Jamo D 500: Direktstrahler oder Dipole im Rear-Bereich sinnvoller?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeC
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 18:05
Hallo liebe Heimkino Fans!

Aus finanziellen Gründen (600€ Ersparnis) habe ich mir das Jamo D500 5.1 Set bei 3 verschiedenen Händlern zusammengewürfelt. Allerdings hat es ein Händler versemmelt und mir statt den geforderten zwei Dipolen "D 500 SUR" für den Rear-Bereich zwei Direktstrahler "D 500 LCR" geschickt.
Glück im Unglück, denn die LCRs sind leistungsstärker, teurer und - wenn man dem Volksmund glauben schenken darf - für DTS-HD und Dolby TrueHD (das primäre Einsatzgebiet) eigentlich "sinnvoller" als die SURs.
.
Was mich jetzt natürlich vor ein kleines Dilema stellt...

Die Rearspeaker MÜSSEN aus Raumgründen in etwa 1,40 m oder 1,90 m Höhe so angeordnet werden :
Raumplan RearBereich
Das wäre ja eigentlich eine perfekte Position für Dipole, aber eher suboptimal für Direktstrahler.
Eine Anordnung an der Rückwand (was ja ideal für die Direktstrahler wäre) ist leider NICHT möglich.

Jetzt die Frage an euch:
Die Direktstrahler behalten oder doch lieber gegen die Dipole tauschen?
Was macht in meinem Fall (unter akustischen Gesichtspunkten) mehr Sinn?
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 15:06
Besteht die Möglichkeit, die bielleicht noch ein bisschen nach hinte zu versetzen, und sie auf die Sitzposition auszurichten?
MikeC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 11:08
Für den rechten Rear würde es vielleicht noch gehen, bei dem linken würde er leider mit der Einrichtung kollidieren (Computer-Ecke).
Ich denke, das Problem ist, dass ich den Maßstab nicht penibel genau beachtet habe...

Die Lautsprecher würden ca. 1,5m hinter der Hörachse hängen.
Gerade der linke Rear müsste dann fast schon im 90° Winkel zur Wand angebracht werden, um auf die Hörposition ausgerichtet zu sein => unmöglich!

Ich hab aber inzwischen mit einem älteren Surroundset (ich wollte die Jamos nicht versehentlich zerkratzen, falls ich sie doch noch Umtauschen würde) rumprobiert, meine vermeintliche Situation zu simulieren.
Auch mit indirekter und direkter Beschallung durch Direktstrahler-Rears.
Mir persönlich gefällt die indirekte Beschallung sehr gut.Wie Dipole klingen würden, weiß ich leider nicht.
Aber "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Deswegen bleibe ich vermutlich bei der Konstellation aus 5 Direktstrahlern.
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 19:47
Ja, dann versuch sie so weit es geht sie auszurichten
KrisFin
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:39
Ich würde die Direkstrahler-Rears möglicht hoch bis knapp unter die Zimmerdecke hängen und mir flexible Wandhalter besorgen, mit denen man die Box mit wenigen Handgriffen in jede beliebige Position drehen und kippen kann.

Dann eine ausgewähle Filmsequenz anspielen und immer wieder probieren, bis es passt.

Und da kann je nach Geschmack die indirekte Beschallung über die Zimmerdecke oder die Direktanstrahlung bei rauskommen.

Ich selber nutze Dipole für SR und SR-B. Würde ich mir mein Cinema Set nochmal holen, würde ich eher zu Direktstrahlern greifen. Die Positionierung von Dipolen ist viel tückischer, da der Raum viel stärker am Klangergebnis beteiligt ist.

Nimm ein gutes modernes Kino. Dort werden keine Dipole verwendet. Das hat nicht nur was damit zu tun, das dort viele Rear Boxen ihr Werk verrichten. Es liegt auch daran, dass Decken, Wände und Boden auf minimale Nachhallzeiten optimiert werden - sprich sie sind schallschluckend. Und gute Nachhallzeiten + Dipoleinsatz geht nun mal nicht Hand in Hand.

Dipole kamen auf, als Dolby-SR noch Stand der Technik war. Ein einhüllendes Klangerlebnis auch von hinten war die Idee. Heutige diskrete Tonabmischungen sind direktionaler und haben einen hohes Maß an Ortbarkeit. Und da machen Direktstrahler schon Sinn, wenn Sie gut ausgerichtet sind.

Sei also glücklich was du jetzt hast, und mach das beste daraus.


[Beitrag von KrisFin am 11. Mrz 2013, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Bipole, Dipole oder Direktstrahler
nidimi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
Maxman01 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Heimkino? Dipole oder Direktstrahler? Aufstellungsmöglichkeiten?
Drakan666 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für 5.1?
BossSport am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen