Lautsprecher auf Füße schrauben oder Gummiabsorber?

+A -A
Autor
Beitrag
ElseG4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 23:37
Hi,
mein Weihnachtsgeschenk ist angekommen.
Ein Canton Chrono 509 System.
Jetzt habe ich für hinten die Standfüße LS 600.2 und die Chrono 502. Jetzt ist die Frage, wie werden die Lautsprecher darauf "befestigt"?
Es sind in der Trägerplatte 2 Löcher und dazu 2 passende Schrauben mitgeliefert worden zur Fixierung der Lautsprecher auf den Füßen. Die 502 haben allerdings keine Bohrungen an der Unterseite. Jetzt ist die Frage: Kann man da einfach reinbohren oder soll ich da lieber auf die beigelegten Gummi"Absorber" zurückgreifen? Diese stehen dann ja nur darauf, haben dann aber eine entkoppelnde Wirkung.

Ebenso: wie sieht es bei den 509 aus? Spikes untendrunter verschrauben oder ebenfalls die Gummi Absorber?

Untergrund liegt Parkett.

Danke und vorab ein frohes Fest

Gruß
Matthias
ElseG4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 14:53

pegasusmc schrieb:

ElseG4 schrieb:


Und Format in dem die Quelle ausgestrahlt wird, woran erkenn ich das am einfachsten? Oder schaltest du einfach auf "direct" ?


Status Taste drücken.

SCHREIBE BITTE MAL ALLE GERÄTE UND LS INS PROFIL

Wie stehen die Boxen ? Du hattest mal 3 Vorschläge gepostet.

Welcher Crossover ist für 5.1 und Stero mit Sub eingestellt ?

Ist jetzt nicht böse gemeint : Deine Aussage
ElseG4 schrieb:

Oder schaltest du einfach auf "direct" ?
sagt eigentlich das Du dich mit dem Gerät noch nicht befasst hast.

Antworte auf die Fragen und bearbeite das Profil.
Vielleicht bitte im dem Thrad weitermachen . http://www.hifi-foru...ead=18277&postID=1#1
Das Du twischen den Surroundformaten kaum einen Unterschied hörst ist eher eine Aufstellungs und Einstellungssache. Aber ich glaube das Dir bei der Einrichtung geholfen werden kann.



Also,

Geräte wie folgt:
2x Canton 509
2x 502 (leider nicht auf dem Bild / Stehen aber auf den Canton Säulen ebenfalls angewinkelt wie die vorderen Standls auf gleicher Ebene wie die vorderen
1x 505
1x Canton Sub 80
Denon 1912
Samsung UE55D 6770
Unitymedia HD Recorder
PS3

Crossover am Sub ist auf 80Hz eingestellt.
Der Sub ist über LowLevel Input über Y Chinch angeschlossen.

Welche Infos werden noch benötigt?:)
Freu mich über Eure Hilfe!

Aufstellung

Danke


[Beitrag von ElseG4 am 21. Jan 2012, 15:28 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 00:54
ElseG4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 14:37
Genau, Vorschlag 1, allerdings in abgewandelter Form, dass die Lautsprecher etwas mehr in den Ecken stehen.
Vorn ist dem "live" Bild ja zu entnehmen, und auf dieser Linie stehen die Rear Speaker hinten auch.
Also nicht "so eng" zusammen und direkt hinter der Couch, sondern ebenfalls in den Ecken.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 15:11
Sieht nicht nach 4,51m aus.

Das Zimmer ist ziemlich leer. Gehe erstmal davon aus das der klang vedammz basslastig ist da die Boxen auch noch in der Ecke stehen.

AVR manuell eingestellt oder mit der automatischen Einmessung ?
ElseG4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 15:48
also wand, an der die Wohnwand auf dem Bild zu sehen ist, ist 4,51m breit, die länge des Raumes (hinten sieht man nicht auf dem Bild) ist 5,5m.

Automatisch eingemessen.
Bass habe ich sehr runter geregelt, unterstützt und rundet das klangbild ab. Dass es basslastig ist, würde ich ganz und gar nicht sagen. Man merkt, dass der Sub an ist, wenn man ihn ausschaltet, dann hört man den Unterschied.
Der Abstand der Lautsprecher ist nach hinten noch gut 35cm. Seitlich zur Wand sollten es mind. genauso viel sein.
Die Wohnwand an sich ist 3m breit. macht pro seite eine Stellfläche von 75cm.


[Beitrag von ElseG4 am 23. Jan 2012, 15:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 16:17
Wie verhält es sich mit der Stereowiedergabe ?

Im Menü alles eingestellt.
Wiedergabe ohne Sub im Pure Direkt Modus.

Stimmen richtig in der Mitte und genug Bass vorhanden ?
ElseG4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 16:37
Also Unterschied zwischen Stereo und Mehrkanal nehme ich deutlich wahr. Allerdings nicht die Unterschiede zwischen den PL Formaten / DTS.

Musik hört sich mMn gut an, wohl auch noch Potenzial drin.
Bei Stereo ist allerdings der Sub dazu geschaltet habe ich festgestellt.
Wo man das genau einstellen kann bin ich nicht durchgestiegen bisher. Habe die Einrichtung anhand der Bedienungsanleitung vorgenommen (mit autom. Einmessen). Allerdings sind da noch Fehler vorallem beim Einschalten, über welche Eingangsquelle der Ton kommt und welche Quelle gewählt wird fehlerhaft. Der AVR bleibt auf TV stehen obwohl ich auf Sat/Cabel umschalten müsste.
Bass ist eigentlich ausreichend vorhanden durch den Sub. (Auch als ich den Sub noch nicht zuhause hatte).

Aber vll hat man sich zu sehr dran gewöhnt.

Welche Einstellungen kann man miteinander vergleichen? Dann würd ich mal durch die Menüs gehen und die Daten hier posten. Dazu müsste ich nur wissen welche genau.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 17:00
Wieviel Hörpositionen hast Du eingemessen ?
ElseG4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 19:01
Nur meine
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 19:28
8x die gleiche gemessen?
oder nur einmal?
ElseG4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 11:43
1x

Wie kommst auf 8?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 12:01
Die
besten Ergebnisse werden durch eine Einmessung an sechs
oder mehr Stellen erzielt, wie die Abbildung zeigt (bis zu acht
Positionen).

Es kann nur eine Position gemessen werden, durch die Messung
mehrerer Positionen wird jedoch die Genauigkeit der Korrektur der
akustischen Verzerrung innerhalb des Wiedergabebereichs verbessert.


BDA lesen hilft
ElseG4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 13:23
Bin anhand der BDA vorgegangen, allerdings hatte ich es so verstanden, als wenn das auch für die anderen mithörer eine bessere Räumlichkeit erwirkt.
Und somit im Endeffekt es nicht mehr optimal eingestellt wird für den Haupthörer.

Dann werde ich das Einmessen erneut vornehmen.

Ist jedoch noch nicht die Lösung für meine Frage aus dem anderen Thread?
In welchem Modus man Fussball, Filme etc am besten hört. Und vorallem wo ich erfahre, in welchem Format ausgestrahlt wird? Direct Taste war ja grundverkehrt meintest du?
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 13:30
Das zeigt die Statustaste.

Surroundmodus mußt Du für dich selber herausfinden, aber dazu sollte die Anlage optimal aufgestellt mit manueller Einrichtung oder Automatisch richtig eingemessen werden.

Beim TV schauen gibt es nur 3 Eingangssignale.

DD 5.1 wird unverändert wiedergegeben.

DD 2.0 und Stereo, hier kommt dann der Surroundmodus ins Spiel.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Jan 2012, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andere Füße für meine Lautsprecher.
donteufel am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  11 Beiträge
Cantomount - Schrauben für Lautsprecher
Ammus am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher unter die Decke schrauben
ichbinderpicknicker am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Löten oder schrauben?
thron4you am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  14 Beiträge
Wandhalterung - Ohne Schrauben, so umsetzbar?
Audiman am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Spikes/Füße für LS auf Fliesen
Chriss1313 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  5 Beiträge
Was für Schrauben?
inlines am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  7 Beiträge
Standfüße für Lautsprecher?
hificinema am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  28 Beiträge
Schrauben bei Canton RCL
Tornado am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen