Schlechter Sound über HDMI an VSX1021

+A -A
Autor
Beitrag
Bassdusche
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 22:25
Hallo Leute,

habe nun mein 5.0 System fertig aufgebaut bestehend aus 2 Magnat Vector 207 und einem Magnat Vector 213 Center gepaart mit 2 Magnat Monitor 110. Angeschlossen am Pioneer VSX1021. Als Zuspieler kommt ein Samsung Blue-Ray-Player (Bezeichnung weiß ich grad nicht). Dieser Player hat nur einen HDMI-Anschluss und keine optischen Digitalanschluss oder Coax. Jetzt folgendes. Wenn ich mit dem Gerät Material abspiele klingt es einfach irgendwie schlecht. Es fehlt vollkommen der Bass (sollten die Front ja ordentlich haben) und teilweise wenn Bass-Schläge bei 5.1-Stücken kommen, hört es sich an als würde der Bass fast vollständig zurückgehalten werden und es wird dann irgendwie auch während des Bass-Schlages etwas leiser. Das komische ist: Wenn ich einen alten Mustek-DVD-Spieler über optisches Kabel anschließe, klingt alles wunderbar und so wie es soll, einfach nur richtig gut. Wenn ich Stereo über den Blue-Ray-Player höre, über Chichkabel, dann klingt es auch gut, nur halt eben nicht in Dolby-Digital.

Ist HDMI-Verkabelung einfach so minderwertig was den Sound angeht, oder ist irgendwas defekt oder ist der Blue-Ray-Player einfach nur grotten schlecht? War der günstigste vor ca 1,5 Jahren den es neu gab.

Bin sonst wohl oder übel gezwungen mir einen neuen Zuspieler für BD zu zulegen, was ich natürlich schade, finde, weil es ja ein aktuelles Gerät ist.

VG

Bassdusche
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 23:03
Klingt für mich eher nach einer Einstellungssache am AVR. Ist eventuell am AVR der nicht angeschlossene SW noch ausgewählt? Dadurch werden beispielsweise die unteren Frequenzen der restlichen Lautsprecher getrennt.

Beitrag #5 + #7 könnten aus diesem Thread könnten auch interessant sein.
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 23:34
nein, steht auf off.
Das würde ja sonst auch bei optischem Anschluss auch so sein, was es aber nicht ist.
Es fehlt einfach jegliche Dynamik und klingt von der Qualität wie Radio, weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Es klingt einfach total scheiße. Es fehlt vorallem nahezu der komplette Bass.

VG
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 11:11
Seltsam, denn es dürfte klanglich keinen Unterschied zwischen optisch und HDMI geben... Daher meine Vermutung mit den einstellungen am AVR.

Hat dein PC eventuell einen optischen als auch HDMI Ausgang, um testweise einen zweiten Vergleich zu machen? Oder einfach im Bekanntenkreis fragen, ob du dir einen anderen BD-Player ausleihen kannst.

Viel Erfolg
Bassdusche
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 11:29
Hmmm, nein, hat mein PC nicht.
Mit dem DVD-Player den ich nun über optisch dran habe, ist der Sound so wie er sein soll.
Was kann das denn für ne Einstellung sein? Wie gesagt, Sub ist auf "off".

Kann mir das nicht erklären, und vorallem...wenn es Soundeinstellung wäre am AVR, dann wäre es ja beim optischen auch nicht besser oder? Wüsste nicht welche AVR-Einstellung den Sound so Eingangsspezifisch verändert???

Bin für jeden Tipp dankbar

VG

Bassdusche
Bassdusche
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 11:59
...hab den Fehler behoben. Zwar weiß ich nicht warum oder wie genau, aber habe die Einstellungen von Exptertenmodus auf grundlegend geändert, dann macht der AVR viele Einstellungen irgendwie automatisch und jetzt gehts :-)

Danke trotzdem für die viele Mühe
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 15:05
Also doch eine Sache der Einstellung am AVR

Gern geschehen und
Bassdusche
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 15:21
...habs jetzt nochmal umgestellt, und auch im Expertenmodus funzt es jetzt. Evtl wurde durch die Umstellung der expertenmodus sozusagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass es auch so funktioniert. Werde trotzdem die Tage mal mit Pioneer telefonieren, weil mir manche Dinge komisch erscheinen im Setup und ich nicht weiß wie ich beispielsweise den Sub (den ich mir zulegen werde) vom Pegel her einstelle ohne umständlich ins On-Screen-Menü zu gelangen, wo ich dann nur anhand von Testsignalen (Rauschen) den Pegel einstellen kann.
Würde das ganze gerne direkt während dem Film schauen verändern können, um so den Effekt gleich zu hören. Hoffentlich geht das, ansonsten ist für mich klar. Nie wieder Pioneer.

VG

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound Canton GLE 402 + As 120SC
Mikesch84 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Sony Soundbar und Apple TV = schlechter Klang
niuvois am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
Schlechter Klang
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei schlechter Raumkonstruktion
Tonius3554 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Schlechter Centersound
Bernie_Bernstein am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
schlechter klang
rominetti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Neue Wohnung , neuer Avr alte Boxen= schlechter Sound
son-goekhan am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Spectral BRA1 schlechter Ton
Aschi1 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen