Heimkino Lautsprecher und Raumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Knöck
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 17:35
Hallo Forum,

Zur Zeit bin ich am Planen wie es mit meinem Heimkino weitergehen soll.
Da ich einen etwas komplizierten Raum habe bin ich am überlegen ob Dipole sinnvoll wären.
Insgesamt möchte ich auf 6.1 aufrüsten wobei die Frontlautsprecher und die Leinwand fest vorgegeben sind.
Eine Skizze findet ihr im Anhang. Hoffe ihr könnt mir helfen was für LS und wie diese aufzustellen sind.
Zimmergrundriss


Danke schonmal

Gruß

Steffen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 23:21
Hi

Mal ehrlich, so übel ist der Raum akustisch gesehen gar nicht und wenn man die Couch noch ein wenig variieren kann passt es doch.
Allerdings würde ich ein 5.1 System installieren, 6.1 macht wenig Sinn zu mal der Rearcenter in dem Raum schlecht zu plazieren wäre.
Ich würde in deinem Fall Dipole nehmen oder Kompaktboxen die zur Decke abstrahlen, das ergibt dann ebenfalls ein diffuses Klangbild.

Hast Du die Lsp., Elektronik und Leinwand schon ausgesucht?

Saludos
Glenn
Knöck
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 00:16
Hi GlennFresh,

danke erstmal für die Hilfe. Inwiefern die Couch schieben?
ausser den Fronts und der Leinwand + Leinwandposition ist nix vorgegeben. Center und Rear stehen noch an zum kauf.
Ich hätte den Rear center in der Ecke oberhalb der Tür nach unten strahlend angebracht. Meinst du das ist unsinnig?

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Knöck am 04. Jun 2011, 00:17 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 09:56
Moin

Wenn der Klang für Dich okay ist (kein Dröhnen, keine Bassüberhöhung, schöne Bühne, Stereodreieck usw.) musst Du nix machen.
Sollte aber das Klangbild am Hörplatz noch nicht in sich schlüssig sein, hilft oft ein verschieben der Couch, in dem Falle nach vorne.

Ich habe mir gerade dein Equipment im Profil angesehen, zur Jamo D590 gibt es keinen Center und das ist IMHO ein Problem.
Der Center ist mit der wichtigste Lsp. im Surroundset und sollte perfekt zu den Front´s passen, also im Prinzip eine dritte D590.
Wenn man die Rears von einem anderen Hersteller bzw. Serie nimmt, ist das bei Film event. (nicht Mehrkanalmusik) zu verschmerzen.
Den Sub halte ich auch nicht gerade für einen Knaller, aber Dir muss es letztendlich gefallen, das gilt auch für den Center und die Rears.

Der Rearcenter bringt IMHO nichts, Du müsstest immer mit irgendwelchen DSP Programmen arbeiten.
So könntest Du nie DD oder DTS in reiner Form geniesssen, aber auch hier gilt, wenn es Dir so gefällt.

Saludos
Glenn
Knöck
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 09:44
Hi GlennFresh,

okay dann lass ich das mit dem rear center.
Kann ich nur sparen. Den alten Subwoofer habe ich nicht mehr. Da werde ich auch neu investieren müssen. Mit dem Center habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wird wohl auf einen Hörtest hinauslaufen.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Wo in etwa mmüsste ich denn die Dipol LS aufhängen..und wie hoch.

Danke und Gruß

Steffen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 19:01
Die Höhe der dipollsp. liegt zwischen etwa 120-150cm und die klanglich beste Position findest Du auch wieder mit probieren heraus.
Ich würde aber mal sagen in etwa an die Enden der Couch, also keinesfalls zu dicht zusammen bzw. am Sitzplatz, natürlich symetrisch.
Die Abstände der beiden Dipole sollten identisch sein, zum Hörplatz und den Frontboxen, die optimale Anordnung ist in etwa ein Kreis.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung?
burki1 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Raumplanung schwieriger als gedacht
ankohler am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
LS-Aufstellung - Raumplanung für TV/Anlage
wummers21 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Heimkino Lautsprecher
larscelle am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Ausrichtung und Lautsprecher
Lyckor am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Lautsprecher
tupac999 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino???
LotR am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
skalinger am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  19 Beiträge
Heimkino lautsprecher beratung
Beatbulette87 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Heimkino
OldSchoolTeufel am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087