canton le boxen optimierung,aufstellung und einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.jones
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 21:47
Hallo zusammen
Nach eifrigen mitlesen nun mal mein Anliegen.
Zuerst allerdings mein setting...
So macht man das hier wohl....

2 x Canton le 107
Center canton le 105
Rears canton 102
Sub as 22
Avr Pioneer vsx 921
Sqeeuzebox touch
Beamer,tv und 360 hängen auch dran.

Das ganze steht in einer ca 55 bis 60 qm wohnküchen.
Diese ist in der mitte mit einer Treppe geteilt.

Sofa steht central.

Beim avr ist der sub auf plus un 80 hrz gestellt.
Am sub daselbe.
Habe die boxen gebraucht in einem guten zustand bekommen.
Soweit so gut.


Beim Musik hören ist der bass zufriedenstellend.
Bei Filmen fehlt mir etwas,dunkler bums,falls ihr wisst was ich meine.
Der sub steht recht frontal auf einem laminat Boden.

Brauche ich tatsächlich mamorplatte und spikes?
Einen anderen Standort habe ich noch nicht getestet.
Oder ist der sub evtl unterdimensioniert?

Die boxen sind nun 10 jahre alt.
Wie lang werden die halten?
Fürs erste mal genug Fragen...

Danke euch schonmal.....
Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 22:01
also der "kleine" meiner beiden Subs hat zwei 22cm Chassis, von denen deiner nur eins hat und ist auch eine ganze Ecke größer. Da empfiehlt der Hersteller bei einer Raumgröße von 30qm zwei Stück...
Nun ist Membranfläche nicht alles, aber die Physik lässt sich halt nicht so leicht austricksen.
Unterm Strich denke ich schon, dass der kleine Sub mit dem Raum einfach hoffnungslos überfordert ist!

Bei den LS würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Eine zeitlang (70...80'er) waren Schaumstoff-Sicken in Mode, die sich meist nach xx Jahren aufgelöst haben, die aktuellen Gummi Sicken sind da wesentlich beständiger. Da kannst du normalerweise gut 20 Jahre dran Freude haben.
a.j.jones
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 22:58
Na da hab ich meinen ca. 10cm grösseren sub vom Dachboden mal eben dran gemacht und siehe da....
Viel besser.
Nur bei musik lasse ich ihn jetzt lieber aus, aber gerade mal den Soundcheck bei
Herr der ringe gemacht und genau das bekommen was ich wollte.
Trotzdem spikes und mamor besorgen?
Na da ziehe ich mir jetzt doch noch nen film rein.
Wie könnte ich den zweiten sub integrieren?
Überhaupt sinnvoll?
Also sollten meine schaumstoff boxen noch ein paar jahre halten?
Ach herrlich danke nochmal.
Eine frage hab ich noch...
Ich könnte mir sicher noch zwei identische rears besorgen und installieren.
Würde sich das lohnen,also 7.1?
Mehr boxen= mehr sound?
Oder sogar 7.2?
Meine Mitbewohnerwerden sicher begeistert sein,he he...

Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2012, 23:41
zwei Subs sind machbar, aber gerade bei unterschiedlichen recht schwierig in den Griff zu bekommen.
Wenn es dann auch nicht nur unterschiedliche, sondern auch "qualitativ" unterschiedliche sind, dann wird der schlechtere den besseren immer mit runter ziehen.
Oder so gesagt: wenn einer von den beiden dröhnt, dann geht das Dröhnen nicht weg weil noch ein zweiter Sub im Raum steht...

Ich halte mehr von Qualität statt Quantität. Also mehr LS ist bestimmt nicht automatisch mehr Sound. Wenn du aber den Platz hast ein 7.2 System vernünftig zu stellen, dann kann man das probieren.
Grundvoraussetzung dafür ist mMn:
1) die Surround-LS müssen ca. 10...30° nach hinten versetzt aufgestellt werden können. Das sind bei 2m Abstand zur Sitzposition ca, 50...100cm hinter der Couch.
2) die Back-Surround nochmal ca. einen Meter dahinter.

Solch eine Aufstellung habe ich hier mit doch recht hochwertigen LS. Gerade am Wochenende lief hier ein Film, mit dem man das hervorragend testen kann: Dark Tide!
Da gibt es eine Szene, bei der die Kamera in einen Vekehrs-Überwachuns-Spiegel in einer Serpentine (keine Ahnung wie sowas heißt, halt wie bei einer engen Ausfahrt, um den Gegenverkehr erkennen zu können) "guckt". Man sieht also im Spiegel den Weg auf die Spitzkehre zu und wieder weg, was sich ja alles "im Rücken des Betrachters" abspielt. Da kommt ein Jeep angefahren, man sieht ihn im Bild näher kommen und hört wie das Ding direkt hinter der Couch um die Kurve fährt und sich wieder entfernt. Der Effekt ist einfach nur genial aufgenommen!
Ich habe mir den zig-mal mit den verschiedenen Dekodern (DD PLIIx Movie, ES/EX) und in 5.x und 7.x angehört.
In 7.x kommt der Jeep eindeutig von weiter weg angefahren, dafür ist der Verlauf durch die Kurve selber bei 5.x gleichmäßiger. Also ich kann jetzt nicht sagen, dass 7.x so wahnsinnig viel besser ist. Wenn man es hat, ok, aber mit 5.x verpasst man nicht wirklich etwas!
a.j.jones
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 23:59
Hm...platz hätte ich.
Hört sich viel Aufwand für wenig effekt an.
Ich brauche jetzt erstmal schlaf.
Danke für deine tips...
Bis dahin mal....
a.j.jones
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 23:31
Ich nochmals

Also so richtig zufrieden bin ich mit dem koda sub nicht.
Dröhnt halt bei lauterer Musik leicht bis störend.
Da ich ja noch einen canton as 25 habe,könnte ich doch den gleichen
Nochmals kaufen.
Beide anschließen und ein besseren Bass haben????
Bei meiner raumgrôsse evtl sinnvoll?wäre optisch,m.M. richtig cool.
Momentan steht der sub auf Spikes und Granit.Neben einem ls,frei stehend und auf 50hrz eingestellt.(richtig)???
Bringt ein anderer Standort ernsthaft soviel?
Hatte ihn schon verstellt und konnte ihn dann orten..
In der ganzen Bude liegt Laminat.
Ein Teppich soll was bringen,habe ich hier gelesen.richtig?
Hmmmm,was nun???
Lg
a.j.jones
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 00:00
Also ich will hauptsächlich wissen ob sich der 2. As 25 lohnt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Canton LE und aufstellung der Boxen
slubitz am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung und Einstellung Canton LE 103 als Rear
foerster22 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Optimierung Aufstellung der Rear Speaker
Altumskalar am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450-Optimierung/Einstellung
Eukalyptusbaum am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Optimierung der Aufstellung und alternative Ideen
mucmo am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen