Lautsprecherwahl / Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
--NataS--
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 21:16
UnbenanntHallo zusammen!

Da mir schon unter "Akustik" geholfen wurde , hoffe ich das mir hier in der Rubrik auch so gut geholfen wird.


Ich möchte mir mein Wohnzimmer - Heimkino erschaffen.

Als AVR habe ich mir den Pioneer VSX 920 gegönnt.
Als Lautsprechersystem habe ich mir das Teufel Theater 100 vorgestellt.

Es geht mir zu 70% um FilmSound und zu 30% um Musik.

Ich habe ein etwas problematischen Raum und habe ein paar Fragen. Anbei findet ihr eine Skizze von meinem Raum.

Das Teufel Theater 100 System bietet ja 2 Dipol Lautsprecher an. Ich hab mich ein bisl belesen und herrausgefunden das ein guter Klang nur entstehen kann wenn der raum symmetrisch ist.
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Auf der linken seite habe ich einen Wanddurchbruch
und auf der Rechten Seite einen Pfeiler (Säule)

Die Frage ist ob ein handelsübliches Rollo vor dem Wanddurchbruch hilft eine klangliche symmetrie herzustellen und ob auf der anderen Seite die Säule ein ernsthaftes Problem darstellt.

Weiterhin weis ich nicht sorecht wo ich die Dipol Lautsprecher aufstellen soll.
Es wird geraten sie auf gleicher Höhe oder leicht nach hinten versetzt zur Hörposition zu installieren.
Nun ist bei mir auf gleicher höhe die Tür. hab also nur die Chance sie leicht VOR meiner Hörposition oder hinter die Tür zu installieren.
Dort wären dann nurnoch ca 60 cm zur hinteren Wand übrig. Kann sich da der Sound noch richtig entfallten?
Wenn ja , hab ich auf der anderen Seite die Säule im Weg.
Soll ich dort den Lautsprecher quasi hinter der Säule installieren? Oder gar an der Säule?

Ich freu mich schon auf eure helfenden Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater 4 vs. System 5
dansolo10 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
teufel theater 100 oder 200 ?
leoderdicke am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Einstellung TEUFEL THEATER 2
marty.mouse am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Alternative zu Teufel Theater 1?
marco. am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1 ?
predatorac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 fragen/vergleich.
KünN am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Teufel Theater 5
Arnoldt am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Teufel Theater LT3
Nudgiator am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Klang Teufel CEM + Akustik-Fragen
mute am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen