Das leidige Thema, Dipole

+A -A
Autor
Beitrag
whatever_89
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 17:57
Mahlzeit zusammen,

nach langem langem Warten habe ich mir vorab schon ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Habe endlich ein Heimkino, denn das was ich davor hatte, konnte man so einfach nicht nennen.

Denon AVR-1912 mit dem Teufel System 5 THX

Habe ein wenig probegehört aber hier war einfach das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebendm beides für knapp 1000€. Der Sound gefällt mir natürlich trotzdem. Soviel zum Einstieg.

Habe die letzten zwei Tage viel damit verbracht über korrekte Aufstellung von Dipolen zu lesen, nur leider bringen mich die ganzen Regeln und Erfahrungen Anderer mich in meinem Fall nicht weiter.
Daher habe ich mal ein Bild von meinem Hörplatz gemacht um die endgültige richtige Position zu finden.


Die Entfernung zur Rückwand beträgt 30cm

Keine Ahnung was hier am besten zum empfehlen wäre, ob bei 30cm Platz nach hinten die Dipole einfach parallel zur Seitenwand montiert werden, dann müsste ich mir aber etwas wegen der linken Wand ausdenken da die bloß Rigips besteht. Ich könnte dann höchsten einse Montage direkt unter der Decke in Betracht ziehen aber das soll mit Dipolen ja nicht so gut sein.

Parallel zur Rückwand mit jeweils 50cm Abstand zur Seitenwand so das zwischen den Lautsprechern an sich noch 3m Platz sind. Oder jeweils ins Eck mit der Teufel Wandhalterung und dann um 45° gedreht so das die Vorderseite die Seitenwand und die Rückseite die Rückwand beschallt?


Kurze Übersicht
a) Definitiv auf Höhe der Sitzposition parallel zur Seitenwand
b) Parallel zur Rückwand
c) an der Rückwand im 45° Winkel

Ich weiß, letztendlich entscheidet mein Gehör was besser ist, aber wie soll ich in den verschiendenen Positionen richtig Probehören ohne die Dipole vorher richtig zu montieren

Achja noch kurz zur Höhe, die sollte laut Teufel zumindest zwischen 1,4m und 2,1m liegen. Kann man bei meiner "Hörhöhe" von 1m eine optimale Höhe der Dipole festlegen?

Hoffe ihr könnte mir helfen, das ganze bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen da ich mich nicht entscheiden kann...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearboxen - Das leidige Thema
JulienP88 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  6 Beiträge
Leidige Frage: Dipol vs. Direkt Surround
Verrückter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  17 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Dipole montieren.
IMYTA am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
[Dipole] Aufstellungsvarianten
Corsa_A_GSi am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Dipole & Reflexionsflächen
Widlarizer am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  9 Beiträge
Bi-/Dipole
wusel123 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Bipole oder Dipole?
df7nw01 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen