gelegenheit nutzen eine Frage zu stellen:

Ich besitze die Creative Inspire 5.1 5500 Digital Anlage:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375

Mit der Anlage bin ich so zufrieden, dass ich sogar meine Stereoanlage verkauft habe.

Es gibt jetzt nur ein Problem: Wenn ich einen CD-Player an die Anlage mittels klinkenstecker anschließe, werden nur die vorderen beiden Miniboxen angesprochen + Subwoofer.

Das ist dann doch ein bischen wenig, zumal ich ja über 5 Boxen verfüge und nicht nur über die 2, die im Stereobetrieb angesprochen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, mittels eventuell zusätzlichem Vorverstärker o.ä. das Stereosignal auf die 5 Boxen + Subwoofer zu verteilen? Ich weiß, dass man kein Dolby Digital erreichen kann, ich möchte einfach nur Stereo über alle Boxen hören.

Bin über jeden Tipp dankbar!
SCSI-Chris
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2003, 20:44
Ich selbst hab ein Videologic 5.1 und ein "richtiges 5.1 (Marantz AV, Standboxen) System"...

beim Videologic Digitheatre kann ich durch einen "AC3/Stereo" knopf das Stereo Signal auf alle Boxen erweitern.

Beim Marantz Receiver geht dies über die "Multi Channel Stereo" Option...

ich denke mal, dein System, was ja auch gehobene Preiasklasse ist, kann das auch, schau mal im Handbuch nach ... es sollte eigentlich gehen..
Peter_Pan
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2003, 21:46
kann man den stereosound auch auf alle 5 ls verteilen, wenn der reciever nich über eine solche funktion verfügt, durch irgendein anderes gerät???
AWUSH!-Master
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2003, 22:33
@stefages

Hat dieses System eine Prologic oder 5CH Stereo Funktion. Haben eigentlich alle Receiver. Ich weiß nicht wie es mit diesem Teil ist, aber so unterschiedlich kann es ja nicht sein.

Und wenn es nicht geht ist es auch egal, kling sowieso nicht so gut wie echtes Stereo, außer Du hast SACD oder DVD-A Player dran angeschlossen.
SCSI-Chris
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2003, 22:34
wenn du sound über pc hörst, evtl ne software
vielleicht gibbet auch nen y-cinch stecker oder so was, frag mal nen "richtigen" händler

aber mir ist da nix bekannt

aber kann das system dieses feature nicht ???
ist doch kein billig-soundsystem...
stefages
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2003, 14:15
Der Verstärker von dem Creative Set verfügt über eien Pro Logic Funktion - das klingt aber furchtbar, da die Stimmen dann nur über den Center zu hören sind und die hinteren Boxen nur so ein Gesäusel spielen.

Ich habe jetzt einfach mit nem Y-Adapter an den Ausgang für die vorderen beiden Boxen sowohl die vorderen als auch die hinteren BEiden Boxen angeschlossen. Klingt schon viel ebsser, ist aber leidern ur eine Notlösung.

Der Center ist imemr noch nicht angesprochen und wenn ich echtes Dolby Digital will, muss ich jetzt immer umstöpseln
SpaceCo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2003, 14:25
hättest besser die normale anlage behalten und den PC daran angeschlossen...
AWUSH!-Master
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2003, 15:54
@stefages

Das mit dem Prologic ist normal so. Der Center übernimmt die Stimmen und die Rears erzeugen ein Säuseln, weil die Aufnahmen eigentlich nicht dafür gedacht sind, sie im Surroundmodus zu hören (wer will schon eine Gitarre hinter sich hören?).

Willst du das Stereosignal von allen Seiten kommen lassen (was total verwirrend ist und auch scheiße klingt, wie Prologic), dann hilft wirklich nur dein "Gebrücke" oder ein neur Receiver/Verstärker mit 5ch Stereo Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Boxen statt 5.1
sirtisiks am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
5.1 Zusammenstellung Klipsch rb81+welche Lautsprecher noch?
thersa am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecher Probe hören
mustangg am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher hören in Bonn/Köln?
killerolli am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  6 Beiträge
5.1 zum Musik hören
Flitzefuss am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  15 Beiträge
Alle LS in 5.1 System rauschen leicht
unrelated am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher bis 300,-??!
neo993 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  3 Beiträge
alles über lautsprecher..???
Henneman am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Leise hören mit großem Lautsprecher?
Dirk25 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen