Aufstellungsprobleme und Endkontrolle

+A -A
Autor
Beitrag
FabianX2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:01
Seid gegrüßt,

es ist so weit. Die Boxen sind da. Alle Komponenten sind ausgewählt. Es geht also ans Bestellen und Aufstellen. Vor allem die Boxen machen mir Schwierigkeiten!!!!!

Komponenten:

• Boxen: Teufel Theater 200 (bereits angekommen)
• Beamer: LG cf181d
• Verstärker: Pioneer 921 oder Denon 2312 (wir spontan entschieden kann mich einfach nicht entscheiden)
• Leinwand: Visivo Rollo Pro Aluminium (Rollo ist Platzbedingt zwingend notwendig)

Zur Aufstellung:

Ich habe eine kleine Skizze des Raums gemacht wär nett wenn ihr euch die als erstes anschaut um mein Problem nachvollziehen zu können. Der Raum ist Grundsätzlich noch 1,50 Meter breiter. Am ende der Zeichnung beginnt jedoch eine Schräge abgesehen davon ist der Platz bereits genutzt.

Skizze

Wie ihr sehen könnt ist die Tür auf der linken Seite (Perspektive immer blick auf die Leinwand) im Weg. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Boxen am besten montiere. Das Zimmer ist 2,56m hoch. Über der Tür wäre also genug Platz. Oder direkt neben dem 3er Sofa auf Mittlerer Höhe zur Tür.

Fragen:

• Spricht grundsätzlich etwas gegen die Montage über der Tür?
• Wie stark müssen die Boxen in diesem Fall angewinkelt werden?
• Wie befestige ich die Boxen Grundsätzlich ohne Löcher zu bohren? Teufel bietet so weit ich das gesehen habe keine Halterungen die einen Winkel ermöglichen. (Geweicht Front ca. 8kg, Dipol 6kg)
• Müssen alle Boxen in einer höhe Aufgestellt werden?
• Welche Besonderheiten sind bei den Dipolen zu beachten?
• Center lieber über oder unter der Leinwand?
• Verbesserungsvorschläge der Komponenten (abgesehen von den Boxen die sind indiskutabel)?
• Andere Ideen zur Aufstellung?
vensilex
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:05
Dipole werden nicht angewinkelt

Die dipole haben seitlich schon eine Halterung die nur auf einen Schraubenkopf gesteckt wird, das hält.

Dipole über die Tür, an die Wand,ist kein Problem.

Daher würde ich die Möbel um 180° drehen, da die Fronts in etwa auf Ohrhöhe sein sollten.
FabianX2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:36
Das ist leider sehr schwer umzusetzen. Bei der Wohnung handelt es sich um eine 1 ½ Zimmer Studentenbude. Die Zeichnung beschriebt nur den verfügbaren Raum. Die Wohnung ist auf der rechten Seite noch gute 1,5m breiter. Dort befindet sich ein Bett und ein Schreibtisch. Ich lass mal meine Phantasie spielen ob dein Vorschlag überhaupt in irgend einer Form umsetzbar ist.

Für den Fall, dass es nicht möglich ist (wovon ich leider ausgehe):

Sollten die Front Boxen zwingend auf Ohrenhöhe angebracht werden müssen, bleibt die Möglichkeit die linke Box neben der Tür auf Ohrenhöhe anzubringen. Die rechte wäre dann einen Meter weiter vorne neben der Leinwand angebracht (dort spielt die höhe keine Rolle Zeichnung L: Mögl. 2; r: Mögl. 1), da eine Fensternische die parallele Aufhängung verhindert. Auf der Zeichnung ist der nächst mögliche Punkt für die rechte Box markiert. Ich glaube leider nicht, dass das eine Option ist. Könnte ich die verschiedene Entfernung dann nicht durch Einstellungen am Verstärker kompensieren? Mein Stammplatz (also der entscheidende) befindet sich auf der linken Seite des 2er Sofas.

Bei den Dipolen beeinflusst die Heizung (1,18m) die Mindesthöhe. Abgesehen davon bin ich völlig flexibel. Welche höhe ist dann optimal? Müssen sie in der Horizontalen parallel zu den Frontlausprechern aufgehängt werden?

Irgendwie muss es zu lösen sein. Ich habe zu lange auf mein erstes Heimkino gespart! Ich danke schon mal für die Geduld mit einem blutigen Anfänger wie mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Aufstellung Teufel Theater 2
Andy1408 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung (mit Skizze)
audioslave259 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  7 Beiträge
Boxen aufstellen
ObiWanKnobi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Boxen + Verstärker ca. 200?
frank_bp am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  23 Beiträge
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Aufstellung Boxen 5.1 Anlage Teufel Lt2 Mk2
marc4442 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  30 Beiträge
Neueinrichtung des Zimmers -> Aufstellung der Boxen
crazyfist am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Aufstellungsprobleme -- besser nur 4.1?
fx90 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen