Hilfe bei möglicher Wohnzimmerplanung (20m²)

+A -A
Autor
Beitrag
devastator87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 22:16
Hallo Leute.
Da ich jetzt seit einiger Zeit meine erste eigene Wohnung habe, bin ich jetzt grade dabei mein Wohnzimmer etwas Soundtechnisch zu überarbeiten.
Da ich gerne Filme gucke, lege ich Wert auf einigermaßen guten Sound.
Und hier kommt ihr ins Spiel, hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen.
Momentan sieht mein Wohnzimmer wie folgt aus:Wohnzimmer momentan
Der zu kleine TV spielt hier erstmal keine Rolle, da er bald ausgetauscht werden soll.
Die Front (A) besteht momentan aus zwei Canton GLE 420. Unter dem TV befindet sich ein Canton GLE 455.2 Center.
Die Surroundsatelliten (B) bestehen momentan leider noch aus den überbleibseln meines alten Teufel CEMs. Und bei den Surrounds liegt momentan auch mein momentanes Problem. Da ich wie auf dem Bild zu sehen im Rücken eine große Fensterfront habe, benötige ich hier Verdunkelungsrollos+Gardienen um es dunkel im Raum zu haben, das hat zur folge das mir nichts anderes übrig bleibt, als die Surrounds über dem Fenster an der Decke anzubringen.
Ist das Soundtechnisch okay, wenn ich sie dann angewinkelt an meine Hörposition anbringe??

Als alternative habe ich diesen Plan entwickelt:
Wohnzimmer alternative
Hier müssten die Surrounds nicht an die Decke, was mit Sicherheit von Vorteil ist oder?
Was habt ihr da so für Tipps??

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich vorhabe, bei Gelegenheit die Fronts auszutauschen. Vorgestellt habe ich mir die Canton GLE 490, oder sind diese für 20m² zu groß und lieber die 470er?
Die 420er würden dann den Platz als Surround einnehmen.

Hofe ihr könnt mir einpaar Tipps geben.
Grüße
devastator87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 17:02
So viele Hits und noch kein Tip. Woran liegts??
Fehlt was in der Beschreibung??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 22:38
Hi

Der Alternativvorschlag ist IMHO mit angrenzender Sicherheit die bessere Variante, von der Akustik und der Aufstellung.
Allerdings solltest Du dir noch etwas Spielraum lassen um die Couch noch etwas vor und zurück schieben zu können.
Das hat folgenden Grund, in der Mitte des Raumes ist meist ein Bassloch, wärend an der Wand eine Basserhöhung ist.
Wenn man also die Möglichkeit hat den Sitzplatz etwas zu variieren bis der Klang einrastet, kann das nur von Vorteil sein.

Ich würde weder die 490er noch die 470er nehmen, sondern in einen oder besser zwei gute Subwoofer investieren.
Insbesondere bei Film macht das mehr Sinn, zu mal die 490er eh keinen Tiefbass bietet, die 470er noch weniger.
Außerdem lässt sich ein Sub besser an die gewünschte Idensität anpassen, je nach Geschmack und Nachbarn.

Mein Tipp, die 420er vorne lassen und als Rear ein weiteres Paar 420er oder die Wandlsp. 410 kaufen.
Denkbar sind auch die 430er für vorne und die vorhandenen 420er wandern als Rearlsp. nach hinten.
Das kommt ganz darauf an, ob Du die Rearlsp. hängen oder stellen willst bzw. wie viel Platz Du hast.

Als Subwoofer wären zwei XTZ 99W10.16 oder JBL ES250ES IMHO eine gute Wahl, hier passt das PLV.

Saludos
Glenn
devastator87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 21:53
Hey Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Subwoofer ist natürlich ne gute Idee, jedoch weiss ich nich ob ich das meinen Nachbarn anmuten soll/kann^^

Hatte die Möglichkeit die GLE 490 für 120€/Stk zu bekommen, leider hab ich einen Tag zu lange überlegt und sie waren weg, deshalb bin ich immer noch unentschlossen.

Je mehr ich durchrechne und im Gedanken Umstelle fällt die 2. Möglichkeit immer mehr aus, da dann einfach alles zu voll gestellt ist.
Würd vorerst also nur die erste Situation bleiben.
Wie ist denn das Soundtechnisch wenn die Rearspeaker an der Decke sind?? Konnte da irgendwie nicht wirklich viel finden, außer, dass wenn man sie angewinkelt zum Hörplatz anbringt, es durchaus okay ist. Stimmt dies so??
Ich meine, im Kino sind die Lautsprecher ja auch weiter oben.
Hoffe mir kann hier noch etwas weitergeholfen werden, was den Sound angeht, bin ich leider noch nicht so erfahren.
mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 09:51
Moin

Also einen Subwoofer kann man auf die Gegebenheiten bzw. Anforderungen prima einpegeln, die Frontboxen weniger.
Allerdings sind die Canton GLE 490 angesichts ihrer Größe und Chassis für die meisten enttäuschend im Bassbereich.
Insbesondere bei Film geht da viel Information verloren, also ohne Subwoofer macht ein Surroundset nur halb so viel Spaß.
Es müssen ja nicht solche Klopper wie die beiden von mir genannten Modelle sein, die kleineren Brüder reichen sicher aus.

Die Surroundboxen an die Decke ist schon möglich, aber mMn weniger als Direktstrhler und optisch ist das auch weniger schön.
Letztendlich kommt es aber auf die jeweilige Situation und den Geschmack an und am besten ist, Du probierst es einfach mal aus.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsprobleme möglicher Rears
superbowl1 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Wohnzimmerplanung mit Eckcouch an der Wand
Pfiffle am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  13 Beiträge
Möglicher erzielbarer Verkaufspreis für MB Quart's ?
Hinkelstein am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
The New Statements - Frage zu möglicher Aufstellung + Zusatzequipment
Nudelapache am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
Welche heco victa kombination für 18-20m²?
killerMaulwurf am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
!!Hilfe,Hilfe Beschiss bei Ebay!!
vagabund69 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  9 Beiträge
Hilfe !
mitsub am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecheraustellung
Bernd100 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechern
Chrees2 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Boxen
kiihmoo am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen