Warum sollen Lautsprecher in einem 5.1 System aufeinander abgestimmt sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Half-Borg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 21:42
Hallo,
man liest ja immer wieder dass man in einem 5.1 System möglichst alle Lautsprecher aus der selben Serie kaufen soll, da die dann besser aufeinander abgestimmt sind.
Kann mir jemand erklären in was sich diese Abstimmung bemerkbar macht?

Meine Ideen dazu bisher sind:
1. Alle Lautsprecher sollen gleich laut sein:
Macht Sinn aber da kann ja im Zweifelsfall der AV-Receiver Abhilfe schaffen.

2. Gleichmäßiger Frequenzgang aller Lautsprecher:
Wünschenwert, allerdings müsste man dann tatsächlich 5 gleiche Lautsprecher kaufen, selbst die Lautsprecher einer Serie haben da ja beträchliche Unterschiede, insbesondere wenn man vorne Stand- und hinten Kompaktlautsprecher nimmt.

Schonmal vielen Dank für alle Anregungen :-)
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 21:53
ich selber betreibe selbst verschiedene lautsprecher in 5.1.
wichtig dabei sind die frequenzbereiche, die aufeinander abgestimmt sein sollten. insbesondere der center mit den fronten. es gibt hin und wieder mal bildszenen wo die centerstimme, aufgrund der bildsezene, nach recht oder links wandert. nun stell dir vor du benutzt 2 grosse bassstarke fronten und nen brüllwürfel als center, da kannst du dir sicher vorstellen wie sich die stimme plötzlich vom frequenz her stark ändert.

die surround lautsprecher sind da nicht so kritisch, zumal man die durch den sub unterstützen kann.

gleichzeitig wird der dd/dts ton, bei mir, mittels equalizer abgestimmt und dann an die jeweiligen lautsprecher weitergeleitet.

sicher perfekte zustand wäre es wenn man 5 lautsprecher hat die aus hause aus aufeinander abgestimmt sind. aber das lässt sich bei mir persönlich nicht realisieren (bin verheiratet).


[Beitrag von brumbär01 am 16. Apr 2011, 21:55 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 22:01
der center läßt sich ebenso vom sub unterstützen. man hat auch selten einen standlautsprecher als center stehen. von daher ist es immer ein kompromiss sofern man nicht 5 gleiche lautsprecher stehen hat.
allerdings finde ich auch das es einige übertreiben mit dem fordern der homogenität.mein center ist ein anderer als die front ls und die surround sind bei mir nochmal andere.
dennoch klingt es sehr gut.
man darf auch nicht vergessen das selbst die gleichen lautsprecher an anderen stellen im raum schon anders klingen.
desweiteren ist es so das 2 gleiche lautsprecher aus anderen richtungen auch ohne raumeinflüsse anders klingen. das liegt einfach an unseren ohrmuscheln welche den schall brechen damit man ihn orten kann und das könnte man nur durch abschneiden der ohrmuscheln beseitigen.so höre ich bei mir trotz buntem sammelsorium keine klangverfärbungen. man sollte nur halbwegs drauf achten das die lautsprecher nicht extrem anders sind sofern man nicht gerade hifi freak ist, der filme und musik zu analytischen zwecken lauscht
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 22:23
wenn man keine Ahnung hat, dann macht es das Leben halt etwas einfacher wenn man die LS aus einer Serie nimmt, um nicht komplett ins Klo zu greifen.
Aber pauschal zu behaupten, dass es so sein muss, ist kompletter Blödsinn!!!

Bei den absoluten Billig-Tröten mit üblem "eigenen Klang" mag das ja noch recht wichtig sein. Ab einer gewissen "Klasse" macht das aber nicht mehr so viel aus. Da ist es wesentlich wichtiger, dass die gewählten LS zu ihrer Aufstellung passen.
Ich habe Audio Physic mit Dynaudio und T+A gemischt und das funktioniert hervorragend!
brumbär01
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 22:55
klar wird der center auch durch den sub unterstützt. aber die unterschiede im mittel/hochton können bei dem oben beschrieben beispiel schon sehr störend sein. von muss ist keine rede. aber empfehlenswert ist es.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 11:41
Gleiche oder sehr ähnliche Bestückung ist für ein relativ gleichmäßiges Klangbild schon mal sehr zuträglich.

Wer Musik auf hohem Niveau wiedergeben will, der setzt meist große Regal LS oder Stand LS ein, diese als Center zu nutzen ist komplex.

Haben die Fronts nun Bändchen wie die neue GX von Monitor Audio, dann ist ein Center aus der GS Reihe schon nicht mehr der passende Mitspieler.
Die neuen AVRs können mit den Einmessungen und EQs schon eine Menge rausreißen, auf die Physikalischen Eigenschaften der einzelnen Chassis haben die jedoch keinen Einfluss.

Daher, möglichst LS aus einer Reihe eines Hersteller, diese haben immer ähnliche Chassis verbaut, teilweise auch gleiche Bestücktung. Zudem sind die Abstimmungen der LS ähnlich, Warm, kalt, Badewanne usw.. So sind die Abweichungen geringer!

An dem Spruch ist daher nichts verkehrt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 15:35

Crazy-Horse schrieb:
An dem Spruch ist daher nichts verkehrt.

nicht verkehrt, aber "aufeinander abgestimmt" und zwangsweise aus einer Reihe sind ja zwei völlig verschiedene Dinge!

Dieser "alle Chassis gleich" Wahn führt dann ja auch zu ziemlich komischen Gebilden, die nicht mehr zweckdienlich sind sondern hauptsächlich den Kunden "blenden" sollen.

Da wird in den 3 Wege Stand-LS ein Mitteltöner in einem geschlossenen Gehäuse eingesetzt. Nur damit es optisch genauso aussieht, wird das gleiche Chassis im Center 2x als TMT in einem Bassreflexsystem verbaut. Wahrscheinlich wäre ein anderes Chassis besser geeignet, aber dann passt ja die tolle Symmetrie zwischen den LS nicht mehr, auf die die Kunden soviel wert legen...

Ähnlich sehe ich das bei den o.g. Hochtönern!
Warum müssen alle LS denselben haben? Stand-LS die auf Top Stereo Klang gezüchtet sind, müssen nicht unbedingt breit abstrahlen. Im Gegenteil, durch eine schmale Keule werden Reflexionen reduziert und man kann sie einfacher optimal für den Raum ausrichten.
An den Center werden aber ganz andere Anforderungen gestellt, der soll so breit wie möglich abstrahlen. Warum sollte da unbedingt der identische HT eingesetzt werden?
Evtl. wird gerade durch eine andere Bestückung der LS so an seine typischerweise völlig andere Aufstellung angepasst, dass in Summe ein ähnliches Klangbild wie bei den frei stehenden Stand-LS entsteht?!?

Wie gesagt, ich hatte hier schon diverse Center. Ab einer gewissen Klasse sind die Unterschiede in der "Klangfarbe" zwischen den Herstellern nur noch sehr gering.
Dagegen sind die Unterschiede im Klang aufgrund der verschiedenen Aufstellungen gradezu riesig!
- die 80cm Röhre hatte ich mit einem Last-Regal direkt an der Wand und den Center direkt darunter per Winkel montiert
- auf dem Low-Board
- in der HiFi Wand integriert
- ganz oben auf dem frei stehenden Rack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Lautsprecher für 5.1 kombinieren
Sator am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
Immernoch: 5.1 System
adl am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Warum kratzen meine Lautsprecher?
Tobi_Totz am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  27 Beiträge
Ein Lautsprecher kratzt- warum?
slubina am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  10 Beiträge
Kauftipp 5.1 Lautsprecher System
BlackAdder am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  17 Beiträge
Zu 5.2 System sollen 2 Stereo Lautsprecher
akira2078 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecher-System weiß
dave1983 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher für 5.1-System
Gieskanne17 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher System-Einsteigerklasse 200-300 ?
airslater2 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
empfehlung für 5.1 lautsprecher system!
b3nn1_@_PA am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414