2.0 Anlage erweitern ?

+A -A
Autor
Beitrag
electrodave
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 18:53
Hallo Zusammen,

Ich hab mir überlegt meine Hifi-Anlage etwas zu erweitern, jedoch weiß ich nicht genau womit.Ich besitze bereits den Yamaha rx-v767 Receiver mit 2 NS-555 Standlautsprechern (yamaha), welche ich fast ausschließlich zum Musikhören nutze (House,Drum &Bass, Dubstep etc).

Nun schwanke ich zwischen einem zusätzlichen Subwoofer, einem Center oder 2 Surround-LS.

Bei dem Subwoofer stelle ich mir die Frage, ob die großen Front-LS nicht ausreichen für die Bässe, obwohl meine Musik mit nem ordentlichen Bass umso mehr Spaß macht.
Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich einen relativ starken, also auch teuren Subwoofer, um mit den Standlautsprechern mithalten zu können oder ?

Ein Center ist ja meines Wissens nach zB für Stimmen in Filmen zuständig, was ja für Musik eine weniger große Rolle spielt !?

Surround-Lautsprecher kann ich mir sehr gut vorstellen, jedoch weiß ich einerseits nicht, ob das nicht eher was für Filme ist , oder ob das auch den Musikgenuss verbessern kann und ob die Surround-LS nicht meistens klein und nicht so leistungsstark sind, um beim Musikhören oder halt beim Film gucken gegenüber den NS-555 nicht unterzugehen.

Ich glaube es könnte nützlich sein zu wissen, dass mein Zimmer ca 40 Quadratmeter auf eine Höhe von 3m umfasst.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Also kurzgefasst: Ich möchte meine 2.0 Anlage zum besseren Musikhören erweitern und brauche zum einen Hilfe bei der Wahl des richtigen Bereichs und des besten Produkts.

Ich wäre über jede Art von Hilfe/Beratung sehr dankbar.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 19:01
Wenn es nur um Musik geht, sind Surrounds und Center völlig überflüssig (Mehrkanalmusik mal ausgenommen)!

Subwoofer kann für Musik Sinn machen, z.B. bei kleineren Regallautsprechern. Bei ausgewachsenen Standboxen eher weniger. Vor allem handelt man sich dann möglicherweise neue raumakustische Probleme ein.

Was vergleichsweise wenig kostet aber viel bringen kann wäre eine Optimierung der Aufstellung und Hörposition. Wenn man nichts gegen Umräumen/Ummöblierung hat. Dazu wäre eine aktuelle Raumskizze/Fotos hilfreich.

Alle weiteren Verbesserungen kosten Geld. Akustische Optimierung, höherwertigere Lautsprecher usw...


[Beitrag von flyingscot am 12. Apr 2013, 19:05 bearbeitet]
electrodave
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 19:44
Raumskizze
Günter1966
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 15:41
Wie wäre es mit dem Center NS C 444 ist aus der gleichen Serie wie die Standlautsprecher und als Surroundspeaker die NS 333 dann hast du ein wirklich gutes 5,0 System. Ob du dann noch 1 oder zwei
Sub´s dazuholst kannst du später entscheiden.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 23:13
Da es ja ausschließlich um Musik geht und Du gerne House etc. hörst wo es sehr oft einen Tiefbass gibt den Deine NS-555 wohl nicht ordentlich wiedergeben können würde ich an Deiner Stelle einen Subwoofer in das System integrieren.
electrodave
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 11:56
Danke für die Antworten !

Ich finde schon, dass die beiden NS-555 die Bässe gut wiedergeben können. Also ich bin kein Fachmann und hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen bin ich auch nix "besseres" gewohnt. Wäre der Klang mit einem Subwoofer tatsächlich besser ? Auch bei dem relativ kleinen Zimmer ? Wenn ja welche Größe/Leistung wäre angemessen. Also im Zusammenspiel mit den boxen und auf die Zimmergröße bezogen ( ca. 8m x 4,50m x 3m ) .

Dazu fällt mir grade ein, dass wir noch einen alten Magnat-Subwoofer im Keller stehen haben. Den wollte ich schon mal in das System einbinden, wusste aber nicht wie ich den anschließen soll . Ich kann mal ein Bild von den Anschlüssen hochladen. Hat mich nämlich sehr verwirrt, dass da nur diese LS-Kabel Anschlüsse sind, am Receiver aber nur so ein Cinch (?) -eingang. Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen
electrodave
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 12:00
Subwoofer
Textus
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 12:00
Normalerweise sollten Deine Boxen reichen,da Du aber House u.ä. hörst wo sehr oft Subbässe jenseits von 40 Hz erzeugt werden wirst Du mit einem Subwoofer schon ein anderes Klangerlebnis haben.

Den Subwoofer den Du noch im Keller liegen hast ist ein passiver,den kannst Du nicht an den AVR anschließen.


[Beitrag von Textus am 22. Apr 2013, 12:01 bearbeitet]
electrodave
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 12:05
Hast du das Foto noch gesehen ? Wenn ja : Woran erkennt man ob das ein passiver oder ein aktiver Subwoofer ist ?
Textus
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 12:06
Ja hab meinen Beitrag editiert.

Du erkennst einen passiven Subwoofer daran das dieser keinen integrierten Verstärker hat und eben die von Dir genannten Kabel.
electrodave
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 12:09
Ok schade aber danke !

Was wäre denn ein geeigneter, guter Subwoofer ?
Textus
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 12:11
Das ist natürlich vom Budget abhängig,aber in Deinem Fall würde ich mich bei Mivoc oder JBL umsehen.
electrodave
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 13:02
danke ich werde mich dann mal informieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 --> 5.1 Erweitern von StartAirKit 3R
Umaugh am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
bestehende Anlage erweitern
stoffle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
2.0 Standlautsprecher Setup auf 5.1 erweitern - welche Lautsprecher nehmen?
Jonasu am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Räumlichkeit , 5.1 oder 2.0
bpz3d am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  37 Beiträge
Boxenset richtig erweitern
HiFiGuido am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Berartung Mission-LS erweitern
einsame_Spitze am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  19 Beiträge
ATL erweitern?
Haiviehfreak am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Stereosystem erweitern
the.pope am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
5.1 Erweitern
winters93 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  17 Beiträge
Teufel e450 Optimieren/ erweitern
Feili am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen