welche empfehlt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
praherdaniel
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 22:39
Hallo,

Wir haben gerade gebaut und ich bin auf der suche nach deckenlautsprechern. (nicht unbedingt die teuersten)

Ich habe normale "licht"-dosen in der decke wo ich die lautsprecher platzieren möchte.
Es geht um 5 lautsprecher, eventuell auch einen neuen subwoofer was aber nicht sein müsste.
Ich habe einen Yamaha heimkino receiver den ich sicher behalte.

Könnt ihr mir vorschläge machen?
Wie an der decke montieren?

Danke für eure hilfe
Daniel
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 09:50
Hi,

also eine reine Deckenmontage für 5.0 ist klanglich suboptimal, da du so weder das Stereodreieck für den Frontbereich aufbauen, noch die richtige Position für den Subwoofer im Raum treffen wirst.

Bei der Idee, letzteren in der Decke (über der Sitzposition) zu montieren, erhalte ich auch ein seltsames Kopfkino.

Von daher - ohne Kritik an deinem Vorhaben - würde ich irgendwas verbauen, was Geräusche macht und in die Dosen reinpasst... oder mich etwas mit dem Aufbau eines Klangfeldes beschäftigen und dann vielleicht besser anders planen. Hier der allseits bekannte Link zu den Basics:
Poisonnuke - Heimkino

Jedenfalls würde ich nicht unnötig Geld für Lautsprecher ausgeben, die am Ende nicht gut zusammenspielen bzw. klingen können.

Grüße,
*H2O*
praherdaniel
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 19:44
Hallo,

also ich möchte 5 Boxen in oder an die 5 Dosen in der Decke anbringen.
Ich habe eigentlich 6 Dosen nur weiß ich nicht ob ich den Center an die Decke haben möchte….
Es ist für mich nicht unbedingt wichtig, dass diese Boxen in die Dose passen.
Der Subwoofer kommt natürlich am Boden zum Fernseher.

Bei meinem Heimkino Receiver ist ja auch das Mikrofon dabei um die Entfernungen aufnehmen und einstellen zu lassen.

Soll ich nun Boxen in die Dosen suchen oder welche mit „Wandhalterung“ um auch eine Neigung und Richtung zur Sitzposition zu erreichen?

Danke
Daniel
Maxxenergy
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 10:37
aber wenn der Ton von der Decke kommt stellt sich aber kein Kinogefühl ein. Zur Hintergrundberieselung sind Deckenlautsprecher geeignet.
praherdaniel
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 12:03
Aber besser mit boxen welche mit so einer Art „Wandhalterung“ positioniert werden als Boxen in den Dosen oder?
Wenn ja welche Boxen?
NR.5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 19:14
da ist beim besten willen nichts zu empfehlen, lass dich am besten bei MM und Planet beraten

mit HiFi hat das nicks zu tun

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher knapp unter Decke
gerry-w am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
ls an decke montieren
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  15 Beiträge
Lautsprecher an der Decke fixieren
TobLer0nE am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher unter der Decke
Strahle am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Front High Lautsprecher montieren
Wolf14 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Decke befestigen
DerBrecher81 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher in die Decke (Rigips) ?
ckoneat am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
welche boxen empfehlt ihr??
schotterbuddler am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342