Lautsprecherempfehlung für einen warmen Klang ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 12:32
Hallo zusammen,

ich weiss es ist immer schwierig eine Empfehlung für Lautsprecher auszusprechen, trotzdem hier mal meine Anfrage.
Ich habe momentan ein Canton 5.1 System bestehend aus 2x LE 107 1x LE150 2 x LE103 und dazu einen SW Canton AS60. Betrieben wird das ganze an einen Kenwood 8090.
Der Klang der boxen ist mir einfach zu kühl. Als ich mir die boxen damals gekauft habe, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Mittlerweile habe ich gelesen das Canton boxen allgemein wohl eher "kühler" klingen. Mein Nachbar hat ein "einfaches" Teufel Concept M (ist schon etwas älter)betrieben an einem Onkyo Receiver. Das ganze klingt wesentlich wärmer, harmonischer und auch ein wenig wuchtiger vom Bass. Mein Nachbar selber sagt dafür würde mein System wesentlich klarer klingen.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich wollte mir langsmal mal neue Boxen anschaffen und hatte überlegt mir die Nubert Nubox 681 mir den 301 und dem 411 zuzulegen.

Sind Nubertboxen ansich wärmer vom Klang her oder vergleichbar mit Cantonboxen ?
Das die Nubert besser klingen werden als meine Canton davon gehe ich mal aus, aber reicht mein Receiver für die Boxen aus oder benötige ich da auch noch etwas neues ?

Gruß
Eisi
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 13:42
Hi ,
Lautsprecher sollen weder "kühl" noch "warm" klingen, sondern neutral.

Da jeder Mensch anders hört und der Hör-Raum einen großen Einfluss hat, kann man keine Empfehlung geben, wie ein bestimmter Lautsprecher "klingt".
Das mußt Du selber "anhören"!
Lies Dir mal das hier von Nubert durch: http://www.nubert.de/index.php?id=99
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 13:45
Ich nenne jetzt mal den Hersteller B&W weil ich schon finde das die Abstimmung eher in Richtung warm geht.

Der Raum bzw. die Aufstellung spielt bei LS aber auch eine große Rolle!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 13:56
Hi and Fi!
Hmmm...
Überleg mal. Nachbars LS stehen beim Nachbarn . So geht es schon mal los.... Weitere Feinheiten kommen jetzt:

!) Hast Du beim Nachbarn zumVergleich Deine "Tonkonserve" gehört zu der Du klanglich eine Beziehung hast?
2) Hat Dein Nachbar außer einem anderen Verstärker auch andere Abspielgeräte?
3) Wurde die Tonkonserve vergleichsweise mit gleicher Lautstärke abgespielt?
4) Wie war das "Klangregelwerk" des Verstärkers beim Nachbarn eingestellt? Identisch mit dem von Dir gewohnten an Deinem Verstärker?
5) Wirkungsgrad der LS Deines Nachbarn im Vergleich zu Deinen?

Es gäbe viele Möglichkeiten auszuloten, ob die LS Deines Nachbarn tatsächlich wärmer klingen, als die Deinen. Wäre zeitlich ziemlich aufwendig.
Persönlich habe ich diese "Testserie", was mehr einer"Komponentenaustauschserie" (...ich glaube diese Serien-Wortschöpfung findent man nicht mal in Duden ) entsprach, mit meinem Sohn zusammen durchgeführt. Der hatte auch eine andere HiFi-Kompination als ich sie hatte, und ich wollte dem klanglichen Unterschied auf den Grund gehen.
Das kann man nicht einmal im Labor durchführen.

Im Prinzip gäbe es noch "Feinere Feinheiten", die man objektiv berücksichtigen müßte....

Die Wiedergabequalitäten Deiner "LS-Hausmarke" würde ich jedoch schon als sehr neutral bezeichnen

Ich bin gespannt, was Dir zum Vorgenannten sonst noch einfällt!

Ich grüße Dich

Blacky
Eisi2005
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 14:03
Hi,

der Raum ist ein ganz "normales" Wohnzimmer. Laminat am Boden und der Rest halt von der Frau eingerichtet. Jeder der verheiratet ist weiss jetzt in etwa wie mein Wohnzimemr aussieht Ansonsten sind die Boxen standardmässig aufgebaut. Der Raum ist L-förmig wobei der untere Strich vom L nur als Essecke dient Beschallt werden soll also eigentlich nur eine recheckicke Fläche von ca. 24 qm . Die Boxen stehen dort wie ein 5.1 halt steht.

Gruß
Eisi
Eisi2005
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 14:13
@blacky

eine Menge Fragen und ich muss zugeben ich bin niemand der sich so ausgiebig damit auseinander setzt. Was ich dir sagen kann ist das sein Wohnzimmer dem meinem ziemlich ähnelt. Der Abspieler ist auch der gleiche und das Material was abgespielt wird auch so ziemlich. Wir gucken regelmässig mal bei ihm mal bei mir einen Film. Und über die letzten 3-4 Jahre musste ich halt feststellen das seine Kombination sich eben harmonischer anhört. Wir haben auch beide nichts grossartig eingestellt. Per Receiver eine LS Autoerkennung und das war es. Ich habe bei mir das ein oder andere schon mal ausprobiert und die Lautsprechererkenunng geändert oder die Frequenz am SW bzw am Receiver.

Gruß
Eisi
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 14:26
Hi Eisi2005,
wenn Du alles, was bisher hier zu Deiner Frage geschrieben wurde nicht verstanden hast/glauben willst, gibt es nur eine lösung, den gleichen "Klang" zu erreichen: Ziehe zu Deinem Bekannten.

Es gibt auch kein "normales" Wohnzimmer, ich finde z. B. Laminat unnormal.
Du siehst: Es ist alles Geschmackssache, daher nochmal: Selber bei Dir zu hause verschiedene Lautsprecher anhören!


[Beitrag von bui am 19. Apr 2011, 14:29 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 14:44
@bui

das wäre die Lösung und ein perfektes Leben wenn ich zu meinem Nachbarn ziehen würde. Allein die Frauen und die Kinder machen das wohl nicht mit

Es ist mir klar das es sich immer individuell anhört. Aber diese Geschichte das man sich alles zu Hause anhören soll/kann ist bei einem bestimmten Geldbeutel bestimmt machbar. Wenn ich aber 1500 Euro für Boxen ausgebe, ist das für mich pers schon eine Menge Geld. Jetzt kann ich natürlich daher gehen und mir 5-8 Boxensets online bestellen und mir die anhören. Davon schicke ich dann 7 Sets zurück und gebe schon alleine dafür 250 Euro aus. Das steht in keinem Verhältniss. Mir ging es auch nur um eine kleine empfehlung von 2-3 boxenherstellern die man sich mal anhören sollte wenn es um einen warmen Klang geht. Die von Dommes netterweise empfohlenen B&W kommen schon mal gar nicht für mich in Frage. die habe ich mir gerade mal angeguckt und die gefallen mir entweder optisch nicht oder kommen farblich schon mal gar nicht in Frage.

Gruß
Eisi
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 15:36
Hi Eisi2005,

B&W kommen schon mal gar nicht für mich in Frage. die habe ich mir gerade mal angeguckt und die gefallen mir entweder optisch nicht oder kommen farblich schon mal gar nicht in Frage.


Und dachte Dir kommt es auf den Klang an. Die B&W hätte ich Dir auch empfohlen, aber nun soll es nicht sein.

Und wenn Du zu Hause keine Lautsprecher anhören willst/kannst, dann gehe in verschiedene Fachgeschäfte und höre die dort vorhandenen mit Dir bekannter Musik an.


[Beitrag von bui am 19. Apr 2011, 15:38 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 16:10
Aaaaalso....

Kann mich weitgehend meinen Vorrednern anschliessen, allerdings muss/will ich einiges ergänzen.

1.
Einen "neutral klingenden" LS gibt es bis heute nicht, leider.
Denn, sonst würde er gar nicht (selbst) "klingen".
Und WENN es so einen GÄBE, dann wäre er nur da "neutral", wo er entwickelt wurde. Am Reißbrett, PC, und letztendlich (wenn überhaupt) im (schalltoten) Raum des Entwicklers.
Sobald er im heimischen WZ steht, entwickelt er in Gemeinsamkeit mit den verschiedensten Raumparametern ein klangliches "Eigenleben".

2.
Es gibt sehr wohl warm, kühl, "neutral", aggressiv, analytisch, direkt etc. abgestimmte LS, oder zumindest gab es die früher; leider kann ICH Dir genau deshalb auch keinen Tip zu aktuellen LS aus dem Consumer-Bereich geben, da hb ich#s eher mit "alten", mehr wie 20 Jahre; bestenfalls zu aktuellen, klassischen Modellen für (Profi) Kinobeschallung, allem voran JBL. Aber das willst Du garantiert nicht ausgeben, geschweige denn installieren, auch wegen Deiner Frau.

3.

Und über die letzten 3-4 Jahre musste ich halt feststellen das seine Kombination sich eben harmonischer anhört. Wir haben auch beide nichts grossartig eingestellt. Per Receiver eine LS Autoerkennung und das war es. Ich habe bei mir das ein oder andere schon mal ausprobiert und die Lautsprechererkenunng geändert oder die Frequenz am SW bzw am Receiver


So wie beschrieben, mit Autoerkennung, bei euch beiden, kannst Du, und das wiederum im Verbund mit dem jeweiligen Raum, KEINERLEI Rückschlüsse auf die LS selbst ziehen.
Weder auf Deine, noch auf die vom Nachbar.
WENN, dann lasse Deine MINDESTENS mal im "Flat oder Direct" modus aufspielen, und, um einen annähernd objektiven Vergleich zu bekommen, schleppe mal die vom Nachbar zu Dir; an deinem Receiver, und ebenfalls in Flat.
Danach nochmals seine im "automodus" eingestellt erneut hören.
EVTL. hast Du Glück, und sie gefallen Dir immer noch, dann ist der Käse schon gegessen, kauf sie dann einfach auch.


Ähnlich würde es sich verhalten, wie ja meine vorredner mehr oder weniger schon sagten, wenn du Dir andere wo holst.
Daran führt nunmal, leider, kein Weg vorbei.

Es ist tatsächlich so und kein bisschen anders, dass ein LS in einem Raum einfach nur wahnsinnig toll klingt, und im anderen grottig übel.

Das ist sicherlich nicht so extrem bei "kleinen" LS-Sets wie dem Deinen und dem des Nachbarn, im Gegensatz zu "amtlichen" sets, oder großen Stand-LS, aber, es ist vorhanden und unabwendbar.

4.
Mein Tip:
Geh in einen "Kistenmarkt", der einen halbwegs guten Hörraum hat, und eine annehbare Auswahl an LS (Sets). Scheue Dich auch nicht, ruhig die LS etwas umzustellen, so in etwa, dass es Deinem Zuhause im Ansatz etwas nah kommt.
Lasse den Verstärker/Receiver auch dort UNBEDINGT auf "Direct o. Flat" laufen, und vergleiche.

DIE LS, welche dir dort am angenehmsten, wärmsten, unaufdringlichsten vorkommen, haben ganz gute Chancen, auch das in Deinem Zuhause zu erfüllen.

5.
Last but not least, bevor Du das alles tust, u. nachdem du in "Flat" getestet hast;
setze Dich erst mal eingehend mit der Technik Deines Receivers zuhause auseinander, Einmessen, manuell nachregeln, anpassen, Equi benutzen, etc.
EVTL. hat sich dann schon alles erledigt,mit deinen jetzigen LS, und wenn nicht, schadet das auch nicht, beim "Test" anderer Boxen, auch die des Nachbarn, zuhause.

MfG.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2011, 12:02
ich lass die theorie mal aussen vor - versuch mal lautsprecher von heco, monitor audio und b&w zu hören und guck, ob das deinen vorstellungen entgegenkommt...
Rüdi74
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 12:27
farblich hat man ja nu bei B&W (und andere auch) eine recht umfassende Auswahl. Schwarz, weiß, helles, mittelhelles, dunkles Furnier usw.

Die CM7 von B&W würde ich als tendenziell "warm" klingend bezeichnen. Kriegt man derzeit neu für um 1.400 EUR oder so. Keine gar so schlechte Box, wenn der Amp stimmt.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 12:54
Die Canton LE 107 sind wirklich ziemlich übel, mit das schlechteste was ich bis jetzt bei mir zuhause stehen hatte.

Bessere Cantons, wie z.B. die Ergo 700 oder SC-L, klingen da schon wesentlich besser, sind aber auch relativ höhenbetont und mit einem unpassenden Verstärker nervig.

Wenn man warm klingende Boxen will kann ich meine Heco Celan 500 empfehlen, die brauchen schon einen eher hell klingenden Verstärker damit sie nicht dumpf klingen. Die dürften mit jedem Verstärker eher warm klingen.

Wenn du deine Boxen behalten willst könntest du mal einen AVR von Marantz probieren, an meinen Canto Ergo 700 hat der wahre Wunder vollbracht. Die Boxen klangen überhaupt nicht mehr hart und spielten trotzdem sehr deatailreich. Habe den Marantz 8002 nur wieder abgegeben weil er mir zu teuer war und ich inzwischen auf die Celan wechselt hatte, welche mit dem Marantz dann schon zu dumpf waren. Kleinere Marantz-verstärker dürften aber auch klanglich in die gleiche Richtung gehen.
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 13:16
@ all,
genau das, was jetzt losgeht ("Lautsprecher von xy sind gut, versuch doch diesen abc mal") wollte ich dem TE ersparen.
Wenn noch zehn andere User hier Empfehlungen reinschreiben, haben wir bald alle Hersteller zusammemen. Das hilft ihm nicht!

Lautsprecher kann man nur durch selber anhören aussuchen.


[Beitrag von bui am 21. Apr 2011, 13:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 13:19
sorry - seh ich völlig anders, gerade bei dem was der te sucht ist eine vororientierung gut und möglich, und hilfreich...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 13:25

bui schrieb:


Lautsprecher kann man nur durch selber anhören IN DEN EIGENEN 4 WÄNDEN aussuchen.


hab das mal bissl aufgebohrt.

man ist immer enttäuscht wenn man viel geld ausgibt und es später doch nicht so gut klingt wie man sich das vorher ausgemalt hat.
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2011, 13:29
nochmal - bei solchen EMPFEHLUNGEN kann ich nur den kopf schüttel, wer hat denn die möglichkeit alle lautsprecher bei sich zu hören, das ist quatsch..!

lautsprecher klingen zum teil sogar deutlich unterschiedlich und genau da kann das forum hier helfen (und es wurden ja auch schon welche genannt).

der nächste schritt - nach der möglichkeitensammlung hier - wäre der versuch, diese dann zu hören, erst beim händler und dann die letztendlichen kandidaten zu hause, alles andere ist doch recht utopisch...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Apr 2011, 13:37

ingo74 schrieb:

der nächste schritt - nach der möglichkeitensammlung hier - wäre der versuch, diese dann zu hören, erst beim händler und dann die letztendlichen kandidaten zu hause, alles andere ist doch recht utopisch...


schreibt doch auch niemand was anderes. ultimativ muss zuhause gehört werden. ob das jetzt ein model ist (weil man die ausscheidung beim händler schon getroffen hat) oder man mehrere modelle vergleicht ist doch unerheblich.

die sache ist doch die, wenn mein händler mir gerne was verkaufen will (sollte ja bei jedem händler so sein) dann gibt er mir die dinger mit nach hause. auch bei nem budget von "nur" 1000 euro (einfach mal ne zahl genommen jetzt).

denn wieviele posts gibts alleine hier im forum wo leute unzufrieden sind mit ihren schnellkäufen. und wieviele posten nicht aus scham weil sie viel von ihrem hart erarbeiteten geld ausgegeben haben aufgrund von zurufen aus dem forum.

ich finde lautsprechernennungen im forum sinnvoll und auch aufschlußreich für jeden. hören muss jeder für sich. und was beim händler (im optimierten raum) vergleichsweise gut war kann schon nimmer so prickelnd sein zu hause.
ViSa69
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2011, 14:10

Eisi2005 schrieb:
Sind Nubertboxen ansich wärmer vom Klang her oder vergleichbar mit Cantonboxen ?
Das die Nubert besser klingen werden als meine Canton davon gehe ich mal aus, aber reicht mein Receiver für die Boxen aus oder benötige ich da auch noch etwas neues ?

Gruß
Eisi


Ich habe Nubis an einem Pioneer AVR (SC-LX82) laufen.
Deine Frage kann ich dir auch nicht wirklich beantworten aber Nubert hat den Riesenvorteil das sie dir die Teile nach Hause schicken.

Ich finde das Klasse denn wo kann man den Klang besser beurteilen als zu Hause mit den vorgegebenem Umfeld. Ob sie "besser" , "schlechter", "neutraler" oder "wärmer" klingen kannst du nur selbst rausfinden.

Ich hatte vor den Nubis 2 Initiy MK2 in Stereo am laufen, die stehen jetzt im Partykeller und verrichten dort ihren Dienst.

Auch möchte ich den Einwand von @Lumi1 nochmal aufgreifen. Jeder Amp/AVR hat eine Klangregelung, diese sollte man auch mal benutzen. Als mein Pio mit dem einmessen fertig war fand ich das Ergebnis zuerst ernüchternd.
Erst nachdem ich den Klang nach meinem persönlich Geschmack eingestellt hatte war ich wirklich zufrieden.

Jetzt melden sich sicher irgendwelche "Neutral-Pure-Direct-Freaks" die meinen das dadurch ja der Klang verfälscht wird.
Mag sein ... aber es muß ja mir gefallen also doktor ich so lange an der Klangregelung rum bis es das auch tut

In diesem Sinne ... schöne Ostern.

Gruß,
ViSa69
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Apr 2011, 22:41
@Eisi,
probiere mal ne Canton RC-A, die ist zwar schon etwas älter, aber hat den Vorteil das sie Teilaktiv ist und daher deinem Receiver die Bassverstärkung abnimmt. Zudem kannst du die RC-A im Hoch-und Bassbereich am LS nochmals auf deinen Hörgenuss einstellen!
Und kostet bei EW24 ca 1200€

Ist nur eine Empfehlung von mir
Gruß Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2011, 12:48
Jeder LS ist irgendwie gesoundet und hat seinen eigenen Klang, sonst würde es nur einen LS geben und dieser hätte den perfekten Sound/Klang wtf.

Das Gerede vom perfekten neutralen Klang bei Nubert ist genauso Marketing wie bei jedem anderen Hersteller auch!
Da hilft nur in Foren LS raus suchen die vom Preis/Leistung in Frage kommen und dann selber hören.

Der erste Eindruck beim HiFi Händler reicht schon mal aus um zu sagen, der LS gefällt mir und der gefällt mir nicht. Ein LS der dort gar nicht zusagt wird seine Eigenschaften zu Hause nicht auf einmal völlig ändern.
Der Raum hat seinen Einfluss klar, doch er macht aus einem Fiat keinen Porsche, eher umgekehrt.
Der beste LS kann bei schlechter Aufstellung richtig schlecht klingen.

Direktvertrieb ist ja schön, das du LS bei dir zu Hause hören kannst, doch der Vergleich verschiedener Modelle beim HiFi Händler fällt damit meist weg. Somit müssen sich diese LS nur selten Konkurrenz stellen.
Eisi2005
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2011, 08:13
@all

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde mal in meiner Umgebung gucken ob ich dort ein gutes Hifistudio finde und werde dort erst mal versuchen einige der hier genannten Boxen probezuhören. Danach muss ich dann gucken ob das Hifistudio mir die ein oder andere Box mitgibt.

Aber ich fand es gut das schon mal ein paar Hersteller genannt wurden, sodass ich dort schon einmal eine ehefrautaugliche Vorauswahl treffen konnte.

Gruß
Eisi
Treestone
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Mai 2011, 13:36
Stimmt, jeder Lautsprecher ist gesoundet und da ich keinen geeigneten Fertiglautsprecher auf dem Markt gefunden habe, war ich mal so frech und habe einen bekanntlich "warm" klingenden 10 Zöller für 69 Euro, aus dem PA Bereich, von Celestion in eine mit Mivocbässen bestückte Box eingesetzt.
Der Unterschied im Vergleich zu den standardmäßigen Glasfaser Mivocbässen war frappierend, stupende Saxophone und luftige Drums. Das bekommt keine Weiche alleine hin. Musste allerdings in seiner Lautstärke etwas gedämpft werden.
Wer also etwas Bastelei nicht scheut, dem möchte ich einfach mal zu einem
Celestion BL10 200X Chassis raten, klingt warm und präzise.
Selbst an sehr guter Elektronik ohne jegliche Mängel und braucht nur 30 L Volumen bei einem Qts von ca. 0.6. geschlossen.


[Beitrag von Treestone am 06. Mai 2011, 13:54 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mai 2011, 11:44
So,

nach längerer Zeit meld eich mich dann doch mal wieder Habe mir jetzt versucht einige Boxen anzuhören was aber gar nicht so einfach ist diese Boxen auch immer so zu bekommen das man sie im Vergleich hören kann.

Letzenendes habe ich jetzt wohl die Wahl zwischen den Canton Chrono 509.2 oder den Elac 68.2. Die Canton GLE 490 hätten mir eigentlich auch gereicht, aber da fand ich den Bass sehr brumming und die Höhen doch ein wenig zu hoch.
Beide Boxne sind für mioch interessant, da ich den linken Lautsprecher ziemlich wandnah und dann auch noch eingefärcht aufstellen muss. Links und hinten ist die Hauswand und rechts danaben ist die Holzvitrine. Ich habe auch keine Chance das umzubauen. Die Elac hat einen Verschlussstopfen für das Bassrohr und die Canton hat das Bassrohr nach unten. Dadurch hoffe ich das ich sie auch wandnah aufstellen kann.
Als Receiver habe ich mich jetzt für den Onkyo 608 entschieden.

Was würdet ihr sagen Canton oder Elac. Vom Klang fand ich sie ziemlich ähnlich. Hat die eine box der anderen vielleicht einen Vorteil bei der wandnahen Aufstellung ?

Gruß
Eisi
mroemer1
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2011, 11:56
Hier was zum lesen zum Thema Platzierung der Bassreflexöffnung:

http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Übrigens, tendenziell warm abgestimmt sind beide von dir favorisierten Lautsprecher nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Mai 2011, 12:07 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mai 2011, 12:56
Ich habe die Elac Linie 60.2 im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Klingen unglaublich gut bei Film und Musik an einem Yamaha RX-V 2067. Auch bei wandnaher Aufstellung sind die recht unproblematisch. Würde sie immer wieder kaufen. Hatte im vergleich ein NuBox-Set zu Hause das für meinem Geschmack nicht gegen die Elac ankommt, zumal es sogar etwas teurer war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherempfehlung
Zorro0700 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung
karellen am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Front-High
rokkon2k am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Hilfe, Lautsprecherempfehlung/-beratung
Längen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherempfehlung an Surround
Karraz am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Denon AVR 1909
Petar64 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Pioneer VSX920 Receiver
david99 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  19 Beiträge
5.1 Lautsprecherempfehlung für 25m² Zimmer
Mori85HH am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung bis 2000?!
mopayne am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  25 Beiträge
Welche LS-Marken haben warmen seidigen Klang?
moppy72 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen