Wieviel leistung bei Lautsprechern / Subwoofer nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Olliminator01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 15:58
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich plane mir die Soundframes von Monitor Audio als Surround im Front-Bereich aufzuhängen, bzw im Rearbereich einzubauen. Grund ist, dass Standlautsprecher optisch nicht ganz zu meiner Wohung passen würden und mir die Soundframes gut gefallen aber noch wichtiger, weil ich zwei kleine Kinder habe und alles was in deren Reichweite (am Boden) ist generell gefährdet ist...

Habe in einem anderen Threads bereits nach Erfahrungen bzgl. Soundframes gefragt, doch bis jetzt keine Antwort bekommen Hat die wirklich nie jemand probiert/gehört?

Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistung (RMS) im Vergleich zu anderen Speakern nicht so hoch ist, 100W für die front/center speaker (Modell SF2 on-wall), 50W für die Rear (Model SF3 in wall). Der mir empfohlene Sub (Rel T5) bringt 125W RMS. Auch hier gibt es in der selben Preisklasse leistungsstärkere Subs.

Ich vermute zwar, dass das RMS output wichtig ist, jedoch vermutlich nciht die einzige ausschlaggebende Komponente. Als Laie sagen mir all diese technischen Daten jedoch nicht viel

Anbei auch eine Skizze meines Wohnzimmers mit Grössenangaben. Wäre nett wenn einer von Euch Experten eine Schätzung abgeben könnte, ob ich mit diesen Speakern/Sub gut bedient bin?

Auch würde ich auch Platzgründen den Sub gerne hinten im Eck aufstellen. Oder ist dies Schwachsinn im Sinnes des guten Sounds/Klang, vorwiegend Movie/Tv, aber auch Radio und Musik?

Danke für Eure Meinungen!
LG
Ollie

WZ


[Beitrag von Olliminator01 am 01. Aug 2012, 15:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 16:38
zur Leistung:
mit "normalen" LS erreichst du mit 1W (einem einzigen Watt!) üblicherweise schon mehr als Zimmerlautstärke!
Um die "gefühlt" doppelte Lautstärke zu erreichen, benötigst du in etwa die 10 (zehn!) fache Leistung!
Also 10W ist doppelt so laut wie 1W und 100W = 2* 10W.
Daran kannst du erkennen, dass der Unterschied z.B. zwischen 100W und 150W völlig vernachlässigbar ist! Um doppelte Lautstärke zu bekommen wären 1000W (1kW) nötig (und die LS müssten das auch umsetzen können).

Ein wesentlich wichtigerer Parameter ist der Wirkungsgrad. Da wird die Lautstärke in dB angegeben, die der LS mit 1W in einem Meter Abstand erzeugt. Die SF2 sind mit 86dB/W angegeben. Das ist nicht berauschend aber auch nicht schlecht. Aber mit 100W sind die genauso laut, wie andere LS mit 89dB/W schon bei 50W wären (doppelte Leistung "bringt" 3dB).
Als Maximum ist 106dB angegeben. Das entspricht einem Schlagschrauber! Das sollte für einen normalen Wohnraum völlig reichen, nur Live-Konzert oder Disco ähnlichen Pegel wirst du nicht erreichen.

Ein ganz anderes Thema ist der Subwoofer. Da kannst du ruhig zu anderen Firmen greifen und vielleicht lieber zwei kleinere geschickt (akustisch und optisch) aufstellen.
Olliminator01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 16:43
Danke für die rasche Antwort, dann bin ich hinsichtlich der Soundframes mal beruhigt. Was ich vergessen habe auf dem Plan einzuzeichnen ist der Center, der ist auch ein SF2.

Bzgl. Subs werde ich mich wieter schlau machen. Wenn ich einen mit mehr Leistung habe, kann ich den dann so wie gezeigt im Eck hinten aufstellen? Wieviel Leistung sollte der haben? 300?
LG
Ollie
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 08:43
Was den Subwoofer und die Aufstellung in deinem Raum angeht, kann dir hier kaum jemand sagen wie es sich dann genau auswirkt.

Einen Subwoofer stellt man jedoch nur selten direkt in die Ecke, so viel vorweg.

Die Raumakustik spielt hier eine ganz enscheidende Rolle, vor allem damit er wirklich nicht ortbar wird muss man sich einige Gedanken um die Einstellungen machen.
Olliminator01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 10:50
Hi, danke für die Antwort,

hmmm, dass das alles nicht so simpel ist, wie ich mir gedacht habe (aufstellen, anschliessen und gut is) und dass es keine Patentlösung gibt, hab ich mittlerweile schon mitbekommen....

Ich hab nur das Problem, dass ich im Zuge des Neuausmalens meiner neuen Wohung die TV-Wand mit Wandpaneelen/Verblendern auskleiden und auch ein Sideboard aufhängen möchte (dort muss ich die Wandpaneele weglassen), das allerdings genau in einer Höhe hängen wird, sodass ich den Sub nicht darunter bekomme. Ausserdem möchte ich gleich die Kabelkanäle in die Wände mitverbauen. Daher sollte ich vorab wissen, wo der Sub stehen wird. Ich hab danach nicht einfach die Möglichkeit, ihn einfach irgend woanders hinzustellen.

Und das simpleste für mich wäre eben irgendwo links zwischen Couch und Fenster weiter vorne bei Balkon oder hinten bei Wand, aber irgendwo dort... Wenn dies aber klanglich nicht gut ist, dann ist das natürlich nix....

Von Akustic und so hab ich leider null Ahnung (auch nicht nach dem Lesen der entsprechenden Threads hier, Stichwort: Raummoden... ) und ich fürchte, dass ich vorab nicht die Möglichkeit habe alles anzuschliessen und zu testen, da ich erst nach dem Ausmalen die Wohung beziehen kann. Und der Voreigentrümer wird mich vermutlich nicht eine Tag lang alles aufbauen und herumspielen lassen, wenn er noch drinnen wohnt...Ausserdem kommen die Speaker ja an/bzw in die Wand... Und das mit der korrekten Einstellung wird dann vermutlich auch noch ein Drama werden...puhhh...

Deswegen habe ich auf ein paar Aufstell-Tipps gehofft, bzw zumindest auf Aussagen, wo ich ihn auf keine Fall hinstellen sollte (falls sowas möglich ist....)

Andere Frage noch: Kann ich um den Sub einen Verschalung bauen (links, rechts u oben), oder ist das Quatsch? Am liebsten hätte ich einen downfire, da dies vor meinen Kids besser schützt... irgendwelche Tipps statt dem RELT5, der eben offenbar nicht ideal ist...

LG
Ollie
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 11:45
ein DSpeaker Antimode kann die gröbsten Patzer einer nicht idealen Platzierung des Subwoofers ausbügeln. Da das Teil eh zu empfehlen ist, auch wenn der Subwoofer ideal steht sollte man diese 295€ eh einplanen

Für 500€ würde ich den XTZ 12.16 empfehlen. Der dürfte mit der Raumgröße nicht vollkommen überfordert sein bei ausreichendem Tiefgang
Olliminator01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2012, 12:50
Was haltet Ihr von einem Klipsch SW 350? Könnte diesen (als Restposten) jetzt um 224,-- bekommen...

Ist das was vernünftiges? Lt. Datenblatt stärker als der REL T5... warum dann so billig?

FREQUENCY RESPONSE 31-120Hz +/-3dB
AMPLIFIER POWER FTC Rated Power: 150 watts continuous @ 1% THD, Dynamic Power: 350 watts
MAXIMUM ACOUSTIC OUTPUT 111dB @ 30Hz 1/8 space, 1m
DRIVE COMPONENTS 8” (20.32cm) high excursion, fiber-composite cone, down-firing woofer
Amplifier: Class D

Oder den SW 450 um ca. 350 EUR:
FREQUENCY RESPONSE 28-120Hz +/-3dB
AMPLIFIER POWER FTC Rated Power: 200 watts continuous @ 1% THD, Dynamic Power: 450 watts
MAXIMUM ACOUSTIC OUTPUT 115dB @ 30Hz 1/8 space, 1m
DRIVE COMPONENTS 10” (25.4cm) high excursion, fiber-composite cone, down-firing woofer
AMPLIFIER Class D

LG
Ollie


[Beitrag von Olliminator01 am 02. Aug 2012, 13:30 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2017, 10:51

MAXIMUM ACOUSTIC OUTPUT 111dB @ 30Hz 1/8 space, 1m

Was bedeutet genau diese Angabe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Hz bei welchen Lautsprechern?
paesce13 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  106 Beiträge
Leistung bei Lautsprechern
230V-U am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
KEF 3005 , 3001 wieviel Leistung
Joe_P am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  2 Beiträge
Wieviel Geld für wieviel Sound?
dani_3987 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Bass bei großen Lautsprechern
iXiOn- am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  6 Beiträge
WIEVIEL BASS?
boochratz am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer aus der selben Serie nötig?
uws76 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Wieviel WATT sollen's sein ?
Cinemateq am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Center bei guter Aufstellung nötig?
Donsiox am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
Wieviel Watt sind richtig?
maestro1085 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen