Individuelle Beratung zur 7.2 Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
franklin84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:38
Hallo!

Ich bin jetzt von 6.1 auf 7.2 umgestiegen.
Komme aber mit den hinteren Lautsprechern überhaupt nicht klar.
Ich habe mal eine kleine Skizze hinzugefügt und hoffe auf massig positive Resonanz meine Lautsprecher doch sinnvoll platzieren zu können.
Soll demnächst zur Renovierung dann alles kabeltechnisch Unterputz ,-)

Satelitten: NX-430P
Center: NX-C430
Subwoofer: YST-SW015

7.2 Wohnzimmer
Devil-HK
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:15
Es gibt Tage, da ist eine gute 5.1 oder in deinem Fall 5.2 Lösung einfach besser....
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:54
Hallo franklin84!
Wie soll bei der Aufteilung 7.x funzen da kannst du doch überhaupt keine SBL stellen die sollten ja
mindestens 1m nach hinten stehen.Ich habe bei mir 8.2 also einen SBL und der steht gerade mal einen Meter hinter der Couch weiter gehts bei mir nicht aber ich würde es nicht mehr machen nun ist der SBL da und er bleibt jetzt auch.2 Vernünftig platzierte SL sind sinnvoller als noch 2 SBL die dann alles versauen.Ist nicht böse gemeint.
janine
franklin84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:47
Fu**
Naja, bei Umstieg auf HDMI hab ich eben gleich 7.2 mitgenommen.
Ich habe es schon fast geahnt.
Sollte aber nicht das Problem sein den AVR auf 5.2 einzustellen.
Schade eigentlich, aber mehr als 70cm zwischen Kopf und Wand bekomme ich nicht hin...

Wo wäre eigentlich der 2. Sub am optimalsten platziert.
Vorn re+li oder der 2. hinterm Sofa?

Mfg
Devil-HK
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:12
Guten Morgen,
ich bevorzuge li + re. Wobei ich meine Subs mit einem Mono-Signal fahre.
Wenn Du eine Signaltrennung vornimmst, nach Front und Rear, dann solltest Du die Subs auch demnach aufstellen, allerdings könnte eine Aufstellung hinter dem Sofa sehr kritisch sein.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:04
Nabend !
Ich würde auch sagen die beiden Subs vorn rechts und links habe meine zwei auch so stehen.
Nach langem hin und her hat sich das am besten angehört.
Wie es bei dir am besten ist mußt du allerdings ausprobieren.
janine
Kuckucks
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:33
Beim aufstellen von 2 Subs vor dir, steigert sich der Druck und es fühlt sich einfach nach mehr an.

Stellst du die Sub's Diagonal auf erhältst du vll. minimal mehr Druck doch der komplette Raum füllt sich mehr mit Bass und die Raummoden werden besser eliminiert
spunky1a
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:46
ich würde die LS so anordnen:
neu
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:59

spunky1a schrieb:
ich würde die LS so anordnen:



Jap, das sieht doch ganz gut aus. Zwar nicht optimal, aber geht eben nicht anders. Und rechts neben die Couch dann evtl den 2. Sub.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:01
wenn der Raum es nicht hergibt, dann sollte man da auch nicht immer mehr Lautsprecher rein schmeißen, die einem direkt ins Ohr plärren...
was sollen die Dinger da hinten denn bringen?
Stattdessen würde ich auf ein ordentliches 5.1 setzen, vielleicht lieber etwas mehr Kohle in die einzelnen LS stecken und vernünftige Bipole besorgen, die sich in diesem Fall vermutlich am besten machen würden.

Bei einem Heimkino macht es in erster Linie die Qualität und nicht die Quantität der LS!
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:07
Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht.
Aber so wie ich das verstanden habe, hat der TE schon die Lautsprecher oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bei mir ist es leider auch platzmäßig nicht wirklich besser machbar, aber ich wollte auf die dezent mitlaufenenden Back-Surround echt nicht mehr verzichten.
franklin84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2012, 09:05
Ja, die Leisereder sind schon alle vorhanden, würden auch für 7.2 reichen!
Der eine Sub steht vorne rechts neben der Esse.
Der zweite ist für vorne Links geplant.
Sub hinten macht es kompliziert, müssten 7m Chinch Kabel ran!

Hat einer Erfahrung ob der RX-V863 auch 6.2 kann ?
Hinten in der Mitte ein LS wäre sicherlich optimaler als irgendwo 2 Stk. reinzuquetschen!

Mfg

:edit:
Und es geht doch. RTFM heißt das Zauberwort.
Mein alter AVR hatte ja auch schon 6.1, aber da tat sich eben nie was, der LS hinten schwieg ;-(

6.2 Lautsprecher am RX-V863


[Beitrag von franklin84 am 23. Mrz 2012, 09:10 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2012, 09:21
- normalerweise kann der RX-V863 auch 6.1
- x.2 gibt der RX-V863 ein Monosignal aus, also am besten die beiden Subs in die Front
- allgemein: niemand legt sein Ohr direkt an die LS an, dafür gibt es dann ja Kopfhörer, wieso wollen dann einige hier (verzweifelt) das im Heinkinobereich machen??

-> also die Empfehlung: 5.2
-> das andere Paar zur Beschallung der Zone 2 nutzen
Devil-HK
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2012, 09:30
Habe gerade deine LS bei Yamaha nochma nachgeschaut, Ergebnis:
Du hast komplett Direktstrahler und keine Di/Bipole, was vielleicht der ein oder andere hier nicht wußte, also bitte nicht "genau" neben dem Ohr installieren!!
Sehe dieses schon bei den Dipolen als kritisch an, aber Direktstrahler widersprechen bei deinem Installationsmöglichkeiten jeder objektiven Lautsprecheraufstellungsempfehlung....

Und notfalls ausprobieren und deinem Gehör vertrauen....

franklin84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2012, 16:51
Hallo,

ich grabe dieses Thema nochmal aus...
Ich bin so nach und nach in die Materie des Heimkinos reingewachsen und habe
ein gebrauchtes Komplettset gekauft.

Was ist so negativ an den Direktstrahlern?
Was wäre für meine Aufstellung optimal?


Mfg
Devil-HK
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2012, 17:00
Welches Set genau?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2012, 17:13
an DIrekt-Strahlern ist nix prinzipiell schlecht!
nur wie der Name schon sagt, stahlen die LS mehr oder weniger direkt in eine Richtung. Dafür ist es sinnvoll, wenn man sie so aufstellen kann, dass sie von etwas Entfernung (so 1,5 ... 2m Abstand) auf den Hörplatz strahlen können, bei den Rears sollte das in einem Winkel von 10...30° schräg hinten erfolgen!

Wenn du dir deinen Raum mal anguckst, dann geht das so nicht, die Dinger strahlen in den freien Raum und können so kein "Soundfeld um dich herum" aufbauen, wie es eigentlich bei einer Surround (das sagt der Name nämlich) sein sollte.

Wenn man mehr rundum strahlende LS nimmt, dann nutzt man auch die Reflexionen an der Rückwand. Das ist nicht unbedingt optimal, lässt aber trotzdem eine gewisse Weite auch nach hinten aufkommen.
Bei PoisonNuke sind Beispiele, wie man die Direkt-Strahler hinter der Couch auf den Boden legt, schräg nach oben abstrahlen lässt und somit die Wand als Reflektor nutzt. Damit verwandelt man DS zumindest etwas zu diffus abstrahlenden LS.
Devil-HK
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2012, 17:32
Bei deiner Aufstellung bzw. den Installationsmöglichkeiten hätte ich Dipole genommen...

@Mickey-Mouse:
Wie wäre es, wenn er die Direktstrahler praktisch zwar hinter sich an der Wand installiert, aber nach oben ausrichtet, damit es etwas indirekter wirkt, Installation hinter der Couch mit Abstand zur Wand wegen der Reflexionen scheint ja nach Skizze nicht möglich zu sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2012, 19:00
das kann man so theoretisch wohl kaum sagen, muss man live sehen und ausprobieren...

auf jeden Fall bleibe ich bei meiner These, dass es bei solch einer "verkorksten" Raumaufteilung keinen Sinn macht, da noch mehr LS zu installieren, zumindest nicht ohne ein konkretes Ziel vor Augen!
Da sollte man sich eben erstmal Gedanken machen, ob man durch "Tricks" wie eben Reflexionen, Bi/Dipole usw. usf. nicht etwas raus holen kann. Das halte ich für erfolgsversprechender als von 5.1 auf 7.1 aufzurüsten.
franklin84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jun 2012, 20:08
Tut mir ja leid das die neueren Receiver mit HDMI auch gleich 7.1 mit haben.
Das heißt ja noch lange nicht das ich diese zwangsweise aufstellen muss!

Momentan läuft das ganze nach wie vor auf 5.2.
Die Option die Couch mittag zu plazieren ist eben nicht gegeben und
muss aus den gegebenen Umständen das Beste draus machen.

Lautsprecher sind:
Front/Rear: NX-430P
Center: NX-C430
Sub: YST-SW015

Die Vorderen & Sub sind ca. 3m weg,
die Hinteren ca. 1,5m.
Der Winkel hinten ist Spitz mit ca 20°

Die LS strahlen direkt auf die Sitzposition, oder sollte da was verändert werden?


Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Hilfsmittel zur Lautsprecheraufstellung
Narutokun am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
5.1-System: Beratung für Lautsprecheraufstellung benötigt
s0lution am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Problematische Lautsprecheraufstellung
dirk12345 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Meinungen und Anregungen zur Lautsprecheraufstellung
BlueHans am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen