Position Front Boxen in Bezug auf Rear Boxen unklar

+A -A
Autor
Beitrag
Pretinator3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 13:29
Hallo zusammen,

Anfang der kommenden Woche kommt in meine neue Wohnung der Boden rein und aktuell bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie die Frontboxen stehen sollen. Ich habe das Jamo S 606 HCS 3 und dazu den Onkyo TX-SR508 7.1 Receiver.

Situation: Weiß ist die Couch. Der schwarze Balken ist der Fernseher. Suche aktuell noch einen Ersatz für meinen 37 Zoll Samsung, wird was Richtung 55 Zoll. Das Rote sind die hinteren Boxen. Diese werden entweder an die Wand gehängt, wenn dies nicht geht, weil ich nichts an die Säule darf (linke Box aus Sicht Couch -> TV), dann auf Ständer. Gelb ist der Center Speaker. Die Frontboxen (grün) könnte ich am einfachsten neben den TV, direkt vor die sich dahinter befindliche Wand stellen. Rahmt den TV ein, steht neben dem TV Board und damit nicht im Weg. Oder ich stelle die Boxen so auf, dass sie mit den Rear Boxen ein Rechteck bilden, dafür allerdings "im Raum" stehen und nicht in einer Ecke. Dafür müßte der Parkettleger ein Kabel vom Receiver an die entsprechenden Stellen legen.

Meine Frage: Macht es einen akustischen Unterschied aus, wie ich die Front Speaker positioniere?

entwurf


[Beitrag von Pretinator3 am 01. Sep 2013, 13:31 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 11:51
Hi noch keiner was geschrieben? Vielleicht kann ich dir helfen.
Die Frontboxen sind das Problem, aber ich hätte eine Lösung. Beide Positionen sind sehr schlecht. Entweder zu nah am TV und damit ganz schlechte Raumabbildung (links/rechts schwer ortbar) oder zu weit (45° ) und damit eine große Lücke zum Center. Dir könnten Wide-LS, also 7.1 über DSX helfen. Hierbei stellst du 4 identische Front-LS auf deine grünen Boxenstandorte. Audyseey DSX vergrößert über die Wide LS die Basisbreite und du hast einerseits vor dir keine Lücke weil da die Fronts stehen und andererseits den REchts/Links Effekt über die Wides. Soweit ich weiß macht der 508 DSX 7.1, oder?

Grüße
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position der Rear-Boxen - Tipp benötigt
TiTux am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Boxen Position verändern, aber wie?
mdan87 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  7 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Rear Speaker Position
KDTRCH am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher Position
barny291 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  10 Beiträge
Position Front-Lautsprecher?
JoHo-Man am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen