5.1 zum Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 20:15
Hallo

hätte mal eine bescheidene Frage. Vom vielen lesen ist mir mittlerweile klar, dass für den reinen Musiksound (stereo) 2 schöne große Boxen wohl unerlässlich sind
Will aber keine großen Boxen mehr (nicht allzu groß )
Hättet Ihr vielleicht ein paar Tips mit welchen 5.1. System ich natürlich super genialen Filmsound habe und zugleich einen pasablen Musiksound ? (Preisvorstellung so 500-1500 €)

Traumhaft wäre natürlich wenn ich bei einem System bleiben könnte oder ist es nicht zu verhindern, dass ich an der Front 2 stärkere Boxen stellen muss , um das zu erreichen
Aber verderbe ich mir dann nicht wiederrum den Filmsound
Oh man ....ich seh schon ...ob das mit dem We -Einkauf etwas wird

Danke schon mal.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 20:16
Bitte präzisiere deine Anforderungen zur Lautsprechergröße. Weiterhin bitte noch Angaben zu Raumgröße, Musikrichtung etc.
JotBePunkt
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 20:29
Zum reinen Musikhören kannst du auch gute Regalboxen + Subwoofer verwenden. Hat den Nachteil, dass du den SW auch zum Musikhören anhaben musst, kann aber wesentlich günstiger sein.

Beispiele: NuLine32 Set
nuBox 511 Set nuBox 481 Set

(Disclaimer: Auch wenn ich nur Boxen eines bekannten schwäbischen Direktvertreibers empfehle heisst das nicht, dass andere Sets schlechter wäre und ich von ihnen abraten würde sondern lediglich, dass ich diese Sets besser einschätzen kann als die anderer Hersteller)
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 22:43
Sorry wg. den wenigen Infos .
Aber schon mal danke für die schnelle Reaktion .
Musste leider nochmal ausser Haus.

Zimmer hat 35 qm2 . Zur Größe oder Wunschvorstellung der Lautsprecher....
Hmmmm. ehrlich gesagt , gefallen mir kleine Satellitenboxen sehr gut + ein größerer Center natürlich.
Exakt gesagt. Vorne könnten die Boxen von mir aus größer sein 1-1,5m höhe aber hinten würde ich gern Satelliten haben oder
gibt es auch ein Set , welches komplett aus Satelliten (ausser Center ) besteht und trotzdem bei Film und Musik überzeugt.
Denke dass die Boxen zu 60 % im Filmeinsatz, zu 20 % beim Zocken und die restlichen 20 für die Musik in Anspruch nehmen werden. Höre am meisten House(Minimal) aber auch Rock , Pop, Soul.

++danke für die Settips.Die machen natürlich schon was her ! Da haste aber auch gleich meine Schmerzgrenze genommen
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 22:45

Flitzefuss schrieb:


++danke für die Settips.Die machen natürlich schon was her ! Da haste aber auch gleich meine Schmerzgrenze genommen :D



Schau dir mal das Teufel Theater 2, das System 4 und 5 an. Das wäre so die direkte Alternative zu den Nubert Sets.

Ansonsten kann man sich natürlich auch Sets selber zusammenstellen.
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 23:39
Hallo nochmal und auch nochmal danke für die Empfehlungen.
Habe mir heute auch mal ein paar Modelle in natura beim M-Markt und Hirsch und Ille angesehen und angehört(soweit vorhanden )
Desweiteren habe ich auch nochmal einen Kassensturz gemacht.
Es wurde mir unter anderem das Canton 507er set empfohlen. Klang schon sehr ansprechend. Stellte für mich aber fest , dass die Dimension der Boxen doch im nachhinein eine Ecke zu groß für mich waren (hatte ja schließlich mal 5 kleine Sat-Boxen)

@Eminenz
würde das LT 2 von Teufel evtl. auch reichen (konkret :Theater LT 2 "Set 3") ?! (bes. wg. 35 qm2) Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass der Sprung des Preises bei Lt2 zu LT 5 sich gleich mal verdoppelt und lt. den Testberichten handelt es sich bei LT2 um ein System mit gutem Sound und LT 5 ist halt Referenz. Das LT 4 wäre an der Schmerzgrenze , ist aber erst vorauss. Ende Nov. wieder lieferbar Solange kann und will ich nicht mehr warten.

Ich, für mich ,kann aber mit gut (sag ich jetzt noch ) ganz gut leben.

Mich würde jedoch Deine Meinung pers. sehr interessieren oder jeder sonst der mir vielleicht etwas behilflich sein kann ?
Danke schon mal
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 10:45

Flitzefuss schrieb:


@Eminenz
würde das LT 2 von Teufel evtl. auch reichen (konkret :Theater LT 2 "Set 3") ?! (bes. wg. 35 qm2) Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass der Sprung des Preises bei Lt2 zu LT 5 sich gleich mal verdoppelt und lt. den Testberichten handelt es sich bei LT2 um ein System mit gutem Sound und LT 5 ist halt Referenz. Das LT 4 wäre an der Schmerzgrenze , ist aber erst vorauss. Ende Nov. wieder lieferbar Solange kann und will ich nicht mehr warten.


Bittte richtig lesen! Ich sprach vom THEATER 2, SYSTEM 4 oder SYSTEM 5. Von LT hab ich nichts geschrieben.
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 18:49
Hatte schon richtig gelesen! Allerdings hab ich vergessen Dir zu schreiben, dass auf der Teufel-Seite nur noch Theater 2 existiert und keine Auswahl zwischen Systemen beim Theater 2 (vielleicht werde die ja nicht mehr produziert)
Daher bin ich auf die anderen beiden gestoßen
Fox01
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 19:04
Hi,


er meinte glaube ich Teufel theater 2 oder Teufel Sytem 4/5.

Ich kann dir die Canton Gle 402 mit dem As 40 empfehlen, weil ich die selber besitze und voll begeistert bin. Bei Filmen benutze ich die 402 dann als Rear. Center ist ein Victa 100. Frontboxen im Filmbetrieb oder bei Musik sind 2 Standboxen mit jewals 25cm Tieftöner (Selbstbau im Victa Bilder Thema sind auf der letzten Seite Bilder von denen).


Gruß Nico
Artur
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 19:30
Wie wäre es mit einem 5.1 System von SVS http://www.lsound.no...subgroup=&id=450245.

Statt der großen Stand LS kannst Du die kleinen nehmen und dann noch den SVS PB12 Plus Subwoofer dazu und Du kannst genial Filme und Musik hören. Nur mit dem Budget wird es etwas eng...
dukee
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 19:33
Werfe auch mal die Heco Victa 300er ins Spiel

Haben einen angenehmen Musik Klang finde ich.
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 22:56
Danke für die vielen Tips und antworten !
HAst recht! hab da wohl das mit den Sets und Systemen bei Teufel durcheinandergewürfelt sry!
Ihr macht es mir aber wirklich nicht einfach
Ich glaube ich werde mir dann doch noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung und eifrig lesen. Oder doch wieder Brüllwürfel Obwohl ich mich besimmt am We schon 10 h damit beschäftigt hab, bin ich glaub ich eher unentschlossener als davor
Artur
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 00:00
Nicht lesen hilft Dir weiter, sondern selber hören und vergleichen.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 09:18

Flitzefuss schrieb:
Danke für die vielen Tips und antworten !
HAst recht! hab da wohl das mit den Sets und Systemen bei Teufel durcheinandergewürfelt sry!
Ihr macht es mir aber wirklich nicht einfach
Ich glaube ich werde mir dann doch noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung und eifrig lesen. Oder doch wieder Brüllwürfel Obwohl ich mich besimmt am We schon 10 h damit beschäftigt hab, bin ich glaub ich eher unentschlossener als davor :Y


Fahr zum nächsten MM und höre mal Brüllwürfel gegen ausgewachsene Lautsprecher an. Das dürfte dir die Entscheidung leicht machen.
m-tunes
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 00:39
also ich persönlich habe ein system bestehend aus Canton Chrono 509, 507 und 505 und muss sagen ich bin mehr als zufrieden damit. denke es ist immer geschmackssache! Es gibt viele die sagen heco ist das a und o aber wie du selber schon rausgefunden hast selber hören und dann entscheiden! jeder nimmt es anders war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxen auch zum Musik hören.
Sunset1982 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Teufel auch zum Musik hören geeignet ?
Paladin_1977 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  17 Beiträge
Sourrond auf kleinstem Raum zum Musik hören
dirk031068 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  18 Beiträge
3-wege boxen als 2te Zone zum Musik hören sinnvoll?
pauleheister am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
LS für Musik & 5.1 ?
subterranea am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 ls für heimkino und musik hören bis 350¬
silver.surfercb am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  20 Beiträge
Teufel Concept S-möchte primär Musik hören, daher FRAGE
Link_01 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  35 Beiträge
5.1 + Stereo Musik + BluRay + LEDTV
PoD-BoT am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino (Musik/Filme/Gaming)
Jarok am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Musik zum Klangtest gesucht
oxyd am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen