Optimierung der Aufstellung und alternative Ideen

+A -A
Autor
Beitrag
mucmo
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 21:27
Einen schönen Abend!

Ich war lange auf der Suche nach einem besseren System als meine Teufel CEM PE, welches ich mir auch ohne großen Aufwand leisten kann. Doch damit ist jetzt schluss, habe mich heute dazu entschlossen mir ein Geburtstagsgeschenk zu machen und zuzugreifen; Das Set aus DALI Zensor 5, Zensor 1 und Zensor Vokal wurde bestellt, zudem noch zu einem guten Preis (1090€). Fürs erste werde ich den Subwoofer von Teufel weiterspielen lassen, bis ich mir für einen neuen bzw. weiteren Entscheide.

Jetzt kommen wir aber zu meinem Sorgenkind, der Aufstellung.
Mein Raum ist mit ca 16.5 qm² nicht der größte und da ich sehr an meinem BigSofa samt Hocker hänge, bräuchte ich vor allem alternativen für meine hintere Aufstellung der Zensor 1. An der Front lässt sich mMn eh nicht mehr viel machen.
Meine Aktuellen Teufel Satteliten stehen auf der sehr breiten Armlehne des Sofas ( ) und das soll mit den neuen nicht passieren. Sofa ist direkt an der Wand, somit dahinter auch kein Platz. Mit Säulen wird es leider auch eng, da die Tür im Weg ist. An sich bleibt mir eigentlich nur noch eine Wandhalterung und hier würde ich gerne Tipps entgegen nehmen bezüglich der Aufstellung: Anwinkeln? Wenn ja wie stark zum Hörplatz; Direkt an der Sofakante oder doch so weit wie möglich weg davon?

Am besten seht euch bitte die Skizzen und Bilder an; ich bin für jeden Vorschlag sehr sehr Dankbar.
Falls Ihr reale Bilder gegenüber der digitalen bevorzugt, kurz Bescheid geben.
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Mo

Skizze von Oben
Wohnzimmer-Skizze

Bild aus Hörposition
Wohnzimmer6

Raum aus Ecke 1
Wohnzimmer2
Ecke 2
Wohnzimmer3
Ecke 3
Wohnzimmer4


[Beitrag von mucmo am 28. Feb 2014, 21:33 bearbeitet]
mucmo
Neuling
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:12
Hallo nochmal, kurze Frage hierzu. Wäre es klanglich von Vorteil die Lautsprecher wie im Bild unten an die Wand links und rechts hänge? Hab es mal rot markiert in der Skizze. Merci schonmal.
Gruß Mo

IMG_20140303_090658
Alfo84
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:34
Hi,

an den rot Markierten stellen sind die Rear LS natürlich viel zu weit vorn.
Vllt die 3 und 4 weiter raus an die Wand mit Wandhaltern und die Tür mit einem Türstopper versehen?
mucmo
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:58
Danke für den Hinweis, sollte ich dabei versuchen so weit wie möglich Richtung Ecke zu gehen oder eher vermeiden genau ins eck zu stellen (zumindest für rechts hinten).
Alfo84
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:00
Nicht ganz ins Eck aber zumindest ein wenig weiter weg von deinen Ohren... Du könntest auch das Sofa ein Stückchen vor ziehen.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:48
Kannst du den Hocker raus werfen, das ganzu zudem um 180° drehen, dann könnte das etwas werden.

Du hast klanglich noch gar nichts geschrieben, was dich zum kauf des Dali Systems bewogen hat.
Ich hoffe du hast diese schon Probegehört, sonst kann das böse nach hinten los gehen. Die machen zwar nichts falsch, aber auch nix richtig, waren für mich LS die einen weder verschrecken noch vom hocker hauen.

Drehst du den Raum um, kannst du die Front immer noch so stellen das dir die Tür nicht reinrauscht, ihnen aber auch ein wenig Luft geben.

Du kannst so aber die Rears in die Ecken packen und das Sofa, solltest du nicht ganz an die Wand schieben, da du sonst keine Effekte hast die dich umschließen.

Ich sitze hier in einem länglichen Raum und so kann ich fast 1m von der Rückwand weg rutschen, was akustisch echt geil ist, weil so mit 5.x ein Rundumsound erzeugt wird der echt geil ist.

Zudem musst du dann, wenn du ins Zimmer kommst nicht immer um deinen Schreibtisch und dein Sofa navigieren sondern rennst nur am LS vorbei und bist auf direktem Weg dich aufs Sofa zu werfen...
mucmo
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:17
Alle LS sind heute angekommen!

Ja den Gedanken hatte ich auch schon bezüglich 180° Drehung, aber wie erwähnt fällt es mir sehr schwer den Hocker rauszuwerfen da bei besuchen kaum noch Sitzplätze bleiben.
Ich werde etwas in der Software rumspielen und sehen welche Möglichkeiten mir bleiben mit dem Mobiliar.
Wenn man normal sitzt und nicht ganz gemütlich liegt, hat man an sich schon einen Meter zur Rückwand, falls ich aber das Sofa um ca 20cm nach vorne verschiebe wirkt der Raum so viel kleiner.

Die Zensor Reihe hatte ich Probe gehört, ebenso Boston Acoustics (A Reihe), Heco (Modell vergessen - selbe Preisklasse) und beim Kollegen die Nubert nuline sowie Teufel. Overall fand ich die Dalis am besten. Habe zwar auch B&W (cm5 ?!) gehört, welche mir verdammt gut gefallen haben, waren aber über meinem Budget.
Auch jetzt ohne eine neue Messung gemacht zu haben mit dem Pioneer, hören sich die Dalis um Welten besser an - was auch zu erwarten war.
An sich bin ich bisher (nach 3 Musik CDs in Stereo Pure Direct, Gladiator und Hellboy in PCM/Bitstream) von Preis Leistung der Zensoren sehr überzeugt.

Ich höre Musiktechnisch von Klassik über Electro bis HipHop viel verschiedenes, die Gewichtung ist bei 70% TV/Filme und 30% Musik.

Einmessungen mache ich sobald die Aufstellung final ist. Danach kommen die Optimierungen.

Übrigens, falls man es noch nicht sehr rausgelesen hat, bin HiFi Neuling


[Beitrag von mucmo am 04. Mrz 2014, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Optimierung Aufstellung der Rear Speaker
Altumskalar am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Aufstellung / Raumaufteilung
Teufel420 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
canton le boxen optimierung,aufstellung und einstellung
a.j.jones am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Aufstellung, Ofen im Weg, Alternative?
john-smith1980 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen