Akustische Optimierung meines Hörraums

+A -A
Autor
Beitrag
Milan088
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 13:23
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat fragen, bezüglich der akustischen Optimierung meines Hörraums (ca. 20 qm) mit einem KEF Soundsystem. Der Raum wird bald sowieso neu gestrichen, wobei ich dann evtl. ein paar Maßnahmen durchführen möchte.

Folgendes Lautsprechersystem habe ich:

2x KEF R700
2x KEF R300
1x KEF R600c
1x Velodyne SPL-1000 Ultra + Anti-Mode 8033 S-II
1x Pioneer SC-LX 73 AV-Receiver

Insbesondere den Sub bekomme ich momentan noch nicht absolut sauber integriert (auch nach dem ausprobieren von mehreren Stellplätzen nicht), wozu sicherlich die Raumeinflüsse beitragen, desweiteren ist mir auch die Bühne nicht weit genug, oftmals wirkt sie bei Musik beengt und nicht durchsichtig genug. Die Lautsprecher stehen ungefähr 25 cm entfernt zur Rückwand (mehr geht leider nicht, wegen der momentanen Anordnung im Raum).

Der Boden besteht aus Parkett.

Der Raum ist 2,70m hoch, und auf der gesamten linken unten zu sehenden Raumseite befindet sich eine Dachschräge ab 1,12m Höhe vom Boden aus gesehen, die bis ca. zur Mitte der Wand geht, an der das TV-Board steht. Das linke Fenster ist ein Dachgaubenfenster, beginnend in 1,40m Höhe. Das rechte Fenster ist eine Fenstertür (mit Vorhang), zum Balkon hin.

Die Anordnung der Lautsprecher sieht wie folgt aus:

Skizze meines Wohnraums


Meine Frage wäre nun, ob ihr evtl. Vorschläge für mich habt, wie ich hier vorgehen könnte und welche Maßnahmen sinnvoll wären. Wollte auch mal bei R-T-F-S anfragen, da dort ja auch ein kostenloser Dienst zur Planung einer solchen akustischen Optimierung angeboten wird.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Milan088
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 00:45
Wäre es evtl. sinnvoll, wenn ich meine Couch im Urzeigersinn drehen würde und die Lautsprecher an die rechte Wand verlagern würde, wo jetzt momentan meine Schrankwand mit den ganzen Blu-Rays steht, oder würde mir das nichts bringen?
Mit diesem Gedanken hatte ich nämlich schonmal gespielt und da das Zimmer ja sowieso im Juni umgestrichen wird, ginge eine kleine Umräummaßnahme in einem.

Was meint ihr?
Milan088
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 21:07
Ich hab die gesamte Aufstellung nun mal gedreht, praktisch die Couch um 90° nach rechts und erstmal die Frontlautsprecher links und rechts neben die auf der Skizze erkennbare rechte Schrankwand. Das Klangbild klingt so schon viel besser, allerdings...... durch die seitlichen Wände scheint der Sound nicht komplett ordnungsgemäß zum Hörplatz hin reflektiert zu werden, da nur ein geringer Seitenabstand vorhanden ist, zur Rückwand sind es ca. 40 cm Abstand, also aufjedenfall schonmal mehr als bei der vorherigen Aufstellung.

Wäre es nun hier sinnvoll, mit Absorbern zu arbeiten, sprich ein Absorber an die Seitenwand neben dem linken Lautsprecher und ein Absorber neben den rechten Frontlautsprecher an die Tür?

Z.B. sowas hier:
http://www.fastaudio.com/produkte/absorber/parete/


Ich wäre Euch dankbar, wenn ich wenigstens mal ein klein wenig Hilfestellung bekommen könnte, kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht so aus.


[Beitrag von Milan088 am 22. Mai 2013, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Optimierung meines Heimkinos
Marcy95 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Akustische Eigenschaften von Ecklautsprechern
MarkuBu am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  2 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
JBL + Yamaha Optimierung
thesouli am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen