Schwieriger Raum für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Normality
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 09:30
Hi

Bin vor kurzem umgezogen in eine neue Wohnung, nun habe ich leider folgendes Problem, die Wohnung ist zwar schöner, aber das Aufstellen der Lautsprecher umso schwieriger ich hab hier mal 3 Fotos auf die Schnelle gemacht, damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.



Mein Problem ist nun, da klingt gar nichts nach Heimkino(keine angst die hasen kommen ins schlafzimmer wenn es mal lauter wird:D).
Nun frage ich mich liegt es an der aufstellung, an den Boxen oder woran?
Liebäugle auch schon mit verschiedenen Lautsprechern,
aber sind diese überhaupt nötig?

mfg
Normality
knX
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 11:42
schaust du von dem Sofa aus?
Also meiner Meinung liegt es einfach an der Aufstellung bzw Ausrichtung.
Sieht mal locker nach einem 5m Abstand von den Lautsprecher aus. Von Stereodreieck keine Spur.
Dazu sieht das ganze noch etwas zur Seite versetzt aus.

Des weiteren ist der zu beschallende Raum nun natürlich riesig, war dein alter Raum kleiner? Nehme ich mal an.
Aber neue Lautsprecher werden denke ich auch nicht so viel bringen wenn du nicht an deiner Aufstellung arbeitest.
Also Esstisch zum Beispiel zum Dachfenster und Sofa zum Esstisch, ist aber wahrscheinlich dann mit der Raumaufteilung etwas blöd.
Würde erstmal etwas rumstellen und rumprobieren, denke da kannst du noch einiges rausholen.


Gruß
Normality
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 11:54
ja mein alter raum war deutlich kleiner, zumal ich die lautsprecher eh aus meinem jugendzimmer mit in meine eigene wohnung genommen habe, ist natürlich ärgerlich das die boxen nun 5 m entfernt stehen, kann sie ja auch schlecht in den raum stellen.
Esstisch und sofa tauschen geht leider auch nicht.
Meine überlegung war das theater 1 von teufel zu holen und die lautsprecher dann zur sofa ecke zu holen, sprich son halben meter vor dem Sofa links und rechts, ist dann vielleicht aber auch zu nah.
knX
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 12:37
ja, denke das wird dann wieder etwas zu nah sein und ich glaube nicht dass du durch neue/potentere Lautsprecher aufeinmal einen riesen Schritt nach vorne machst.
Da müsstest du dir meiner Ansicht nach wirklich mal ein Gesamtkonzept überlegen und natürlich auch ob dir dass dann auch wichtig ist, oder ob du sagst drauf gesch... :>
Ich kenne das Problem durchaus, habe auch einen L-Raum nur noch etwas bescheidener

Ich denke für ein wirklich brauchbares Ergebnis wirst du leider um umstellen nicht herumkommen.

Weitere Möglichkeiten vlt:

- Lautsprecher und co in die Ecke vom Sofa, Sofa Richtung Heizung

- Sofa vlt Richtung Tür recht und Setup auf die andere Seite oder ist da eine große Fensterfront

Wirklich schwer, aber alles wirst du glaube ich kaum haben können. Da musst du meiner Ansicht nach einfach eigene Prioritäten setzten.
Wohnlichkeit gegen Heimkino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwieriger Raum für Surround-Aufstellung
/lars/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Schwieriger Raum für 5.1 - benötige Rat
hollow86 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Neubauverkabelung schwieriger Raum für Heimkino / Sound-Anlage
3KGButter am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  15 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Raumplanung schwieriger als gedacht
ankohler am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
5.1 System aufstellen - Schwieriger Zimmergrundriss
DaGreg am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Lösung zu schwieriger 5.1 Boxen-Aufstellung
derbrabbel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Anordnung 5.1 System bei "schwieriger" Raumgeometrie
axi123 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
7.1 Setup mit schwieriger Raumgeometrie / besser als 5.1?
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher für sehr kleinen Raum
-Indigo- am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569