Neubauverkabelung schwieriger Raum für Heimkino / Sound-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
3KGButter
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 10:03
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits einige Stunden der Informationssuche hinter mir, finde jedoch nichts hilfreiches zu meinem, so glaube ich, schwierigerem Problem.

Wir sind gerade noch halbwegs in der Rohbauphase und der Elektriker muss wissen, an welche Stelle explizit die Verkabelung hin muss. Folgende Situation bei uns (wundert euch nicht über die dicken Mauern, ist eine Komplet-Sanierung eines Altbaus):

Draufsicht Wohnzimmer, Küche

Es ergeben sich im Wohnzimmer nun folgende Probleme:

Der Durchgang zur Küche muss frei bleiben, da zwei Schiebetüren und dahinter gleich Kochinsel (an rechter Seite zum Fenster dran. Deshalb soll eine Leinwand davor, die kann man ja elektrisch von der Decke herunterfahren. Das Problem ist die Platzierung des Center Lautsprechers (entweder vor oder hinter dem Tuch), jedoch sollte der nicht an der Decke montiert sein wegen Reflektionen (habe ich gelesen) und am Boden bzw. mit Standfuß stört er und blockiert den Durchgang.

Die beiden Frontlautsprecher links und rechts sollten meines Wissens das Dreieck mit 30° (bzw. 60 Grad von Schenkel zu Schenkel sein, siehe Plan). Dann sind die beiden aber unterschiedlich weit weg von meiner Sitzposition, und der linke der beiden ist sehr nah am kleinen Schwedenofen mit sichtbarer Flamme. Diese würde ich nicht in Kopfhöhe montieren sondern etwas höher, und dann leicht nach unten in Richtung Kopfhöhe anwinkeln. Ist das Mit Hitze und unterschiedlicher Entfernung ok?

Die beiden Rear-Lautsprecher wären glaube ich kein Problem, die bekommt man hinter der Couch unter, ich habe mal einen Abstand zur Wand von einem halben Meter eingeplant, reicht das?

Was meint ihr, habt ihr Lösungsvorschläge, wie man das in diesem Raum umsetzen kann? Habe auch mal was gelesen von Deckenlautsprechern, haben aber eine Sichtdecke und die möchte ich behalten.

Vielen Dank für eure Anregungen

3KGButter
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2023, 10:59
In nur wenigen Fällen bekommt man eine Mehrkanalaufstellung ideal hin. Das ist in 99 % aller Wohnzimmer immer mit Kompromissen behaftet. In dem Fall ist der Kompromiss allerdings ein wirklich schlechter solcher und von einer Idealaufstellung weit entfernt:
- unterschiedliche Entfernungen der vorderen Lautsprecher zum Hörplatz
- Centre-LS, der auf- und abgebaut wird
- Sofa in der Ecke, zudem wandnah
- Rears-LS in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz

Offensichtlich sind die baulichen Gegebenheit unveränderlich, so dass eigentlich als Alternative nur eine Möbelumstellung, sprich eine andere Ausrichtung der Seh-/Hörachse in Frage käme. Wie man es allerdings deht und wendet, sehe ich bei deiner Situation keine sinnvolle Alternative.
Selbst eine Soundbar ist bringt dich nicht weiter, weil die wie ein Centre-LS platztiert wird und bei unveränderter Raumgeometrie auch im Wege steht bzw. auf- und abgebaut werden müsste.

Natürlich kann man das so aufstellen, wie skizziert, ob das den gewünschten Effekt erzielt, musst du ausprobieren und ob das dann gefällt, bleibt deinem persönlichen Klangempfinden überlassen ... mach's Beste draus ...
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2023, 11:55
Also ich würde "Essen" und die Couch tauschen und die Leinwand gegenüber vor's Fenster hängen. Dann ist der Durchgang zur Küche nicht immer versperrt und die Lautsprecher lassen sich auch besser unterbringen.
3KGButter
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2023, 18:34
Danke für die Antwort, dann habe ich echt ein Problem.
Irgendeine Lösung brauche ich aber ...
3KGButter
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2023, 18:35
Will die Frau nicht, kann man ja das Feuer nicht mehr sehen...
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2023, 20:10
Ohne komplettes Umplanen... ...vergiss es! Da kommt nichts sinnvolles dabei raus. Manchmal sind die baulichen Voraussetzungen wirklich so daneben, dass man leider wirklich von allem abraten muss.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2023, 20:33

3KGButter (Beitrag #5) schrieb:
Will die Frau nicht, kann man ja das Feuer nicht mehr sehen...


Warum, stell die Couch direkt ans Treppengeländer und lass 1m Platz zur Wand, damit Ihr noch ans Fenster kommt. Dann kann sie auch ihren Kamin sehen.
Außerdem sind Kamine völlig überbewertet und werden nächstes Jahr ohnehin verboten (CO2), sofern nicht ein Wunder geschieht und jemand die Irren stoppt.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2023, 21:03
Moin,

da ich nicht daran glaube das hier großartig etwas an der Aufstellung geändert wird hier ein paar kleine Verbesserungen:
Screenshot (266)

Blau Frontlautsprecher. Symmetrisch in die Front, so weit wie möglich auseinander. Können auch kleinere Lautsprecher zur Wandbefestigung werden(z.B. Nubert NuVero 70,
dann kann man darunter rechts oder auch beidseitig einen Subwoofer platzieren.

Orangen ist der Center, kann unter die Decke. Direkt anschließend sollte man an die Decke einen/zwei Absorber anbringen wegen diverser auch schon angesprochener Reflexionen.

Orangener Punkt, Sweetspot.

Grün, Rears, würde ich in Dipolausführung einsetzen weil die Couch doch noch zu sehr in der Ecke sitzt und die Abstände m.E. nicht groß genug sind,
das quäkt sonst den äußeren Hörplätzen zu einseitig ins Ohr.

Gelb Leinwand. Um wenigstens etwas Kinofeeling zu vermitteln ruhig etwas zum Hörplatz nach vorne ziehen, und so breit als nötig.
Akustisch transparent ausgeführt könnte man diese sogar noch breiter bis über die Frontlautsprecher hinaus in die Breite ziehen.
1:1,5 (Bildbreite zu Sitzabstand) gilt heutzutage schon als klein, nur zur Info.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2023, 23:45

Stalingrad (Beitrag #7) schrieb:
.....Warum, stell die Couch direkt ans Treppengeländer.....


Ich sehe den Esstisch dort wo auf dem Plan das Sofa steht. Das Sofa so wie es Stalingrad beschreibt. Fast glaube ich aber, dass das Sofa zu wuchtig ist um zwischen Geländer und Kamin zu passen.

Solche Sofa sind nun mal Surroundkiller. Sofa zu nahe der Wand ist das häufigste Hindernis. Und anders geht nicht weil kein Platz.
3KGButter
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2023, 11:33
Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge.

Ist alles andere als optimal, das ist mir bewusst.

Beim rumgooglen habe ich vielleicht eine andere Möglichkeit (ohne große bauliche Veränderungen) gefunden, die schlecht möglich sind. Was meint ihr dazu:

Anstatt 5.1 System etwas in der Richtung wie: Sony Soundbar
(Marke egal, soll nur als Beispiel dienen)

Idee kommt von
Idee Surround Sound
Beitrag hifi-forum

Dann die Soundbar an der rechten Wand anbringen und vielleicht mit einem Klappbaren Gestell zum Herunterklappen wenn die Leinwand gebraucht wird. Den Subwoofer könnte man auch rechts in die Ecke stellen.

Ist das grundverkehrt?


Danke schonmal
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2023, 22:44
Ja...
3KGButter
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2023, 08:08
Ok, wenn das so ist, dann verwerfe ich die Idee gleich

Wieso ist das schlecht?
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2023, 09:43
Weil das quasi alles über Reflexionen passiert, dazu muss es möglichst symmetrisch sein im Raum, was bei dir nicht der Fall ist.
Ein AVR misst hier jeweils individuell ein um das Ganze wenigstens etwas auszugleichen und anzupassen.
Es ist und bleibt eine Notlösung.

Was gefällt dir an der oben eingezeichneten Lösung nicht?
3KGButter
Neuling
#14 erstellt: 06. Aug 2023, 14:25
Danke,

nein sie gefällt mir gut, wollte nur nochmal nachfragen was mir durch den Kopf geschossen ist.

Es wird deine Lösung werden, die beiden Fronts und die beiden Rear-Lautsprecher (Dipole) sollten in einer Höhe von ca. 50-60cm unter der Decke angebracht werden, denke ich, oder?

Ich muss morgen dem Elektriker die Positionen nennen.

Welche sinnvolle Lösung gibt es dann für den Center, ich denke den muss man dann schräg nach unten positionieren, vor der Leinwand? Und weißt du vielleicht Absorber die hier sinnvoll sind? Welche Position brauchen diese?

Viele Grüße
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2023, 14:41
Also, du bedienst ja mit 4.1 oder 5.1 die untere Ebene,
bedeutet das die Lautsprecher auch entsprechend in der Höhe platziert werden sollen,
im Sitzen Ohrhöhe ist die ungefähr angedachte Position des Hochtöners, bzw. wenige cm darüber.
Also mit den 50-60cm liegst du leider deutlich daneben...

Bei den Rear könnte man auch mal 10cm über Ohrhöhe gehen, aber darüber wird dann alles fragwürdig.
Deshalb würde ich in deinem Fall auch eher ohne Center anfangen, um zu erhören ob das nicht die deutlich bessere Lösung darstellt,
richtige Höhe von Links und Rechts mal vorausgesetzt.
Du kannst ja oben in der Mitte eine Dose für einen Center setzen lassen, um die Tür offen zu lassen.

Absorber werden dann wenn nötig nach der "Spiegelmethode" zwischen Lautsprecher und Hörplatz angebracht, z.B. so etwas:
https://www.schaumst...7cmweissklebend.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwieriger Raum für Lautsprecher
Normality am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
schwieriger Raum für Surround-Aufstellung
/lars/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Schwieriger Raum für 5.1 - benötige Rat
hollow86 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Heimkino Sound in Mini Raum?
littleTinki am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  16 Beiträge
Raumplanung schwieriger als gedacht
ankohler am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
5.1 System aufstellen - Schwieriger Zimmergrundriss
DaGreg am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Lösung zu schwieriger 5.1 Boxen-Aufstellung
derbrabbel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Anordnung 5.1 System bei "schwieriger" Raumgeometrie
axi123 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Welches Sound System Heimkino
MooN1928 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen