Aufstellungsprobleme -- besser nur 4.1?

+A -A
Autor
Beitrag
fx90
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 00:22
Hallo Leute,

ich möchte in meinem Heimkino gerne mein altes, schrottiges Komplettsystem nach und nach ersetzen.
Receiver hab ich schon (Denon AVR-1311), jetzt sollen die Front- und Center-Boxen drankommen.

Dabei ergibt sich allerdings folgendes Problem: Bisher waren die Boxen in Deckennähe in den Ecken des Raumes an der Wand verschraubt. Für richtige, große Boxen kommt das aber (so weit ich das beurteilen kann) nicht in Frage. Das Raumlayout macht es aber schwer, die vorderen Boxen so wie üblich rechts, links, mittig zur Bildfläche zu positionieren:





Wie man sieht, wäre für die rechte Box die Tür im Weg, und für die Center-Box die Leinwand, sodass die Box praktisch am Boden stehen müsste.

Die Front-Boxen würde ich daher weiter hinten aufstellen (siehe Skizze).

Ist es angesichts der Tatsache, dass der Center am Boden stehen müsste und weiter weg wäre als die anderen Lautsprecher, besser auf ihn zu verzichten und das gesparte Geld in andere Lautsprecher (also bei Fertigstellung ein 4.1-System) zu investieren? Oder macht das eh nicht so viel aus?
Gibt es vielleicht noch ganz andere Aufstellungsvarianten?

Für die Frontlautsprecher habe ich derzeit die Heco Victa 701 im Auge.
Hat der Denon 1311 für die genug Power? Die Anlage wird praktisch ausschließlich für Filme benutzt werden und muss nicht die Wände zum Wackeln bringen -- nur die Qualität soll passen.

Eine Alternative wären auch die 301er, allerdings habe ich keine passende Stellfläche für Regalboxen, und da Ständer auch nicht so billig sind, dachte ich mir es zahlt sich vielleicht mehr aus, gleich die Standboxen zu nehmen und später vielleicht für hinten die 301er.

Für alle Alternativen und Vorschläge bin ich natürlich offen, am besten in einer ähnlichen Preisregion wie die Victas.


Vielen Dank schon mal im Voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 11:37
Kannst du die ganze Anordnung nicht um 180 Grad drehen (Tür im Rücken)? Dann bereitet die Aufstellung keine Probleme und du kannst -da die Sessel nicht an der rückwärtigen Wand stehen- auch über eine sinnvolle 7.1-Konfiguration (ggf. Nachüstung) nachdenken.
Ich würde keine Kompromisse eingehen und auf jeden Fall einen Centre für min. 5.1 verwenden. Notfalls die Standlautsprecher mit einem Türstopper vor der Tür entsprechend schützen.
fx90
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 17:35
Danke für die Antwort,

die gegenüberliegende Wand kommt leider als Projektionsfläche nicht in Frage weil dort zwei Fenster im Weg sind (und große Rollleinwände sind mir zu teuer, es handelt sich um das Haus meiner Eltern aus dem ich in ein paar Jahren ausziehen werde, und während ich die Boxen mitnehmen kann werde ich wohl in einer kleinen Wohnung keine Verwendung für die Leinwand haben).

Deinem Kommentar über die Frontboxen entnehme ich, dass es problematisch wäre, die Frontboxen wie vorgeschlagen weiter hinten aufzustellen, sodass sie der Tür nicht im Weg sind?

Und die geringe Höhe des Centers ist also nicht so tragisch?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 18:16

fx90 schrieb:
Deinem Kommentar über die Frontboxen entnehme ich, dass es problematisch wäre, die Frontboxen wie vorgeschlagen weiter hinten aufzustellen, sodass sie der Tür nicht im Weg sind?

Ist nicht problematisch und kann man natürlich machen. Wenn du einen Centre verwendest und den auf gleicher Ebene wie der Projektionsfläche montierst, steht der natürlich vom Hörplatz weiter weg als die Hauptlautsprecher. Diesen Entfernungsunterschied kann man aber mit der Laufzeitkorrektur, die jeder AVR hat, ausgleichen. Grundsätzlich sollten alle Lautsprecher annähernd gleich hoch und auf Augen-/Ohrenhöhe sein. Wenn der Centre unter der Projektionsfläche ist, ist das erst einmal kein Problem. Es kann aber sein, dass es derart extrem ist, dass eine Tonwiedergabe dann "unnatürlich" von unterhalb des Bildes kommt, was störend sein kann. Das kann man aber mit der Front-High-Funktion eines geeigneten AVRs akustisch ausgleichen. Ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hilfe] Aufstellungsprobleme Lautsprecher
Hans128 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Aufstellungsprobleme im Schlafzimmer
p.friedrich am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Aufstellungsprobleme und Endkontrolle
FabianX2 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Dolby Enabled Speaker - Aufstellungsprobleme
manu19870 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  8 Beiträge
Aufstellungsprobleme mit kef iQ boxen
sb23 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
2.0 + 2.1 = 4.1 System?
HD-Synapse am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
4.1 oder 5.1 ? (Platzproblem)
RXD am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
4.1 oder 3.1
MichaelL. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Klang 4.1 gegen 5.1 ?
Rei123 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  15 Beiträge
klipsch promedia 4.1 problem
theraw am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen