Erfahrungen mit den Teufel THX Dipolen?

+A -A
Autor
Beitrag
chowi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 21:30
Nabend, hat da jemand Erfahrungen mit?

Was bringen die jeweils doppelt ausgeführten Hochtöner?

Gruß chowi
Devil-HK
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 07:58
Hallo,
welche Dipole meinst Du speziell???

Nicht alle haben einen doppelten HT (auf einer Seite), wenn Du allerdings die zwei HTs pro Dipol meinst, dann ist deine Frage unlogisch, da diese ja zur Grundkonzeption eines Dipols gehören...
Zur Funktion eines Dipols bitte die Suche nutzen...
Am besten mal selber Probehören...

chowi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 09:42
Natürlich war die Frage auf die zwei HT einer Seite des Dipols bezogen...


Also genauer gefragt, was bewirken die zwei HTs je Seite?

Gruß chowi
chowi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 11:01
Oh Gott, ich fühle mich wie Dornröschen nach dem 100jährigen Schlaf.
Vorbei sind die Zeiten, als man noch in der Stromstraße oder später im Machandelweg
im Vorführraum mit fachkundiger Beratung seinen Wunschprobanden Probe hören durfte.

Dafür gibt es heute ein Callcenter oder sie schicken dir den Scheiß nach Hause...

Nun, auf meine Frage bekam ich keine so rechte Antwort, außer das die Anordnung
der Pegelfestigkeit großer Räume geschuldet sei.
Auf die Frage nach besserer Raumausleuchtung,
sprich vergrößerter räumlicher Abbildung gab es leider keine richtige Antwort.

So viel zum Thema selber Probe hören! ...und fachkundiges Personal (im Callcenter )



Trotz alledem bin ich weiterhin dem Gedanken verfallen, bei Anordnung zweier Systeme übereinander
den dargestellten Raum größer werden zu lassen.

Das geht wie mir scheint nur im Selbsttest, hatte ich doch auf Erfahrungswerte aus diesem Forum gehofft...

Gruß chowi
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 22:42
Hi,

sorry, aber deine Fragestellung ist nicht wirklich zielführend. Ich würde wetten, dass in diesem Forum Unmengen an Threads zu den Teufel Dipolen der Systeme 4 bis 10 zu finden sind.

Die "doppelt ausgeführten Hochtöner" sind - aus Sicht von Teufel und z.B. beim System 6 - ein Hoch- und ein Mitteltöner, wobei ein Tieftöner zur Wand ausgerichtet ist. Die Frage was die bringen ist nicht zu beantworten, weil unklar ist im Vergleich wozu die etwas bringen sollen? Der Dipol ist ein sehr gutes Lautsprecherkonzept, welches unter den richtigen Bedingungen ein hervorragendes Klangfeld erzeugen kann.

Häng sie an der falschen Stelle, in dem falschen Raum oder mit der falschen Ausrichtung auf und du schreibst als nächsten Thread darüber dass Dipole - am besten noch die von Teufel - Unsinn sind.

Also erkläre deine Raumsituation, dein Setup und was du vorhast und es wird allen leichter fallen, eine Qualifizierte Antwort zu geben.

... oder lies dir mal meine Fragen und Antworten zu den Dipolen von Teufel durch.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 13. Jul 2012, 22:45 bearbeitet]
chowi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 20:40
Ich formuliere mal genauer, was bringen 4 Hochtöner im System 10 gegenüber 2 Hochtönern in herkömmlichen Systemen?

Gruß chowi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Systeme mit Dipolen
DVD-Freak am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
Teufel system 4 thx
Chrispaper110 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  10 Beiträge
Aufstellung von Dipolen
Hufi75 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  4 Beiträge
Teufel Theater 3 THX ULTRA
Luke1973 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel System 5 THX Select Neuauflage?
Teufel-THX72 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  43 Beiträge
Teufel System 4 THX kaufen?
Han-Solo86 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Nachteile von Dipolen?
Isostar2 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
Vorne/Hinten bei Dipolen egal?
getodak am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317