Spikes/Füße für LS auf Fliesen

+A -A
Autor
Beitrag
Chriss1313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 08:46
Servus, habe folgendes Problem, meine LS (B&W CM Serie) haben ein Gewinde (M6? mal nachsehen) und Spikes sind ja dabei. Nur hab ich einen Fliesen Boden und möchte den nat. nicht versauen.

Meine Frage gibt es Füße/Füßchen mit passendem Gewinde?

Hintergrund ich will die Holzboxen nicht direkt auf den Boden stellen (dröhn) bzw. die LS Ständer für die Rears (Glasfuß) sichern und minimale Unebenheiten im Boden ausgleichen (so das die Boxen/Ständer ohne wackeln da stehen) Hab zur Zeit Gummi-Tür-Stopper aus Klarsichtgummi (die passten genau in die Metalloberfläche der Spike-Vorbereitung) das ist nat. nur eine Notlösung und nicht sehr stabil.

Spikes + Unterlage + Granit o.ä. Platten will ich mir eigentlich nicht antun, die Boxen müssen immer mal wieder verschoben werden (Putzen, mal Kinde im Haus etc.) und das ist es mir zu gefährlich die Spikes zu nehmen.

Habt ihr mir einen Tipp, evtl. auch aus dem Möbelbereich oder what ever

Danke im voraus Chriss
webGandalf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 17:30
Ist doch die Frage was Du mit den Spikes erreichen willst.

Grundsätzlich geht es bei den Spikes darum genau das unerwünschte Dröhnen zu eliminieren.
Mit Spikes machst Du eine feste Verbindung der Box mit einem möglichst festen (und schweren) Untergrund. Durch die Festigkeit des Untergrundes befestigst Du quasi die Box, und ermöglichst es ihr nicht mehr selber zu schwingen. Spikes haben meistens auch so eine Art Unterlagsscheibe, die Du nicht auf Filz befestigen solltest, sonst machst Du den Effekt schon wieder zunichte.

Das Umgekehrte machst Du mit Deinen Gummi-Stoppern. Darauf wird die Box schwingen. Ähnlich sind ja auch die Absorber aufgebaut.

Wenn Du einen Fliessenboden hast, bei dem die Fliessen star auf einer (möglichst dicken) Betonunterlage befestigt sind, wären die Spikes eben doch das optimale. Schaue doch ob Du zu solchen Unterlagsscheiben kommst. So müsste doch Dein Boden keinen Schaden durch die Spitzen der Spikes nehmen. Oder?

Wenn die Fliesen aber nicht wirklich gut mit dem Untergrund verbunden sind, oder sich darunter sogar so etwas wie ein Holzboden befindet, wäre eben doch zu überlegen, ob Du die Box mit Spikes auf eine (möglichst schwere) Granitplatte stellst, und die dann mit Absorbern auf den Boden. Durch den schweren Granit nimmst Du einerseits der Box die Schwingungen, und Durch die Absorber koppelst Du das ganze dann vom Boden (Resonanzkörper) ab.

Tja, ich habe schon gelesen, dass Dir das nicht behagt, ist aber rein von der Klangqualität her das beste. Selber habe ich damit bei unserem Subwoofer (Downfire und einzige Box die auf dem Boden steht) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war extrem überrascht wie der Klang gewonnen hat, und konnte Ihne so auch recht gut vom Holzboden abkoppeln. Du wirst hier im Forum sehr viel gute Erfahrungen mit Granitplatten finden. Mag mich nicht erinnern je etwas negatives über diese Lösung gefunden zu haben.

Das war natürlich nur eine ganz kurze und sicher auch nicht über alles erhabene Einführung darüber wie Du Schall vom Boden abkoppeln kannst.
Chriss1313
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 17:46
Danke erstmal. Solange ich nur einen 300.- Receiver an meinen guten Boxen hab, wirds sich klanglich nicht viel tun, auch die Plastik-Teile haben den Sound nicht verschlechtert, wobei das schlecht zu sagen ist da die Boxen nach dem Wohnungsumbau auch wesentlich besser stehen (freier) und sich der Klang somit sogar verbessert hat Was aber sicherlich nicht der Verdienst der Plastik-Teilchen ist.

Der Boden ist Beton + Feinsteinzeug Fliesen ("gepresster Stein"), zwar sind die Fliesen mit einem Flexkleber angebracht aber das ganze ist extrem Stabil. Ich seh schon ich sollte die Spikes nehmen, jetzt muß ich nur noch eine Lösung finden das ganze praktikabel/wohntauglich zu machen...
webGandalf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 18:17
Wenn Du die Spikes auf der folgenden Seite anschaust, haben die So eine Art Unterlagen dabei.

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Versuche doch so etwas zu finden. Die müssen vor allem hart sein (Metall) direkt auf den Boden legen (damit eben eine feste Verbindung entsteht), und weisen eine kleine Anborung auf, in die Du die Spikes reinstellst.
Chriss1313
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 19:06
Dank dir für den Tipp, bin schon kräftig am googlen. Diese Unterlagscheiben haben Sie ja alle, aber ich such ja eigenlich Spikes bei denen diese Unterlagscheiben fest montiert sind (wiederspricht dem Sinn also werd ich wohl keine finden...aber weitersuchen)

Gruß Chriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Boxen auf Fliesenuntergrund An- oder Entkoppeln?
GibMirDasBier am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Andere Füße für meine Lautsprecher.
donteufel am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  11 Beiträge
LE 109 auf Spikes?
Der_Ron am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Spikes??
Matce am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Spikes
Alex_Z am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Standlautsprecher auf Spikes
cooper_57 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Spikes...?
BlueSin am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
Spikes od. Gummifüße
schorthi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprechererhöhung! Wohin mit den Spikes?
jackgelee am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher auf Füße schrauben oder Gummiabsorber?
ElseG4 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477