Klangprobleme kht 2005.3

+A -A
Autor
Beitrag
12Blubber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 19:49
Erstmal hi an alle
Hab mir vor nem viertel bis halben Jahr das unten genannte System und Komponenten geholt und werde immer unzufriedener.

Erstes Problem:
Die Töne meines Subs sind nur lauter und einigermaßen präzise zu hören wenn ich dirrekt auf der coutch sitz, die sich dirrekt an der wand befindet. Außerdem wirkt er sehr schlaff und fast schon unsauber. Im Wohnzimmer betreibt mein Stiefvater das Interior 5001 system mit dem gleichen AVR und dort ist der Sub überall auch wenn man steht sehr räumlich und wuchtig zu hören, obwohl er den sub auf niedriger stufe hat. Kann mir nicht vorstellen dass das nur am Crossfire-Prinzip des Woofers liegt

Zweites Problem:
Lautsprecher sind lange nicht so detailreich und räumlich wie ich sie im Geschäft gehört hab (glaube da wurden sie mit einem Pioneer 520 betrieben). Waren dort sogar noch die schlechteren mit dem Kube 1. Hab schon ca 13 mal das AutoSet mit micro gemacht hat aber nichts geholfen. Hat einer vllt Tipps was man vllt an oder aus schalten sollte oder welche einstellungen noch gemacht werden könnten. Vllt hilfts was wenn man im ManualEQ die höhen etwas raufsetzt? Oder kanns an dem Player liegen?! Kenn mich genausowenig wie mein Stiefvater aus trotz stundenlagem Forumlesen.

Finde momentan sogar das Hkts 9 BQ (das ich durch das kht ersetzte) sowie das Interior System aus dem Wohnzimmer besser als das 2005.3er.

System und Daten:
Kef kht2005.3 (mit K2)
Denon 1611
Samsung 1080 P8
Zimmmer: ca 19 m² (mit teppichboden)
Ront L/R sind ca auf 1,90m höhe, Center 2,00m und back L/R ca 1,60m (vllt unnütze infos aber besser als nichts )
Falls ihr sonst noch infos Über vllt Crossover frequ. oder so braucht einfach schreiben.


Vielen dank schonmal im vorraus
hoffe ich bekomm bald besseren Sound aus meinen englischen Sateliten, als aus dem Magnatsystem von meinem Stiefvater
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 08:06
Hi

mit den lautsprechern unter der Decke wundert es mich nicht das es sch*** klingt

Und auch die Basswiedergabe ist (fast) ausschließlich vom Standort des Subwoofers abhängig

Komischerweise suchen die Leute die akustischen Probleme immer bei der Hardware. Aber wenn sie sich mal mit der Theorie der "raumakustik" auseinander setzen würden dann würden sie schnell merken woran es hakt
12Blubber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 19:30
OKay danke muss ich mal gucken wie ich das mache.
Hab leider so ein Großes sideboard dastehen deswegen hengen die soweit oben.
Werd sie mal abhängen und dann sagen obs was gebracht hat
gottschi0109
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 10:04
Hallo,

also wie schon gesagt wurde hängen die Lautsprecher erst einmal viel zu weit oben. Du kannst einfach mal googlen, es gibt sogar Normen wie die Lautsprecher am besten aufgestellt sein sollten. Die Höhe der Frontlautsprecher sowie des Centers sollten z.B. in 0,4 - 1,2m Höhe sein. Die Rears sollten auf ähnlicher Höhe stehen und seitlich von dir stehen und auf dich zeigen. Sollten sie hinter dir stehen, können sie auch auf den Fernseher etc. zeigen.
Mit dem Subwoofer musst du einfach mal rumprobieren, das kann man pauschal nicht sagen. Einfach mal in der Wohnung rumschieben und gucken wo es am besten klingt. Solltest du kein Erfolg haben, dann erstmal die Crossover Frequenz des Sub kontrollieren (sowohl am Amp als auch am Sub selbst, ca. 80 - 100 Hz sind in Ordnung, bei deinem System sollte man wahrscheinlich sogar auf 120 gehen) und wenn das nicht hilft mal die Phase des Sub auf 180° stellen und gucken, ob es dann besser wird. Das hat bei mir z.B. riesen Unterscheide gebracht. Vorher habe ich meinen Sub auch überhaupt nicht gehört.

Viel Erfolg beim Ausprobieren :).

Beste Grüße
Stefan
happy001
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 10:45

gottschi0109 schrieb:
Hallo,

also wie schon gesagt wurde hängen die Lautsprecher erst einmal viel zu weit oben. Du kannst einfach mal googlen, es gibt sogar Normen wie die Lautsprecher am besten aufgestellt sein sollten. Die Höhe der Frontlautsprecher sowie des Centers sollten z.B. in 0,4 - 1,2m Höhe sein. Die Rears sollten auf ähnlicher Höhe stehen und seitlich von dir stehen und auf dich zeigen. Sollten sie hinter dir stehen, können sie auch auf den Fernseher etc. zeigen.
Mit dem Subwoofer musst du einfach mal rumprobieren, das kann man pauschal nicht sagen. Einfach mal in der Wohnung rumschieben und gucken wo es am besten klingt. Solltest du kein Erfolg haben, dann erstmal die Crossover Frequenz des Sub kontrollieren (sowohl am Amp als auch am Sub selbst, ca. 80 - 100 Hz sind in Ordnung, bei deinem System sollte man wahrscheinlich sogar auf 120 gehen) und wenn das nicht hilft mal die Phase des Sub auf 180° stellen und gucken, ob es dann besser wird. Das hat bei mir z.B. riesen Unterscheide gebracht. Vorher habe ich meinen Sub auch überhaupt nicht gehört.

Viel Erfolg beim Ausprobieren :).

Beste Grüße
Stefan


Ich befürchte du meinst das alles tatsächlich ernst was da so schreibst.

Wo bitte gibt es eine Norm für die Aufstellung - Link oder Bezeichnung?
Die Werte für die Aufstellung der Front sind der pure Schwachsinn. Optimal ist wenn die Hochtöner von Front und Center auf Ohrhöhe sind. Die 40cm zu nennen sind vollkommen unrealitisch und ergibt höchtens einen ähnlichen Effekt wie bei der Decke.
Mir ist ebenso schleierhaft was der Quatsch mit dem Crossover soll und warum man "bei dem System" besser 120 Hz wählt. Die Antwort dürfte aber eher mit dem Tipp von der Phase im Zusammenhang zu finden sein die Rückschlüsse auf den technischen Hintergrund geben.

Kurz und schmerzlos mein Fazit lesen, lachen und ab in die Tonne


@ 12blubber
Was dein Problem betrifft so würde ich mal aufmerksam den KEF 2005er Thread lesen. Da habe ich nicht nur einmal die komplette Prozedur beschrieben wie man was macht und worauf man achten sollte. Dann kann ich dir noch zum Thema Einmessung und allgemein zu Thema Subwoofer diese beiden Links empfehlen.

Weder das beste Einmesssystem noch die teuerste Boxen können ein gutes Ergebnis liefern wenn bei der Auf- oder Einstellung Fehler gemacht werden. Kommt dann ein Raumakustik dazu ide noch eher das Problem verstärkt hast verloren.


[Beitrag von happy001 am 18. Jun 2012, 10:46 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 12:01
@happy001:

Bevor du gleich beleidigend wirst, solltest du dich vielleicht einmal besser informieren. Die Regeln, die ich zitiert habe sind aus der "Norm" von THX, falls dir der Name was sagt....! Dort sind auch die 0,4 - 1,2 m genannt. Das der Hoch- und Mitteltöner auf Ohrhöhe sein soll, ist mir schon klar. Ich wollte damit nur wiedergeben, was empfohlen wird. Und im Sourround Bereich ist THX durchaus ein Name.

Nur eine von vielen Seiten:
http://www.bluray-di...xlautsprecher-aufbau

Das mit dem Crossover ist bei einem solchen System nicht unüblich, weil die kleinen Saltelliten Frequenzen unter 100 Hz rein physikalisch einfach nicht vernünftig wiedergeben können, bedingt durch die Membranfläche. Vielleicht solltest du dich technisch einfach mal etwas besser fortbilden, anstatt hier gleich die Leute anzugreifen. Schon einmal was von konstruktiver Kritik gehört, wahrscheinlich nicht...!

Beste Grüße
happy001
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 12:27
Mag sein das ich etwas forsch meine Verärgerung zum Ausdruck gebracht habe und beleidigen will ich hier niemanden.

Ich war schon volljährig als THX auf den Markt kam und zu deiner Info (ich weiß auch das ist dir bekannt unterscheidet sich die Ultra von der Select Norm unter anderem über die Trennfrequenz, diese liegt aber bei 80 respektive 100Hz. Falls es aber was geben sollte was mir bisher entgange ist kann ich dich ja als kompetenter Ansprechpartner hoffentlich in Erwägung ziehen.
Warum man den Subwoofer eigentlich nicht bei 120Hz trennen sollte darfst du den TE erklären damit ich mal sagen kann wir sind einer Meinung.
Was diese Sets betrifft so kann ich dir versichern wenn etwas hier im Forum stöberst wirst auch Erfahrungsberichte von mir finden auch wie von den "Eiern" oder HKTS Sonst kann ich dir auch mit praktischer Erfahrung zu diversen Teufel-Sets helfen. Warum Sub Sat Systeme nicht im Bereich 80 Hz spielen können bleibt wohl dein Geheimnis weil die KEF ab 80 Hz spielen und Sets wie ein Focal Sib auch noch drunter bleiben.

Ansonsten .... man darf mir gerne auch eine PM schicken denn weiter hierzu was zu schreiben bringt nichts - zumindest aus meiner technisch unwissenden Position.

Nachtrag ... Bitte die Erklärung mit dem Subwoofer für den TE nicht vergessen.
12Blubber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2012, 00:00
Puhh Also erstmal 10 mal Tschuldigung dass ich so spät erst antworte
Hatte sowas wie Vaterwochenende und da dieser nicht gerade der modernste ist musste ich dort ohne internet Auskommen.

Habe heute meine "Eier" inklusive sub im Zimmer rumgeschoben und bin fast am Verzweifeln. Da mein Zimmer fast nur aus Schränken/sideboards besteht ist es fast unmöglich die Lautsprecher auf Hörposition zu bringen geschweigedenn den Perfekten Platz für den Subwoofer zu finden. Den center hab ich trotzdem gute 70 cm weiter nach unten gebracht und er bringt sich jetzt ins gesamtgeschehen schon besser ein. Perfekt ist der Klang noch nicht vorallem der sub ist noch enttäuschend, da das räumliche sowie der "Wums" fehlt. Aber werde mir sämtliche Einmessungs-, Kef- sowie sub- Threats durchlesen. Muss nur kucken wie ich sie finde, da ich mich hier noch niocht so gut auskenne .
Bräuchte eigentlich mal nen all in one crashkurs im thema Klang, LS und co.

Vielen dank gottschi,std67
und vorallem happy, der mir beim kauf auch schon geholfen hat (respekt wie du dich engangierst & Auskennst )


[Beitrag von 12Blubber am 24. Jun 2012, 00:01 bearbeitet]
happy001
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 01:51
Dann hast aber einiges zu lesen, um es etwas zu verkürzen würde ich was die Einmessung betrifft mir diesen Leitfaden durchlesen.
Beim Subwoofer (auch wenns komisch aussieht) den auf den Hörplatz stellen, durch den Raum krabbeln und wo der Bass gut und satt klingt die Stellen markieren. Hier findest die besten Stellflächen für den Sub.
Danach noch etwas mit den Testtönen oder Schallpegelmessgerät arbeiten und die Ergebnisse an den eigenen Hörgeschmack anpassen und gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle KEF KHT 2005.3 Besitzer?
peterpan81 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
KEF KHT 2005.3 was ist noch rauszuholen?
webbid am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Klangprobleme
Jaegerkiller am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  10 Beiträge
Magnat Interior Audio + Interior 5001 Center
Kir.Royal am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Problemkombination - KEF KHT 2005.3 und ONKYO SR606 ?
olaf0815 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
KEF KHT 3005 SE ?
HiFiMichi am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
SetUp mit KEF KHT 3005 SE
ogp-4-l1f3 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  7 Beiträge
KEF 2005.3 Boxenanordnung
netguru am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  10 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen