Stereosystem erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
the.pope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:17
Nachdem ich mich einbisschen in den Einstieg ins 5.1 (oder eher 5.0) Segment eingelesen habe, will ich nun auch mein Stereosystem erweitern.
Meine derzeitigen Lautsprecher sind die Canton Quinto 510.
Als Verstärker würde ich den Onkyo TX-SR508 (oder vergleichbare) in Betracht ziehen, da ich dünne Wände habe (Boden) und ich damit leider nicht immer Volldampf fahren kann. TrueHD sollte aber schon onboard sein.

Nun zu meiner Frage: Wie finde ich nun passende Rears, einen Center (und Bass?) dazu? Gibt es da eine Faustregel oder auf was muss ich tontechnisch achten?

Preislicher Rahmen ist durch den Verstärker, denk ich, schon gegeben.

Ich hoffe ihr könnt' mir helfen!

MfG aus München
the.pope
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 14:48
push!
niemand kann mir helfen?
LCD-Neuling-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 16:53
Servus,

ich hab keine direkte Antwort.

Ich habe seit diesem Wochenende den Onkyo 508 sowie die Canton Chrono 509. Ursprünglich wollte ich mir ein "normales" Surround-System holen. Nach einigem Probehören haben mich jedoch die 509 überzeugt. Ich will nicht nur TV auf den Boxen hören, sondern auch Musik. Und im direkten Vergleich hört man da einfach viel mehr Feinheiten. Natürlich ne andere Preisklasse als das "normale" Surroundssytem.

Der Onkyo reißt aber auch schon ne Menge raus! Obwohl man aber als Laie auch erst mal nen halbes Studium für die Anleitung braucht. Zumindest geht es mir so.

Ich kenne jetzt Deine Canton nicht, aber hör Dir vielleicht erstmal Deine LS mit dem Onkyo an. Evtl erübrigt sich ja dann Deine Suche nach zusätzlichen LS.

Auch weil Du von dünnen Wänden schreibst, ist das vielleicht die bessere Wahl. Den Subwoofer spürst Du zwar und man hat das Gefühl mehr "Klang" zu haben. Aber deswegen ist der Klang nicht besser. Vorallem spürst nicht nur Du den Bass, sondern auch die unter Dir.

Gruß


[Beitrag von LCD-Neuling- am 03. Apr 2011, 16:57 bearbeitet]
the.pope
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 18:44
Hey,
vielen Dank! Also würde grundsätzlich auch ein 5.0 System reichen? Muss ich einfach probehören bei den Rears? Oder gibts so einen Allrounder, bei dem man sagen kann, der ist ganz gut zum erweitern? Müssen die Rears technisch ähnliche Soundeigenschaften haben wie die Fronts? Die Quinto haben mal 700DM gekostet, sind also, denk ich, nicht soo schlecht.
MfG
LCD-Neuling-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 21:28
Also welche LS gut wären und welche nicht kann ich Dir nicht beantworten.

Ich wollte eigentlich auch ein 5.1-System (hab ich sogar schon bestellt; kommt erst die nächsten Tage). Schön mit vorne Sound, hinten Sound, etc.. Also überall Sound.

Jetzt war ich gestern zufällig in der Nähe eines Hifi-Ladens und dachte mir, schauste mal rein, vielleicht haben die ja auch was da; vielleicht sogar die, die ich bestellt habe (bin dabei nur von Bewertungen auf Amazon und Foren-Einträgen ausgegangen).

Ja, und da kam auch schon ein Verkäufer (aber einer von der guten Sorte), mit dem ich dann ca. 1,5 Stunden alles durchgegangen bin. Mit Vergleichhören verschiedener Systeme.

Dadurch, dass ich nicht der ständige BluRay oder DVD-Schauer bin, bin ich überzeugt worden, dass ein 5.1-System -für mich- nicht geeignet ist. Auch schon deshalb, weil ich mit den Boxen auch Musik hören will. Und für Film und Musik sind die wenigsten -günstigen- Surroundsysteme geeignet.

Soviel dazu, was meine Gründe waren, nun vorerst nur Front-Boxen zu haben. Und die klingen wirklich geil!

Ob es Sinn macht, meine bisherigen Standboxen mit einzubeziehen, kann ich leider auch nicht beantworten. Da hab ich hier im Forum auch schon angefragt.

Gruß
the.pope
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 17:50
Jo schon klar, aber wie find ich trotzdem eine passende Erweiterung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher zu Onkyo TX-SR508
Simon.TMZ am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 - System erweitern oder Komplettwechsel
tk-online am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Wie passende Boxen zum erweitern finden?
mark_st am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  9 Beiträge
5.1 auf 6.1 oder 7.1 erweitern?
Andi_L am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Center für Canton Quinto 510
manollo139 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Quadral Stereosystem zu 5.1 aufstocken?
xAdrianx am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
Canton 5.1. - erweitern
RecorderJunkie am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
5.1 Erweitern
winters93 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  17 Beiträge
Stereoboxen zu Surroundsystem erweitern?
hawkeye23 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Passende Rear Lautsprecher zu Canton SL590
billsat am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen