Dolby Enabled Speaker - Aufstellungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
manu19870
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 15:45
Guten Tag liebes Forum,

ich bin seit Kurzem Besitzer von 2 Dolby Enabled Speakern, sprich LS, die ich auf meine Front-LS stelle und die nach oben hin strahlen. Der reflektierte Sound sollte dann bei mir ankommen.
Bedingt durch meine Decke /Trapezförmig und nicht eben\ ergeben sich aber große Distanzunterschiede und kleinere Pegelanpassungen im YPAO Setup.

Frage ist nun, ob es sinnig wäre, die Speaker Links/rechts zu tauschen (also linken rechts anschließen und rechten links), sodass durch die Reflektion wieder alles "richtig" ankommt? Andererseits käme vermutlich nur in Frage, die LS aufzuhängen und als Decken-LS zu nutzen.

Bin für Ideen danknbar, Dolby Atmos nun doch noch gut bei mir zu integrieren. Wenn alles nicht klappt, muss ich sie halt zurückschicken.
hexe12
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 19:43
Hallo Manuel,

Enabled-Boxen funktionieren nicht in jedem Fall, sondern brauchen auch gewisse Voraussetzungen.
Ich bin jetzt kein Toningenieure, aber ich stelle es mir ähnlich wie Licht vor, das von einem Medium reflektiert wird.
Die Enabled Lautsprecher erzeugen ein "Soundfeld" das von der Decke zum Zuschauer reflektiert werden soll.

Ich kann mir ein Trapez vorstellen, aber leider nicht Deine Decke.
Ein Bild wäre hier hilfreich.

Für die Enabled Lautsprecher brauchst Du eine gerade Decke mit reflektieren Material (Beton, Holz, ...).

Ohne jetzt Deine genauen Verhältnisse zu kennen befürchte ich, Du brauchst Deckenlautsprecher für Dolby Atmos.

Also entweder Enabled- oder Deckenlautsprecher.
Es gibt Hersteller von Lautsprechern, die beide Varianten durch einen Lautsprecher versuchen zu lösen.
Welche Lautsprecher hast Du und was sagt der Hersteller zu einer Deckenmontage?
manu19870
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 22:58
Hallo hexe

vielen Dank erst mal für die Antwort. Ja, ich hatte es befürchtet. Macht Sinn, was Du schreibst. Und natürlich sind Bilder besser ... nun gut, daher habe ich mal welche gemacht, ist aber noch bisschen unordentlich hier oben. Durch die Deckenform habe ich keinerlei Probleme bei der Basswiedergabe. Hatte in noch keinem Wohnraum eine so gute Basswiedergabe. Aber Atmos wird evtl. wirklich schwer mit den "enabled Speakern"

EDIT: Achja, es sind nubert nuLine RS-54. Nicht 100% passend zu den nuBoxen aber die beste Alternative, denke ich.

ATMOS-GehversucheATMOS-GehversucheATMOS-GehversucheATMOS-GehversucheATMOS-Gehversuche


[Beitrag von manu19870 am 22. Dez 2016, 22:59 bearbeitet]
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 01:07
Hallo Manuel,

Du hast einen sehr schönen Raum!
Leider ist dieser für Enabled Lautsprecher ungeeignet.
Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit der Deckenlausprecher, wenn Du Dolby Atmos hören möchtest.
manu19870
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 10:33
Hallo Hexe,
Vielen Dank für das Kompliment.

Evtl. stelle ich auch zu hohe Erwartungen? Es hat sich akustisch auf jeden Fall etwas geändert. Von Atmos kann man vielleicht nicht sprechen, aber die Sache klingt weitläufiger, luftiger, mehr nach großem Raum.
Dass ich meine, zeitweise etwas von oben zu hören, schiebe ich bei der Deckenform auf Plazebo.

Ich tendiere gerade dazu, die Speaker zu behalten, weil sie nicht irgendeinen Akustikbrei zaubern, sondern die Anlage, in welche Dimension bin ich mir nicht sicher, erweitert haben.
Diese RS-54 kann man auch aufhängen. Dies müsste ich dann aber hinter der Treppe (siehe Bilder, Anlage steht vor Treppengeländer) machen, das wäre vermutlich zu weit weg. Dann könnte ich sie zumindest als normale Front Presence laufen lassen für die Yamaha DSPs.

Ich bin noch unentschlossen.
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2016, 12:49
Hallo Manuel,

ich weiß was Du meinst.
Enabled Lautsprecher schaffen meist zumindest eine Akustik Glocke zu erzeugen und das ist schon eine Bereicherung ohne 100% Atmos zu sein.
Du wirst hier im Forum immer etwas von Idealen Konfigurationen lesen können.
Wer hat schon Ideale Voraussetzungen für solche Konfigurationen?

Bei mir war zuerst mein Ehepartner, das Haus, Stereo-Anlage .... Dolby 5.1, Dolby 7.1 und jetzt 7.1.2 Atmos.
Die Ideale Voraussetzung für Atmos wären 7.1.2 Anlage um diese das Haus bauen ... keinen Ehepartner.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich aber lieber auf Atmos verzichten.

Das wichtigste ist eigentlich, dass Du Deine jetzige Konfiguration als gute Fortschritt empfindest.


Das Aufhängen hinter der Treppe solltest Du Dir gut überlegen.
Wenn ich z.B. an die Kabelführung denke ...

Ob Deine Boxen dafür geeignet sind solltest Du von den Herstellerinformationen erkennen können.
Leider kann ich Dir hierzu nichts sagen und schon gar nicht etwas dazu raten.
manu19870
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Dez 2016, 13:27
Hi Hexe,

vielen Dank Ja, das stimmt. Meine Ehefrau würde es vermutlich nicht toll finden, wenn das Zeug im Wohnzimmer stehen würde. Es ist alles in "meinem Reich" untergebracht.

Ich werde es erst einmal so lassen und meine Einstellungen zunächst optimieren.
Habe z.B. nicht bei 150 Hz sondern bei 80 Hz getrennt. Vorhin beim Lesen in einem anderen Thread gesehen.

Des Weiteren habe ich mir ein Akustik-Segel überlegt. Mal sehen.
Über die Weihnachtszeit werden erst einmal ein paar Filme genossen und große Überraschung: Ohne es zu wissen habe ich sogar einen Film mit Deutscher Atmos Spur entdeckt, den ich längst besitze.

Das wird angetestet und zunächst noch etwas aufgeräumt.
Auch Kabelführung muss noch optimiert werden, das wird etwas Zeit und Überlegung in Anspruch nehmen. Ich sehe von der Couch aus zu viele Kabel ...

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und nen guten Rutsch, sollte man sich nicht mehr über den Weg äh... thread(en).
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 13:37
Danke!

Für Dich und Deine Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2017.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Verwirrung bezüglich Atmos Enabled Speaker
freeman2810 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Jamo S608 + Dolby Atmos Enabled
ssj3rd am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Dolby enabled zertifiziert?
JonnyFishbone am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  20 Beiträge
Dolby Atoms Enabled Lautsprecher Aufstellung
chrisb245 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Dolby enabled. Rettung oder Notlösung?
Ma3nNi68 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  65 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker von der selben Reihe?
Sparter am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  6 Beiträge
Aufstellungsprobleme im Schlafzimmer
p.friedrich am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
[Hilfe] Aufstellungsprobleme Lautsprecher
Hans128 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen