HILFE bei Wohnlandschaftsplanung

+A -A
Autor
Beitrag
knajub04
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 09:31
Hiii alle

Ich bin etwas am verzweifeln und bräuchte kurz Rat ob meine Idee sinnvoll ist oder komplett sinnlos.....

Hier mal kurz eine Übersicht meines Wohnzimmers:

WohnlandschaftGrafik

Einzige Bedingung: Die Lautsprecher müssen so gut wie möglich versteckt sein (Hat weibliche Gründe^^). Nach meiner Grafik, wären alle Lautsprecher an den Wänden oben montiert und auf die Cough ausgerichtet.

Ich danke im voraus

mfg
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 09:49
Sorry und nicht persönlich gemeint: aber dieser Raum ist vom Grundriss her für die Aufstellung eines 5.1-Systems - egal, wie groß oder klein die LS sein sollen/müssen - stylischer Murks! Was soll denn die in den Raum hereinragende "Trennwand" oben rechts im Vorbereich der beiden Türen? Und wie sind die Längenmaße über alles bzw. der einzelnen Schenkel? Richtig vernünftigen Klang wirst Du da mit 5.1 m.E. nicht hinbekommen, egal ob mit großen oder kleinen LS. Von daher würde ich dann dafür auch kein Geld ausgeben! Hier könnte ich max. an ein 2.1 System oder eine Soundbar denken. Gruß Lothar
knajub04
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 12:14
Danke für deine Antwort, ich stimme dir natürlich voll und ganz zu..

Ich würde auch sicherlich in einem Fall wie diesen keine 5.1 Anlage kaufen, diese habe ich halt noch von meiner letzten Wohnung und würde halt jetzt gern das bestmögliche draus machen.... Die Trennwand ist deswegen vorhanden, da es sich hier um den Eingangsbereich in die Wohnung handelt und das im Prinzip den "Vorraum" darstellt, weil man sonst direkt in das Wohnzimmer reinstampfen würde...


Hier nochmal die Übersicht überarbeitet:

wohnlandschaft Kopie


In meiner 2. Version habe ich die Fronboxen etwas adjustiert, um die Situation zumindstens ein wenig zu verbessern... (rot gekennzeichnet).

Eventuell, dass ich mittels Volume Delay,Belance noch etwas erreichen kann...

Danke im Voraus
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 12:37
Also wenn wir uns einig sind, dass die Rahmenbedingungen MURKS sind, dann haben wir ja schon mal eine gemeinsame Basis, auf der wir weiter machen können! Was ist das denn für eine Anlage, die Du hast und weiter verwenden möchtest/willst/musst?
Fakt ist: FL mit der Positionierung in der Raumecke ist kritisch; FR jetzt besser als vorher. Am besten - wenn man das überhaupt sagen kann - sind noch SR und SL angebracht, aber das ist fast egal, da der Anteil dieser beiden LS an der Tonwiedergabe bei den meisten Filmtonabmischungen eher bescheiden ist (Ausnahmen gibt es natürlich auch!). Da würden also tatsächlich kleine, formschöne "Brüllwürfel" ausreichen.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren. Vielleicht ist Dein AVR ja in der Lage, bei der Einmessung noch ein wenig positiv zu korrigieren. Und wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bis, dann geht es bei DIESEM Grundriss eben nicht! Es sei denn, Du baust neu, reißt ab ... (grins!). Möglicherweise bist Du am Ende tatsächlich mit einer Soundbar, die Dir gut verständliche Dialoge liefert, noch am besten bedient, und "verschandelst" Dir nicht das Zimmer mit einer Vielzahl von LS, von denen Du im Ergebnis nichts hast. Gruß Lothar
knajub04
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 12:55
Also bei der Anlage handelt es sich um eine Teufel Concept E 400 Digital + Decoderstation.


Möglicherweise bist Du am Ende tatsächlich mit einer Soundbar, die Dir gut verständliche Dialoge liefert, noch am besten bedient


Dann hoffe ich mal ganz ganz stark das diese Möglichkeit nie eintreffen wird^^


mfg
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 13:59
Na dieses System müsste sich bei der Größe der LS doch halbwegs vernünftig intgegrieren lassen. Wie gesagt: optimal wird es nicht, aber versuch es einfach mal. Viel Erfolg! Gruß Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Müssen alle Lautsprecher gleich sein (6.1)?
tom.ist.da am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  16 Beiträge
5.1 hier möglich oder völlig sinnlos ?
tea.z am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Tip zur Lautsprecher-Aufstellung!
Rusty1975 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
sitzhöhe oder nach oben ?
smoothman am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher bei Kälte anschliessen? (kurz nach Lieferung)
lordfalcon am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Teufel Lautsprecher Höhe
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Sinnvoll Lautsprecher direkt an DVD-Player anschließen?
axelwinter am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
An alle die Klipsch Lautsprecher haben !
_klipsch_ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402