Stereo subwoofer erfahrungen gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
kreids
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 14:00
Hallo,
ich überlege seit einigen wochen ob ich mir einen zweiten sub nehme oder besser einen stärkeren.
ich tendiere eher zum zwieten dazu kaufen wegen stereo bass.
oder wird das überbewertet.
ich weiss das mein marantz keinn stereo kann aber es kommt ja auch mal ein neuer reciever ins haus was aber zur zeit noch wiet weg ist.
Hat jemand schon erfahrungen damit.

mein system siehe signatur.

mfg
redigo81
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 14:39
Hallo,


was ist stereo Bass


Bei deinem AVR wird der Subwoofer ja am preout angeschlossen, an dem alle Basssignale als Mono Signal anstehen, egal ob Surround oder stereoquelle!
Die verwendung eines 2 Subwoofers ist jedoch trotzdem meistens zu empfehlen, weil sich dadurch der Bass besser im Raum verteilen lässt. Stickwort: Raummoden!
Die zwei werden dann mit einem Y-Kabel am selben Ausgang angeschlossen und als "Einheit" eingemessen!


std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 23:38
Hi

die Frage ist ja auch was dir überhaupt fehlt
Mehr Tiefbass bringen auch zwei 441 nicht
Etwas mehr pegel liefert der 2te, und eine bessere Verteilung des Bass im Raum
kreids
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 02:11
Hey darum geht es mir ja, für mein wohnzimmer bringt der genug pegel. mir geht es eher um die vor und nachteile beim zweiten subwoofer,dachte das man es auch schon stereo nennt.

gibts es eine möglich keit ssagen wir mal das es zb stereo mäßig angesteuert wird und wie soll man sich das vorstellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 12:25
Also der LFE (das ".1" in 5/7.1) der eigentlich auf den Subwoofer ausgegeben wird ist nur Mono, Punkt.

Wenn man jetzt "zu kleine" Lautsprecher hat, dann kann der AVR "deren" Bass-Anteil zum Subwoofer leiten. Das ist aber eine reine Berechnung vom AVR.

Ich kann bei meinem AVR einstellen:
"Mono": beide Subwoofer bekommen dasselbe Signal, evtl. mit eigenen PEQ und LZK Settings
"Links/Rechts": der Bass der "small" LS von der linken Seite landet auf dem linken Subwoofer und rechts eben auf dem anderen.
"Vorne/Hinten": genauso wie L/R nur halt vorne hinten. Keine Ahnung ob z.B. in einem 7.2 Setup die "seitlichen" Surround zu vorne UND hinten zählen oder alle 4 Surround zu hinten...

Insgesamt macht das ganze aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn, außer man hat wirklich LS, die über 80Hz getrennt werden. Dann müssen die Subwoofer aber natürlich auch entsprechend im Raum positioniert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen gefragt
Udo am 13.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.11.2002  –  4 Beiträge
Eure Erfahrungen sind gefragt ;)
Oelepap am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
meinung gefragt
jopiman am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Schnelle Expertenmeinung gefragt
assiklaus am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
HELP subwoofer an stereo
Krösus am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Stereo-Box als Subwoofer
Mr.Banany am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  21 Beiträge
Stereo mit Surroundboxen und Subwoofer
lupuss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer an Stereo Anlage anschließen ?
Tomo2014 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Nubert nuline Set Erfahrungen?
mk_stgt am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Teufel oder Nubert - Stereo
windstar801 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001