Aktivlautsprecherboxen selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:54
Hallo,
welche Module sind zu empfehlen für Aktivlautsprecher die auch mal für eine WG-Party ausreichen?
Wer kennt sich da aus? Am besten wäre sowas wie ein Set mit den passenden Lautsprechen und Frequenzweiche.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:47
Was genau möchtest Du denn erreichen? Geld sparen?

Welche "Voraussetzungen" sind denn vorhanden? Welche Kenntnisse hast Du von der Materie? Hast Du Meßinstrumente?
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:35
Ich habe kaum Ahnung, studiere Design und möchte das an der Hochschule Bauen ... dort habe ich alles was an Messgeräten und Werkzeug gebraucht wird. Ich kann dort auch Fachleute um Rat fragen... wollte aber vorher schon mal ein Paar Meinungen und Anregungen in diesem Forum suchen.
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:41
Es sollen am Ende Zwei Aktivlautsprecher rauskommen die von einer "Station" aus über wlan angesteuert werden sollen. Das heisst diese Station soll als Schnittstelle Funktionieren für Plattenspieler/Notebook/etc.
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:07
Wenn Du ein 2-Wege System bevorzugst, dann würde ich Dir - zu Beginn - was von Hypex empfehlen.

2x AS 2.100 DSP.
Ist mit knapp über 200,- Euro nicht ganz billig, bietet dafür aber komplette DSP-Steuerung aller wesentlichen Parameter - hier entfällt also das Bauen einer passiven Frequenzweiche völlig. Trennung der Chassis, Entzerrung des Frequenzganges, etc. werden per Computer über USB ins Modul eingepflegt und können jederzeit geändert werden.
Gerade wenn Du wenig Ahnung von der Materie hast, kannst Du hier sehr komfortabel experimentieren.

Weiterer Vorteil ist, dass das Modul 3-kanalig ausgelegt ist. So kannst Du später z.B. mit zusätzlichem Verstärker auf 3-Wege aufrüsten oder einen Subwoofer ansteuern.

Gibt sicherlich auch andere Aktivmodule.

Wenn der Lautsprecher sauber konstruiert ist und die Chassis gut aufs Gehäuse abgestimmt sind, so reicht möglicherweise auch ein Monomodul (von Monacor z.B. für unter 100,- Euro schon zu haben) das dann praktisch wie ein Vollverstärker arbeitet. Die Trennung der Chassis läuft dann im Lautsprecher über eine Passivweiche. Bei wohlüberlegter Wahl der Chassis kannst Du hier schon mit 6dB-Weichen einiges erreichen. Die sind einfach zu konstruieren, haben aber den Nachteil, dass Du Chassis benötigst (vor allem Hochtöner), die etwas belastbarer sind. Auch gestaltet sich der Übernahmebereich in der Umsetzung dann nicht immer einfach.

Dasselbe funktioniert natürlich auch mit nur einem Hypex-Modul, wenn Du auch hier passiv im Lautsprecher trennst.

Gruß
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:56
Vielen Dank!
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:59
was ist hiervon wohl zu halten?

http://www.markensys...ternetradio/0010656/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher 2.1 für LCD
currymuetze am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  11 Beiträge
Nubert ATM Module
masterchief-og am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Frequenzweichen aus?
siggi.69 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Wer kennt sich mit Samsung Soundsystemen aus?
Movie-Lolle am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher sind am Besten?
*YG* am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
wer kennt sich mit bose acoustimass reihe aus?
narrator27 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  39 Beiträge
Welche boxen für Party raum?
Brunsi am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
aktivlautsprecher
Platobi am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Boxenständer selber bauen??
marc1234test am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502