Dolby Atmos Enabled Speaker von der selben Reihe?

+A -A
Autor
Beitrag
Sparter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 08:52
Hallo,

ich habe zwar noch einen nicht-Atmos-fähigen Receiver, aber das wird sich irgendwann bestimmt ändern. Deswegen möchte ich mich bezüglich Atmos schon jetzt etwas informieren.
Im Moment besitze ich für mein Heimkino:
2x JBL LX800 (Fronts)
1x JBL LX500 (als Center)
2x JBL LX300 (Rears)

mit denen ich bezüglich Heimkino (nicht unbedingt Musik, aber wegen nötiger Aufstellung) sehr zufrieden bin.

Jetzt dachte ich, dass ich mir evtl mal Dolby Atmos Speaker möchte, also die die an die Decke strahlen.
Ich frage mich deshalb, ob ich dafür dann auch unbedingt wieder ein Paar der LX Reihe (also die LX300) benötige oder ob auch eine JBL Control One reichen würde, da die Reflexionen an der Decke (nehme ich zumindest an) den Klang doch recht stark verfälschen. Auch weiß ich nicht, ob es wirklich nötig Lautsprecher mit einem Tiefgang von mindestens 80Hz zu kaufen (ist ja immer die Empfehlung zwecks Ortbarkeit), denn an der Decke wird doch sicherlich Bass verloren gehen, zumal er sich ja eh kugelförmig ausbreitet.

Ich habe auch öfters jetzt hier im Forum gelesen, dass Dolby eine Crossover Frequenz von 120Hz bis 200Hz oder so ähnlich empfiehlt (konnte aber keine direkte Quelle von Dolby finden).

Gehe ich deshalb Recht in der Annahme, dass die JBL Control One (welche ja durchaus bis 100Hz gehen)für den Atmos Effekt vollkommen ausreichend sind oder würde sich das Klangbild trotzdem sehr stark ändern?

MfG
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 21:10
Deine Vermutung ist schon korrekt: Der Klang ändert sich durch die Reflexion an der Decke massiv. Enabled-LS aus der gleichen Reihe zu nehmen, hat höchstens optische Gründe. Wenn Du mehr Wert auf guten Klang legst, solltest Du über echte Höhen-LS an den Wänden oder der Decke nachdenken. V.a. im Heimkino, falls es nicht doch ein Wohnzimmer mit optischen Zwängen ist.
Sparter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 14:17
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach mal meine Schreibtisch Lautsprecher auf meine Fronts eingewinkelt hingelegt und über einen anderen Verstärker etwas Musik oder ähnliches laufen lasse. Einen Effekt von oben konnte ich jetzt nicht vernehmen. Deshalb werde ich mit Atmos und Co noch warten bis ich in ein paar Jahren eh in eine größere Wohnung umgezogen bin.
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 19:35
Bei diesem Test musst Du verhindern, dass der Direktschall zu Deinen Ohren kommt. Also den LS in eine Mulde legen oder etwas drum rum bauen, damit der Schall wirklich nur von der Decke zu Dir kommt. Und an der Decke dann "Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel" beachten.
Sparter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 19:49
Mit den Winkeln habe ich schon versucht zu spielen, aber an das mit dem Direktschall habe ich nicht gedacht...ergibt aber natürlich auch Sinn.
Aber bevor ich so viel Aufwand mit dem Ausprobieren habe und am Ende es wahrscheinlich immer noch schlechter ist als mit Echten von der Decke/Wand strahlenden Lautsprechern, warte ich lieber länger und mach mir paar Front Heights an die Wand und Winkel sie ein.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 19:57
Dreh die Control One mal spaßeshalber um 180 Grad.

Dolby empfiehlt übrigens 180 Hz. Das kann man an den meisten AVRs nicht einstellen, daher die Ersatzwerte drumherum. Je höher, desto besser, aber der Sub muss das mitmachen.

Eigentlich müsste es unter 180 Hz ohnehin erst an die unteren LS und dann an den Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Jamo S608 + Dolby Atmos Enabled
ssj3rd am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Verwirrung bezüglich Atmos Enabled Speaker
freeman2810 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Dolby Enabled Speaker - Aufstellungsprobleme
manu19870 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Atmos Enabled Aufstellung
syndrome am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos enabled Lautsprecher als direktstrahler?
HeimkinoDJ am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos Enabled neben dem Center?
frankenmatze am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Dolby enabled zertifiziert?
JonnyFishbone am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  20 Beiträge
Dolby Atoms Enabled Lautsprecher Aufstellung
chrisb245 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen