Raumplanung schwieriger als gedacht

+A -A
Autor
Beitrag
ankohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 18:32
Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin gerade am Planen unserer neuen Wohnung und tue mich mit der Boxenaufstellung schwer. Ich würde gerne auf 7.1, 9.1 oder 11.1 gehen, ein Denon 4520 ist vorhanden, so dass alles möglich wäre (momentan nutze ich 5.1)

Nun ist das hier aber nicht so einfach:
Frontlautsprecher: NuLines 120 mit passendem Center und Sub (AW-1000) sind vorhanden. Die Eckaufstellung ist nicht optimal, aber das kann man denke ich nicht ändern.
Front Presence: Wären denke ich sinnvoll und einfach umzusetzen.
Front Wide: Ist das hier drin? Der Abstand zwischen den Fronts wird doch im Verhältnis zum Sitzabstand zu klein, oder?
Sourroundlautsprecher: Hinten benutze ich momentan noch meine alten Yamahaboxen, welche eh irgendwann mal ausgemustert werden.Hier wird es schwierig. Von der Decke macht ja auch keinen Sinn, oder? (Zumal die Deckenhöhe fast 3,50m beträgt)
Sourround Back: Von der Sitzposition zur Wand sind es 1,0-1,5m. Müsste gehen, oder?

Ich denke irgendeinen Tod muss ich sterben, aber welchen? Es ist halt nun mal kein separater Heimkinoraum, sondern ein Wohnzimmer, aus dem ich das optimale rausholen will.

Wie würdet ihr die Gegebenheiten dieses Raumes am besten beschallen?

Grundriss Entwurf


P.S.: Wie bekomme ich den das Bild in einer besseren Auflösung hin? (Die "Boxenwand" hat 331cm und die andere Bemaßung beträgt 527cm)


[Beitrag von ankohler am 17. Sep 2013, 18:38 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 12:57
Ich versuche mal zu helfen:
Erstmal Glückwunsch zum Denon 4520, da hast du ein schönes Gerät mit toller Einmessung und Raumkorrektur. Das kannst du sicher gut gebrauchen in dem Raum. Dann noch die potenten Nuberts, da geht was im bereich der Raummoden
Das Presence System ist übrigens ein Yamaha eigenes Soundprogramm und nicht zu verwechseln mit den Front Highs (hattest du vorher Yamaha?). Die Front Highs gehen bei dir, müsstest sie aber über die Fronts stellen und nicht wie es z.b. bei DSX vorgeschlagen wird im Winkel von 45 ° zur Hörachse, aber das ist verschmerzlich. Den Winkel in der Vertikalen dürftest du prima hinbekommen (auch 45) bei der Raumhöhe. Die Wides aufzustellen könnte schwierig werden (55°). Wo hättest du da Platz? Von der Wirkung wären sie jedenfalls sehr eindrucksvoll. Wo hast du die Rears stehen? Müsstest du mal einzeichnen. Je nachdem macht es mehr oder weniger Sinn Backs aufzustellen - wobei ein Test falls LS zur Hand immer möglich ist. Der Abstand der LS zur Hörposition ist übrigens erstmal egal, das regelt ja der Receiver über die Verzögerung.

Grüße
Stefan.
ankohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 15:33
Hi Stefan,

vielen Dank für die Antwort, hatte den Thread schon abgeschrieben

Ja, ich hatte in der Tat einen Yamaha vorher. Ich denke, dann sind die Front Highs auf jeden Fall gebongt.
Von den Wides habe ich mich schweren Herzens schon verabschiedet.

Folgende Varianten wären eigentlich nur möglich:
Variante 1: Surrounds und Backs beide an die Wand. Geht das von der Entfernung und den Winkeln her?
Variante 1


Variante 2: Wie 1, allerdings nur ein Boxenpaar hinten (Wäre dann wahrscheinlich Sourround Back). Wie ist da der Klang?

Variante 3: Beide einbauen. Sind die Sourrounds zu nah am Hörplatz? Da müssten aber wirklich kompakte LS her (WAF!), da die eine ja auch mittem im Raum steht. Oder kann man die Sourrounds auch in die Decke machen? Das wäre mir natürlich die liebste Lösung.
Variante 3


Welche Boxen-Empfehlung hättet ihr dann für die die Front Highs und die Sourrounds? Nubert Wandboxen?

Viele Grüße und Danke...


[Beitrag von ankohler am 08. Okt 2013, 15:33 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 17:48
Ich würde natürlich Variante 3 bevorzugen.
Variante 1 fällt denke ich raus, Variante 2 wäre sehr ungünstig, aber dennoch besser als 3.1 .
Ich bin ja selber Nubert Besitzer, dennoch für deinen speziellen WAF und Anforderung bietet sich vielleicht nicht direkt Nubert an. Die Wand LS von Nubert wären prima, aber dir wahrscheinlich zu groß.
Ich hab selber kleine KEF Eier (KHT 2005) für die Highs im Einsatz (da gibts verschiedene Qualitätsstufen). Aber die sind in so fern ganz gut, weil verschiedene Farben, schön klein, mit Wandhalter, ansprechendes Design und trotzdem spielen sie bis 80 Hz runter, was die Minimalanforderung sein sollte für jedes ernstzunehmende Heimkino.

Grüße
Stefan.
ankohler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 15:54
Mir machen mehr die Sourrounds als die SourroundBacks Sorgen. Die SB kann man immer irgendwie an der Wand verschwinden lassen.

Hat jemand schonmal die Sourrounds in die Decke eingebaut und wie ist das klangtechnisch? Ist doch wahrscheinlich immer noch besser, als die 1m vom Ohr weg zu haben, oder?
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 15:04
Nein, auf keinen Fall!!

In deinem recht kleinen Zimmer mit der großen Couch, ist der der auf dem äußeren Sitzplatz sitzt immer im Nachteil, egal ob der LS neben oder über einem hängt. Der Winkel ist entscheidend für die Ortung der Effekte.
Wenn die Surrounds an der Decke hängen, und theoretisch die Backs wieder etwas tiefer, dann nimmst du z.b. wenn ein Auto im Film von vorne rechts nach hinten rechts fährt, es so wahr, als ob das Auto von vorne unten nach seitlich oben (Berg) und wieder nach hinten unten fährt. Das wäre wirklich nur die Notlösung, wenns gar nicht anders geht!
Befindet sich alle LS in einem Abstand von 1 m wäre das im Sinne der Wiedergabe kein Problem (Nahfeldaufstellung ohne störende Raumreflexionen). Die Entfernung wird halt am Receiver eingestellt und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung?
burki1 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Heimkino Lautsprecher und Raumplanung
Knöck am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
LS-Aufstellung - Raumplanung für TV/Anlage
wummers21 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Schwieriger Raum für Lautsprecher
Normality am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
schwieriger Raum für Surround-Aufstellung
/lars/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 System aufstellen - Schwieriger Zimmergrundriss
DaGreg am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Anordnung 5.1 System bei "schwieriger" Raumgeometrie
axi123 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Schwieriger Raum für 5.1 - benötige Rat
hollow86 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
7.1 Setup mit schwieriger Raumgeometrie / besser als 5.1?
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  2 Beiträge
Lösung zu schwieriger 5.1 Boxen-Aufstellung
derbrabbel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen