Center zu Hornlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Bleiente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 14:30
Hallo Forengemeinde,

aktuell habe ich für Audiowiedergabe die Odeon Rigolettos Hörner, welche ich nun in meinem Heimkinosetup nutzen möchte.

Die Rigolettos haben eine relativ hohe Impedanz von 94 Ohm.

Frage:
Nach welchen Kriterien muss ich den Center auswählen? Sollte er ähnliche Werte wie die Frontlautsprecher haben? Oder ist dies völlig irrelevant. Die passenden Center von Odeon beginnen bei ca. 2000€, was mir für Heimkino zu viel ist. Mein Reciever ist der PIO LX 56.

Bleiente
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 14:42

Bleiente (Beitrag #1) schrieb:
...
Die Rigolettos haben eine relativ hohe Impedanz von 94 Ohm.
...

hmmm, der hersteller gibt 8 ohm an ...


[Beitrag von kölsche_jung am 27. Aug 2013, 14:43 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 14:42
Hi Bleiente,

ich glaube, du hast dich verlesen.
Laut der Homepage von Odeon, haben deine Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 94 dB und eine Impedanz von 8 Ohm.

Ich bin der Meinung, dass ein Center Lautsprecher der gleiche sein sollte, wie die beiden Front Lautsprecher. Wenn das nicht möglich ist, sollte er so ähnlich wie nur irgendwie möglich ausfallen.
Bleiente
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 15:32
Tschuldigung!
Da war ich etwas zu vorschnell mit meinen Ausführungen.
Natürlich meinte ich den Wirkungsgrad mit 94 dB.

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit der Meinung von Vanay. Klanglich wird es schwierig sein, mit extrem unterschiedlichen Lautsprechern ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Selbst ein gutes Einmesssystem des Receivers kann da nur wenig Abhilfe bieten. Im Moment habe ich den passiven Aktimate Maxi als Center. Als 2 Kanallautsprecher bin ich sehr zufrieden, als Center überzeugt er mich überhaupt nicht.
Dieses Thema habe ich unterschätzt. Ich dachte zur Stimmenwiedergabe brauche ich keine hochwertigen Lautsprecher, allerdings lässt die Sprachverständlichkeit stark nach bei minderwertigen Lautsprechern, bzw. wenn das Setup nicht passt.

Die Highend-Lösung wäre hier der Odeon Center mit 1850 €, was ich aktuell nicht auszugeben bereit bin.

Wer kann denn einen passenden Center empfehlen. Im Internet habe ich noch keinen Center gefunden, welcher zu wirkungsgradstarken Hornlautsprecher passt.

Jürgen
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2013, 06:23
Wie weit stehen denn deine LS auseinander?
Kannst du mal ein Bild oder eine Skizze von deiner Front machen?
Bleiente
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 16:26
Hallo Vanay,

meine Anlage findest Du unter

http://www.hifi-foru...33&thread=1975&z=858

Beitrag Nr 26438.

Jürgen
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 08:15
Hi Jürgen,

wenn die Lautsprecher so stehen bleiben, dann benötigst du nicht unbedingt einen Center. Lieber ohne Center als einen der anders klingt.
Erst, wenn die Lautsprecher weiter bzw. sehr weit auseinander stehen, kann ein Center sinnvoll sein.

PS: Du solltest den Titel noch anpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad ein Anhaltspunkt beim Einpegeln?
Morgan06 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Wirkungsgrad Vergleich Klipsch Nubert
xcd am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer bei hohem Pegel leise !
detektiv84 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad, bitte um Hilfe !
Dana_X am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
Wirkungsgrad Magnat Vector 77
superdenon am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Gutes System mit hohem WAF oder die Quadratur des Kreises
Antoneggi am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  13 Beiträge
Wirkungsgrad bei Lautsprechern - Klipsch führend?
keepcoding am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  12 Beiträge
Wirkungsgrad und Maximalpegel passt nicht zusamen
Simon.S am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  10 Beiträge
Wie passt der Center!
netterjaeger am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Größerer Yamaha Center? Sprachausgabe besser?
malte12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.878