JBL + Yamaha Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
thesouli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 20:58
Hi Leute,

ich schildere euch kurz meine Situation. Ich habe ein 34 Quadratmeter großes Wohnzimmer.
55 Zoll LG TV + Yamaha RX-V 475 - Samsung Blu Ray BD-F5500 - Apple TV

Lautsprecher:
Woofer JBL ES 250
Center JBL ES 25 C
Front JBL ES 80
Rear JBL ES 10

Hier am besten der Link zum PDF zu den näheren Daten
Lautsprecher Roundup: http://at.jbl.com/tl...C%20%28German%29.pdf

Woofer: http://at.jbl.com/tl...P%20%28German%29.pdf

Meine Fragen:
1.Heute habe ich den Woofer mittels Absorber / Granitplatte / Spikes / Woofer entkoppelt und muss sagen er ist nun wirklich entkoppelt jedoch fehlt mir nun der Bass. Muss auch dazu sagen dass er vielleicht erst eine Betriebsstunde drauf hat. Kommt da noch mehr ?? Habe alles mittels YPAO eingemessen und dann auch am Pegel nichts verändert. Macht vielleicht ein Antimode Sinn? Der AM stellt ja auch den EQ ein oder ? Mir ist schon bekannt des der AM die Moden im Raum ausbügelt.

2.Wie zuverlässig ist das Einmesssystem von meinem Yamaha? Habe zum Beispiel bei Woofer nach dem einmesse eine Entfernung von 5,4m obwohl die reine Luftlinie nur ca 4.2m beträgt.

3.Als nächste frage ich mich ob ich unter der Config die Lautsprecher auf Groß oder Klein stellen soll?
Wenn die Lautsprecher auf Groß gestellt sind spielen sie bis zu ihrer möglichen Frequenz herunter.
Wenn die Lautsprecher auf klein gestellt sind dann spielen sie bis zur eingestellten Trennfrequenz welche ich im AVR gewählt habe runter. Richtig?
Was würdet ihr meinen macht bei meinem Set Sinn.

4.Liefert mein AVR denn überhaupt genügen Leistung? Oder macht es Sinn auf ein anderes Gerät umzusteigen?

Freu mich auf euer Feedback.
PS: bitte bei den Antworten immer die Nummer meiner Frage hinzufügen damit ich hier bei einer Diskusion alles auseinander halten kann

DANKE ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 21:21
ich fange hinten an:
4) für Disco Pegel wird es nicht reichen, aber für "normale" Nutzung inkl. ordentlich lautem Kino Sound sollte es reichen. Die meiste Leistung wird vom Bass "aufgesaugt", dazu mehr weiter unten.

3) das ist bei den Yamaha Modellen bis zum (einschließlich) 1040 ein übles Thema. Du hast nur eine Trennfrequenz für alle auf small gestellte LS gemeinsam. Die unteren Frequenzen gibt JBL an (ohne weitere Angaben, soll heißen, dass das vermutlich "geschönte" Werte sind und die realen Frequenzen eher höher liegen: Front 45Hz, Center 80Hz, Surround 65Hz.
ICH würde alle LS auf small stellen und 60Hz als Kompromiss einstellen. Auf den Center Kanal werden i.d.R. selten tiefe Frequenzen gemischt, das sollte kein allzu großes Problem sein. Der Vorteil ist eben, dass der Subwoofer die Frequenzen ab 60Hz übernimmt und der "kleine" Yamaha dafür keine Leistung zu Verfügung stellen muss. Der kann sich also voll auf alles über 60Hz "konzentrieren.
Das ist aber nur EIN Ansatz, pauschal ohne den Raum usw. zu kennen. Es kann gut sein, dass andere Lösungen (Front auf Large, oder alles bei 80Hz trennen, oder...) genauso gut oder besser funktionieren

2) beim Subwoofer würde ich mir da keine Sorgen machen. Evtl. verzögert die Elektronik etwas oder steht der vielleicht in einer Raumecke? Dann sind evtl. die Reflexionen von den Wänden zusammen beim Mikro lauter als der direkte Schall. Die Reflexionen haben aber einen Umweg hinter sich. Das würde passen, wenn der Subwoofer bummelig 60cm von der Wand weg steht.
Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass bei Yamaha 30cm eine Art "Warnung sind". Statt eine echte Fehlermeldung auszugeben wenn die Entfernung gar nicht ermittelt werden konnte, stellt Yamaha einfach 30cm ein.

1) ein Antimode "säubert" den Bass aber macht ihn nicht "stärker". Im Gegenteil, da die verschiedenen Dröhn-Frequenzen des Raumes am Hörplatz reduziert werden, klingt es meist sogar "dünner" als vorher, weil man sich eben an des Dröhnen gewöhnt hat und das fehlt dann auf einmal.
Allerdings misst das YPAO von den "kleinen" Modellen nur die Entfernung und den Pegel für den Subwoofer ein. Es erfolgt KEINE Korrektur per PEQ für den Sub. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim 475 auch (noch) so ist.
thesouli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 21:34

2) beim Subwoofer würde ich mir da keine Sorgen machen. Evtl. verzögert die Elektronik etwas oder steht der vielleicht in einer Raumecke? Dann sind evtl. die Reflexionen von den Wänden zusammen beim Mikro lauter als der direkte Schall. Die Reflexionen haben aber einen Umweg hinter sich. Das würde passen, wenn der Subwoofer bummelig 60cm von der Wand weg steht.
Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass bei Yamaha 30cm eine Art "Warnung sind". Statt eine echte Fehlermeldung auszugeben wenn die Entfernung gar nicht ermittelt werden konnte, stellt Yamaha einfach 30cm ein.


naja der woofer steht in etwa nur 40 cm von der Wand entfernt. ich muss ja auch immer den optischen kompromiss machen da es ja unser wohnzimmer ist. ersteht in einem raum mit den ungefähren maßen von 7,5 x 4 m der sub steht auf der längeren seite des wohnzimmers in etwa im letzten drittel. ich hoffe man versteht was ich meine.


ICH würde alle LS auf small stellen und 60Hz als Kompromiss einstellen. Auf den Center Kanal werden i.d.R. selten tiefe Frequenzen gemischt, das sollte kein allzu großes Problem sein. Der Vorteil ist eben, dass der Subwoofer die Frequenzen ab 60Hz übernimmt und der "kleine" Yamaha dafür keine Leistung zu Verfügung stellen muss. Der kann sich also voll auf alles über 60Hz "konzentrieren.


wäre es hier den nicht vielleicht noch sinnvoller die trennfrequenz auf 80/90 oder 100 zu stellen um den reciever noch mehr zu entlasten?

PS: das sind die werte meines AVR,jedoch sind hier drei unterschiedliche wattangeben
an welchem kann ich mich orientieren?

115W pro Kanal (6 ohm, 1 kHz, 0.9 % THD, 1 Kanal angesteuert)
80W pro Kanal (6 ohm, 20Hz-20kHz, 0.09 % THD, 2 Kanäle angesteuert)
135W pro Kanal (6 ohm, 1kHz, 10% THD, 1 Kanal, JEITA)


Danke dir schonmal für dein ausführliches Feedback.


[Beitrag von thesouli am 09. Jan 2015, 22:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 22:57

80W pro Kanal (6 ohm, 20Hz-20kHz, 0.09 % THD, 2 Kanäle angesteuert)

Das hier ist noch das sinnvollste, da immerhin 2 Kanäle angesteuert werden.

Im Regelfall kannst du mal von 40 bis 50 Watt bei 5 Kanälen ausgehen.
thesouli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 23:01
das ist schon heftig was dann an leistung immer überbleibt wenn ich davon ausgehe das die frontspeaker eine dauerbelastbarkeit von 100 watt hat und peak von 400 watt.

bin eh auch schon am schmökern den AVR zu wechseln. schwanke hier zwischen dem denon x2100 und denon x1100
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 23:22
Das siehst du falsch
Denn eine Verdopplung der Leistung bringt nur 3 dB mehr. Bei einem Watt macht ein durchschnittlicher Lautsprecher aber schon etwa 86dB!
Also ob 50 oder 100 Watt macht kaum einen Unterschied.. Wenn, dann geht es um ein stabiles Netzteil, welches dauerhaft genügend Strom liefern kann.
thesouli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 23:50
jedoch wenn ich mir das so ansehe hat mein yamaha eine leistungsaufnahme von 270 watt und der denon von 500 watt

ist halt echt die frage was da wirklich bei den speakern ankommt und vorallem um meine lautsprecher nicht aufgrund einer zu geringer leistung des recievers nicht anfangen zu clippen was mir bei höherer lautstärke (in etwa bei -20 bis -10 db) schon vorkommt
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 00:34
Yamaha gibt in der Regel eine Leistungsaufnahme an, die nach irgendeiner "durchschnittlichen Nutzung" ermittelt wird, das ist NICHT die maximale Aufnahme, die viele andere Hersteller angeben!

Und wie Donsiox schon geschrieben hat: doppelte Leistung bedeutet +3dB! Gehe mal zu deinem AVR (oder nimm die FB) und drehe um +3dB lauter, genau das ist doppelte Leistung!

Damit sich Musik doppelt so laut anhört, brauchst du die 10 (zehn!) fache Leistung! 100W sind doppelt so laut wie 10W. Damit es sich im Vergleich zu 100W nochmal doppelt so anhört, brauchst du sage und schreibe 1000W und Lautsprecher, die das ohne Probleme wiedergeben können. Oder mit anderen Worten: ob nun 50W oder 150W macht in der Praxis keinen wirklich großen Unterschied.

Auf der anderen Seite hast du das "Problem" des relativ großen Raumes. In einem kleinen Raum nimmt die Lautstärke bei doppelter Entfernung um ca. -3dB ab (also doppelte Entfernung -> doppelte Leistung damit es gleich laut bleibt). Im Freifeld sind es -6dB und große Räume zählen mehr in Richtung Freifeld. D.h. doppelte Entfernung -> vierfache Leistung für gleiche Lautstärke.
Also wenn jemand in seiner 3x4=12qm Bude 2m von den Lautsprechern weg hockt, dann "verliert" er nur -3dB von dem Kennschalldruck gemessen in 1m Abstand (das ist der Wert, der bei den LS immer als "Wirkungsgrad" angeben wird). Sitzt du in deinen 34qm 4m von den LS weg, dann verlierst du eher -12dB. Das heißt nichts anderes als das du 16W für dieselbe Lautstärke benötigst, die der 12qm Kollege mit 2W erreicht!

Aber das ist alles graue Theorie. Du solltest einfach nur darauf achten, dass der Sound noch sauber klingt wenn du laut aufdrehst. Sowie es anfängt zu "kreischen" sind deine Hochtöner gefährdet. Wenn es tatsächlich soweit kommt, dann wäre z.B. die Trennung bei 80Hz eine geeignete Maßnahme um dem entgegen zu wirken.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 00:46
Gruß aus dem 12qm Zimmerchen mit knapp 2 Meter Hörabstand Das schöne dabei ist, dass weder Lautsprecher noch AVR an die Grenzen kommen. Das dumme hingegen ist, dass man recht nah an der Rückwand sitzt und die Lautsprecher kaum mehr als 50cm von der Rückwand entfernt aufstellen kann (ohne beim Betreten des Zimmer aufzulaufen ).
thesouli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 00:54
und was hat es dann damit aufsich???

Punkt 3: Leistung des Verstärkers/Receivers:
Jetzt wird's komplizierter.
-Ein Verstärker ist z.B. mit DIN-Leistung von 6x100Watt angegeben an 6 Ohm.
D.h. diese Leistung bringt er an Lautsprechern je Kanal mit 6Ohm. Hängt man z.B. 8Ohm Lautsprecher an dieses Gerät, hat man effektiv (6Ohm : 8Ohm = 0,75) nur 0,75 von 100Watt, also 75Watt maximale Leistung für die Lautsprecher zu Verfügung.

-Aber dies hängt stark von den Meßverfahren der Hersteller ab und auch wenn ein Gerät mit 6x100Watt angegeben ist, heißt das nicht unbedingt, daß auch diese 100 Watt an allen Kanälen GLEICHZEITIG anliegen!

-Hier muß man sich mal genauer die Bedienungsanleitung bzw. die technischen Daten des Gerätes ansehen, zur Not reicht auch meist der Blick auf die Geräterückseite neben dem Stromanschluß. Der wichtige Wert hier ist die Leistungs-AUFNAHME des Gerätes!


-Hat ein Receiver z.B. eine Leistungsaufnahme von 250Watt (was auch bei Geräten mit der Angabe "6x100Watt" durchaus vorkommt), kann er letztlich eben nicht mehr als die aufgenommene Leistung auch wieder abgeben, im Gegenteil, eher weniger!
Die Leistungsaufnahme nimmt man mal 0,68 als Faustformel, da einiges an Leistung ja auch noch durch Wärme, Verbrauch der Displays etc. verloren geht.

-So kommt man im Beispiel von 250 Watt x 0,68 auf effektiv 170Watt, die das Gerät abgeben kann.
-Nun muß man diesen Wert aber noch durch die Anzahl der Kanäle teilen (hier im Beispiel 6).
So hat man effektiv je Kanal gerade mal 170Watt/6 = 28,33Watt zu Verfügung!
Der Wert schein gering, aber man muß dabei beachten, daß selbst wenn man sehr laut hört, dann gerade im Schnitt 10Watt Leistung umgesetzt werden.
Leider kann man mit diesem Wert aber auch nicht genauer weiterrechnen, da hier eine Impedanzangabe fehlt.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 00:59
Passt doch alles.
Im Endeffekt heißt das für dich, dass du an 8 Ohm Lautsprechern unter 30 Watt abgreifen kannst, wenn du alle Kanäle benutzt und dass es dennoch reicht (Zumindest bei "gescheiten" Lautsprechern und ohne Pegelorgien).
thesouli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 01:06

dass du an 8 Ohm Lautsprechern unter 30 Watt abgreifen kannst,


sorry
wie meinst du das ?

mich würde natürlich auch das audissey reizen
sowie erfahrung eines neuen klang den mir der denon ja wahrscheinlich geben würde
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 10. Jan 2015, 01:17
na dass der Verstärker an 8 Watt Lautsprechern wohl nur um 30 Watt zu leisten vermag.


sowie erfahrung eines neuen klang den mir der denon ja wahrscheinlich geben würde

Wie stellst du dir das vor?

Und wenn man die Entscheidung beim Neukauf zwischen dem von Yamaha, Onkyo und Denon z.B. fällen müsste, wird man bestimmt nicht Onkyo wählen, wenn einem das Einmesssystem wichtig ist. Doch zwischen dem 475 und dem x-1000 wechseln hat meiner Meinung wenig Sinn.

Das Geld in ein paar raumakustische Maßnahmen stecken hätte da wohl mehr Erfolg
thesouli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2015, 02:02

Das Geld in ein paar raumakustische Maßnahmen stecken hätte da wohl mehr Erfolg


hast du dazu ein paar vorschläge, denn mein wohnzimmer ist sehr steril eingrichtet mit viel platz für den schall.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 10. Jan 2015, 02:29
thesouli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 03:06
cool danke werde mich mal den lektüren widmen
thesouli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2015, 03:07
nochmal um auf das Thema Lautsprecher groß oder klein zurück zu kommen.
habe heute bischen die speaker ausgerichtet und daher dann neu ausgemessen, konnte witziger weise den pegel des subs etwas erhöhen ( damit der pegel der restlichen speaker nach dem einmessen in etwa gleich sind ) da dieser nun mittels granit ordentlich entkoppelt habe. beweis es hat doch etwas gebracht und das dröhnen reduziert (habe einen parket).

nach dem ausmessen mittels YPAO von yamaha hat er mir alle speaker auf groß gestellt und eine trennfrequenz auf 60 gesetzt. recht witzig da ja die trennfrequenz ja gar nicht mehr zu tragen kommt wenn die speaker auf groß stehen (richtig oder?)

habe dann ein paar film sequenz getestet und muss sagen das hier deutlich mehr klang volumen da ist wenn die speaker auf groß gestellt sind als wie wenn sie auf klein gestellt sind.

woran erkennt das einmessverfahren ob er die speaker auf groß oder klein stellen soll.
meistens wird ja auch empfohlen die speaker auf klein zu stellen. daher meine frage.

mein ansatz wäre die großen standlautsprecher auf groß zu stellen und den center sowie die rear auf klein zu stellen. ich weiss ich sollte das am besten selber beurteilen können jedoch bitte ich auch um euer feedback.

was mir nun auch durch den kopf geht ist die riesigen es 80 standlautsprecher gegen es30 regal lautsprecher zu wechseln. (ich verwende mein lautsprecher set zu 95% zum filem schauen)
was haltet ihr davon

PS: mann sagt ja dass mann die speaker so zwischen 80-100 cm von der wand weg aufstellen sollen?
das geht aber mit leider nicht? die 80-100 cm, sind die vom corpus des lautsprechers gemeint oder von der membran?


[Beitrag von thesouli am 11. Jan 2015, 03:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V450-Optimierung/Einstellung
Eukalyptusbaum am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Optimierung KEF 2005er mit Yamaha V683
sony-fan am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
Hilfe für Optimierung der Surround Speaker
ssemilia am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
Akustische Optimierung meines Hörraums
Milan088 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen