Optimierung KEF 2005er mit Yamaha V683

+A -A
Autor
Beitrag
sony-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 22:50
Hallo zusammen, ich habe meine Kefs 2005.3 mit Cube 2 herausgekramt und mir einen neuen Yamaha v683 Receiver zugelegt. Jetzt habe ich schon 2 Stunden versucht, die richtige Einstellung zu finden. So ganz gefällt mir das noch nicht. Der Bass kommt in Actionfilmen wie z.B. bei einem Kampf/ Schlag nicht stark hervor. Hat jemand für mich einen Tipp, die Einstellung zu optimieren?

Meine jetzigen Einstellungen sind: Subwoofer Trennbereich auf voll 160 Megahertz, Volumen auf voll, Trennbereich 120m Herz für die Front und Back Lautsprecher. Alle Yamaha Optimierungen sind ein.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 09:34

sony-fan (Beitrag #1) schrieb:
Subwoofer Trennbereich auf voll 160 Megahertz,
... ich denke, du meinst Hertz. Ansonsten wäre das so, als behauptete man in der Autowerkstatt, die Ente rennt nur auf drei Pötten ...

Volumen auf voll,
Am Subwoofer oder AVR?

Trennbereich 120m Herz für die Front und Back Lautsprecher.
LS-Größe?

Alle Yamaha Optimierungen sind ein.
Welche Optimierer?

Grundsätzliche Einstellung des SW:
- Trennfrequenz am SW auf Maximum (die Trennung selbst nimmt der AVR vor)
- LFE-Trennfrequenz im AVR zunächst auf 80 Hz einstellen
- die Lautstärke am SW auf ca. ein Drittel bis Halb einstellen (je nach Geschmack und gewünschter Lautstärke)
- je nach Größe der Lautsprecher im AVR alle auf Large bzw. Small einstellen
- "Optimierer" (?) im AVR ausschalten

Einmessung vornehmen.
- bei Bedarf mit dem Equalizer bzw. den Klangreglern des AVR den Klang nach persönlichem Geschmack korrigieren
- zu große/kleine SW-Lautstärke grob am SW korrigieren (Feineinstellung am AVR vornehmen, die Pegellautstärke im AVR sollte dabei > 0 dB bleiben)
- gegebenenfalls die Trennfrequenz im AVR anpassen, aber nicht tiefer als die Grenzfrequenz einer der anderen Lautsprecher

Das sollte schon mal helfen. Viel Spaß beim Ausprobieren, der Weg ist das Ziel.
sony-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 10:32
Danke erstmal für die Tipps.

Lautsprecher habe ich diese ==> https://www.hifi-reg...-100002096-sw-hg.php

Als Helferlein meinte ich die Optimierer, wie 3D etc.

Auf auf was stelle ich das Ypao Volume? Und wenn man z. B. die Trennfrequenz zwischen 80 und 120 hz vergleicht, bei welcher kommen mehr die tiefen Töne/Bass raus?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 13:47
Bei dem LS-System bekommt man den Bass ausschließlich über den SW angehoben. Die einzelnen Satelliten sind bauartbedingt gar nicht in der Lage unterhalb von irgendwo um die 150/160 Hz zu spielen. Auch wenn da 80 Hz steht, ist da eher der SW gemeint ...

Das 3D-Programm ist kein Optimierer, sondern gehört zu den Klangprogrammen des AVR. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
Die YPAO-Volume-Funktion ist das, was man früher Loudness nannte. Kann man nutzen, es hebt die Höhen- sowie den Tiefenbereich an und verschafft dem Klang "mehr" Volumen. Macht bei den kleinen Hupen durchaus Sinn ... ausprobieren.
sony-fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 14:39
Verstehe, danke. Dann werde ich mal etwas rumspielen.

Eine Frage noch:
Wir kann ich z. B. bei einem Actionfilm auf Prime/Netflix auf das OSD zugreifen und die Einstellungen direkt beim schauen/hören "live"anpassen? So muss ich immer mühselig umschalten. Wie macht ihr das?

Und kann ich den Receiver auch an 5GHZ Wlan anschließen? Bei meiner Fritzbox 7590 erkennt er das 5GHZ nicht.


[Beitrag von sony-fan am 09. Dez 2019, 15:33 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 22:36
Niemand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL + Yamaha Optimierung
thesouli am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
Akustische Optimierung meines Hörraums
Milan088 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450-Optimierung/Einstellung
Eukalyptusbaum am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999