5.1 + Stereo Musik + BluRay + LEDTV

+A -A
Autor
Beitrag
PoD-BoT
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 16:57
Hallo zusammen,

unsere aktuelle Konfiguration in unserem Wohnzimmer (7x4,7m =33qm + teilweise offen zum Kaminzimmer an der Stirnseite und zum Essbereich, Längsseite) ist die folgende:

  1. Philips LX8500W (5.1 Heimkino System mit kabellosen Rear-Speakern)
  2. Humax iCord HD (mit 500GB Festplatten-HDTV-Receiver)
  3. Philips 42PF9986 (42" LCD HDready)

Wir haben vor das Ganze etwas upzugraden und da bräuchte ich ein paar Tipps und Beratung.
Es soll ein +52" großer (LED) LCD TV an die Wand kommen. Es ist auch Platz für größere, jedoch finde ich keine geeigneten bspw. 56" Produkte. Mir schwebt der Philips 52PFL9704H vor. Am liebsten Philips, wegen Ambilight (Spectra 3) und Design. Vielleicht kann da ja jemand nebenbei was empfehlen.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema "HiFi".
Ich würde mir gerne ein besseres Surroundsystem empfehlen lassen, dessen Rear-Speaker kabellos sind, würde ich in Fachmärkten nicht bereits darüber informiert sein, dass es da nichts besonders gutes gibt.
Deshalb neue Idee:
Das Philips LX8500W für Filme und zusätzlich zwei Stereolautsprecher für qualitative Musikwiedergabe über einen BluRay-Player (zum neuen Fernseher).

Meine erste Überlegung war es, einen Verstärker zu kaufen, an den die Speaker und der Subwoofer des LX8500W angeschlossen werden und die Frontspeaker durch Stereoboxen ersetzt werden. Bei Musik dann Stereo einstellen, wodurch die Rears aus bleiben würden. Problem dabei ist nur, dass alle Speaker an den Sub gehen und von dort über ein "AV-Verbindungskabel" an den DVD-Player. Dieses Kabel ist meiner Meinung nach kein Standard und ist somit inkompatibel mit standartisierten Receivern.

Wie ist es jetzt am besten realisierbar und welche Komponenten brauche ich, dass ich über den TV Fernsehen und Filme gucken kann, die über die Surroundanlage ausgegeben werden und wenn ich Musik hören will, die ich per USB / CD / DVD am BluRay-Player habe über die Stereoboxen?


Ich hoffe das ist halbwegs vorstellbar, was ich vor habe. Wenn nicht, bitte fragen.

Vielen Dank im Voraus,
Domi


[Beitrag von PoD-BoT am 14. Nov 2009, 17:00 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 13:14
hallo

es gibt wireless lösungen die unabhängig von den lautsprechern funktionieren.

z.b. diese Lösung von Kef hier . Die sind in einigen Zeitschriften/Onlineseiten ganz gut getestet worden (aber das heißt ja nix)

generell ist dein Plan gut dir 2 schöne Standboxen für guten Musikgenuss hinzustellen. dazu dann noch den passenden center und 2 rears die du evtl übe o.g. wireless lösung betreibst. ein subwoofer kann natürlich auch nie schaden wenn du gerne Filme schaust.

hersteller gibts viele und wenn man bereit ist geld auszugeben dann sollte man sich die dinger vorher anhören gehen. dazu einfach nen Termin mit dem lokalen (oder nächsten) fachhändler machen und sagen wieviel geld man investieren will. dann geht man sich die teile anhören und handelt bei bedarf einen netten preis aus.
PoD-BoT
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 17:13
Hallo,

diese unabhängigen WLAN-Übertragungs-Sender/Empfänger von Kef gefällen mir nicht sehr, da dadurch alle bestehenden Komponenten ersetzt werden müssten und eine selbst zusammengestellte Surroundanlage außerhalb meiner Preisvorstellung liegen würde.

Ist es denn möglich die LX8500W an einen Receiver/Verstärker anzuschließen? Denn was ziemlich praktisch wäre, ist die Möglichkeit mehrere Zonen mit einem neuen Receivern zu nutzen. So könnte man bei TV/DVD/BluRay/Film Zone1 (Surroundanlage) benutzen und bei Musik auf Zone2 (Stereoboxen) switchen. Wie zum Beispiel mit dem Onkyo TX-SR507EB 5.1, Geizhals-Link.

Ich hätte hier noch eine interessante Alternative zum Philips LEDTV gefunden. Und zwar der Samsung UE55B7090, 55" LED. Leider natürlich ohne Ambilight und was größeres für die Wand scheint es auch noch nicht wirklich zu geben.

Grüße,
Domi
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 17:36

PoD-BoT schrieb:
Hallo,

diese unabhängigen WLAN-Übertragungs-Sender/Empfänger von Kef gefällen mir nicht sehr, da dadurch alle bestehenden Komponenten ersetzt werden müssten und eine selbst zusammengestellte Surroundanlage außerhalb meiner Preisvorstellung liegen würde.



also so wie ich das verstanden habe müsstest du nichts ersetzten. der wlan sender/empfänger ersetzt einfach nur das lautsprecherkabel (relativ kostspielig natürlich), wird aber ganz normal and den av-receiver angeschlossen. d.h. du könntest die lautsprecher wählen die dir am meisten zusagen.

über das lx5800w kann ich nix sagen, kenn ich nicht aus eigener hörerfahrung...

noch zum samsung tv:
die leXXb70xx bzw leXXb60XX sind edge-led fernseher. d.h. die haben keine led hintergrundbeleuchtung sondern das licht wird über am rand befindliche led's und prismen über die bildfläche verteilt (vereinfacht gesagt). viele der besitzer klagen über clouding und helle ecken die den filmgenuß im abgedunkelten raum stark beeinträchtigen sollen.


[Beitrag von blitzschlag666 am 17. Nov 2009, 17:40 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 18:40
Okay, sagen wir ich würde die "WLAN-Verkabelung" für 630 Euro benutzen, dann müssten 2 Rearspeaker, 2 Front(-Stereo)lautsprecher und ein Centerspeaker dazukommen. Das würde den gesamten Rahmen des Soundanlagenbudgets schon sprengen. Ich dachte an ein Receiver (max. ~250 Euro) und zwei Stereoboxen (á max. ~350 Euro), wären 950 Euro allein für die Anlage. Dazu kommen noch TV und BluRay-Player. Was würde denn eine komplette selbstzusammengestellte Surroundanlage mit empfohlenen Komponenten kosten auf der man gut und laut Musik hören kann?

Das mit der Beleuchtung des Samsung TVs ist natürlich absolute Abzocke.
Aber ist es nicht bei allen LED TVs so, dass die Hintergrundbeleuchtung (Leuchtmittel an den Rändern) von Leuchtkathoden (LCD) in LEDs (LEDTV) ersetzt wurde?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 19:05

PoD-BoT schrieb:
Okay, sagen wir ich würde die "WLAN-Verkabelung" für 630 Euro benutzen, dann müssten 2 Rearspeaker, 2 Front(-Stereo)lautsprecher und ein Centerspeaker dazukommen. Das würde den gesamten Rahmen des Soundanlagenbudgets schon sprengen. Ich dachte an ein Receiver (max. ~250 Euro) und zwei Stereoboxen (á max. ~350 Euro), wären 950 Euro allein für die Anlage. Dazu kommen noch TV und BluRay-Player. Was würde denn eine komplette selbstzusammengestellte Surroundanlage mit empfohlenen Komponenten kosten auf der man gut und laut Musik hören kann?

Das mit der Beleuchtung des Samsung TVs ist natürlich absolute Abzocke.
Aber ist es nicht bei allen LED TVs so, dass die Hintergrundbeleuchtung (Leuchtmittel an den Rändern) von Leuchtkathoden (LCD) in LEDs (LEDTV) ersetzt wurde?


ja, die wireless lösung ist nicht billig, aber wenn man keine kabel legen kann oder will oftmals die einzige lösung.

led tv ist nicht gleich led tv. das erwähnte samsung modell ist mit seiner edge-led technik allerdings ein sonderfall (keine ahnung ob andere hersteller das auch haben, aber ich gehe davon aus) und wurde so konzipiert weil man einen besonders flachen (nur 3 cm) fernseher präsentieren wollte. die lcd-fernseher mit led-backlight (die gibts auch noch) sind > 8 cm dick noch bringen aber so schmankerl mit wie local dimming (also das einzelne bildbereiche abgedunkelt/aufgehellt werden können) mit. die edge led und auch die angestaubten ccfl fernseher können nur den kompletten bildschirm dimmen und erreichen damit nicht ansatzweise so gute kontraste.

ich selbst hab nen samsung 46b750 ccfl lcd und bin für meine begriffe damit sehr zufrieden.
PoD-BoT
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 21:19
Ich hätte da eine neue Idee. Bilder sagen vielleicht mehr als Worte:



Nochmal etwas hübsch gemacht:



Wäre das so möglich?
Wie wäre die Soundsteuerung beim TV, kann man da einstellen, über welchen Ausgang der geht?


[Beitrag von PoD-BoT am 20. Nov 2009, 21:46 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 04:08
Hello again,
sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber es gibt nun Neuerungen.
Das bestehende 5.1 Surroundsystem behalten wir. Wir haben ein Boxenpaar B&W 684 gekauft. Dafür bräuchte ich mal eine Verstärker Empfehlung. Dieser soll nach der neuen Konfiguration allerdings etwas mehr können:



Ist es damit möglich einen USB Stick an den Fernseher anzuschließen, der Filme beinhaltet, den Ton über das HDMI Kabel Verstärker <-> TV zu übertragen?

TIA,
Dominic

Edit: Okay, das mit dem USB Stick hat sich erledigt... normalerweise haben die Bluray Player ja auch einen USB Anschluss und von dem aus geht ja Bild und Ton über den Verstärker an den TV.


[Beitrag von PoD-BoT am 06. Apr 2010, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 vs Stereo
xanatas am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
5.1 mit vorhandenen Stereo-Boxen?
leiner am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  5 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Audiorama Neuauflage Stereo+5.1
tommess-san am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  41 Beiträge
Stereo auf 5.1 aufstocken
BJ1981 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
von stereo auf 5.1
Filzköpfchen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
5.1 vs Stereo
Stefan360 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
5.1 zum Musik hören
Flitzefuss am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219