Ergänzung auf 7.1 - Lautsprecherlage benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
teufel-s6
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 16:28
Hallo,
bin seit Jahren 5.1 Hörer und seit den letzten Umzug vor ein paar Monaten habe ich bereits Kabel für 7.1 vorbereitet. Nun will ich endlich mal auf 7.1 aufrüsten. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich die Lautsprecher ergänzen soll u.a. auf Grund der Raumgestaltung.

Anbei eine Skizze wie es bisher 5.1 aufgebaut ist und wie es dann werden könnte/sollte.
Konfiguration bisher ist hinten 2 Dipole im 45Grad Winkel zur Wand.

Unsicher bin ich nun bei der Ergänzung auf 7.1 weil:
1.1 es keine Seitenwand gibt Richtung "nach unten Essen/Küche", sondern nur ein Trägerelement vorhanden ist, dass bei ca. 210 beginnt (gestrichelte Linie).
1.2 Auf der anderen Seitenwand Fenster sind (mit ähnlichem Höhenproblem)

Meine Ideen und Fragen:
2.1 Ergänzung mit 2 weiteren Dipole an der Seite mit Höhe größer 210cm (sozusagen 210-240cm)
2.2 Ergänzung mit Direktstrahlern an der Seite nach unten auf Sitzposition angewinkelt strahlend
2.3 Hinten Tausch Dipole auf Direktstrahler in Sitzhöhe und an der Seite die Dipole
(2.4 Dipole an Seite abhängen via Kette o.ä. - das muss ich aber wohl streichen ;-))

Was könnt Ihr empfehlen, war hat schon Erfahrung mir "so hohen" Dipole?
Ergänzung: Verstärker hat natürlich schon 7.1

Besten Dank im Voraus.

Lautsprecher Konfig
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 21:23
Was soll bei dem Raum 7.1 bringen ?????
Lieber ein richtig aufgestelltes 5.1 als ein beschi..... aufgestelltes 7.1
Ich würde bei diesem Raum nicht an 7.1 denken.
Lies dich hier mal ein speziell bei 7.1 Klick http://www.hifi-regler.de/surround/surround-formate.php


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Dez 2013, 21:24 bearbeitet]
teufel-s6
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 00:33
Danke norbi,
Habe mir den Beitrag durch gelesen, fand aber nichts was mir weiter geholfen hätte. Das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe sollte klar sein. Die Frage ist für mich also, was heisst richtiges 5.1 und warum soll es nicht möglich sein oder besser sinnvoll sein eine Variante wie beschrieben zu nutzen. Es gibleute die alle LS an der decke haben. Also besser lassen wie es ist?

MFG
Teufel-s6
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 14:14
ich halte von Dipolen in einem modernen Heimkino gar nix, es gibt nur ganz wenige Situationen in denen die was bringen (z.B. mehrere Sitzreihen) und dann müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
Sogar die THX Empfehlungen selber sehen hinten keine Dipole vor!

Weiterhin gibt es zwei Dinge, die MICH extrem stören:
das schlimmste sind Surround-LS vor der eigentlichen Sitzposition! Mit einem 7.x System, bei dem auch wirklich immer z.B. mit PLIIx auf 7.x aufgeblasen wird und Dipolen direkt seitlich mag das noch erträglich sein, gut ist aber anders.
Wenn man halbwegs "ordentlichen" Ton haben will, dann sollten die LS nicht wesentlich über Ohrhöhe hängen. Es gibt genug Leute, denen ist das völlig egal. Hauptsache man hat hinten eine "Klangwolke" ohne differenziert Effekte orten zu können (das sind halt auch die typischen Dipol Verfechter).Speziell der Einsatz von Back-Surround hat für mich den Hauptzweck, den hinteren Bereich "etwas runter zu holen". Manchmal werden Effekte von weit hinten mehr über Kopf geortet dargestellt und gerade da helfen die Back-Surround, das wirklich (weit) hinter den Sitzplatz zu stellen und nicht an die Decke zu nageln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gezielt 5.1 verbessern statt auf 7.1 aufzurüsten, das dürfte unter diesen Umständen besser sein, denke ich.
teufel-s6
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 16:31
Hallo,
danke für deine Einschätzung. ICh habe auch schön öfters nachgedacht die Dipole durch Direktstrahler auszutauschen, auch oder gerade bzw. wegen dem Musikhören. Wenn ich deine Ratschlag richtig verstehe, würdest du im Prinzip nur die Dipole austauschen und keine seitlichen LS verwenden.

Das hat mich auf alle Fälle mal auf die Idee gebracht, mal meine alten Stereo Stand-LS statt die Dipole zu verwenden. Weil aber so oft von den "Verbesserungen durch Dipole" zu lesen ist, dachte ich immer, das wäre die beste Lösung gerade bei Filmen.

Besten Dank und Gruß
spede
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 16:58
Wenn man die Dipole seitlich über Kopfhöhe anbringen kann, sind die schon ein Gewinn. Und THX Ultra 2 schreibt hier auch die Dipole vor. Dies scheint bei Dir aber nicht so einfach zu sein. Als Backsurround würde ich auch Direktstrahler nehmen.

Ich kenne aber auch jemand, der in einem 5.1 System die Dipole so wie Du angebracht hat. Klingt auch gut, ist natürlich eine Notlösung.
In Deinem Raum würde ich versuchsweise die Dipole durch Direktstrahler ersetzen. SInd denn Deine Standlautsprecher so hoch, dass nicht Dein Sofa im Weg steht?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 00:25

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ich halte von Dipolen in einem modernen Heimkino gar nix, es gibt nur ganz wenige Situationen in denen die was bringen (z.B. mehrere Sitzreihen) und dann müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
Sogar die THX Empfehlungen selber sehen hinten keine Dipole vor!

Weiterhin gibt es zwei Dinge, die MICH extrem stören:
das schlimmste sind Surround-LS vor der eigentlichen Sitzposition! Mit einem 7.x System, bei dem auch wirklich immer z.B. mit PLIIx auf 7.x aufgeblasen wird und Dipolen direkt seitlich mag das noch erträglich sein, gut ist aber anders.
Wenn man halbwegs "ordentlichen" Ton haben will, dann sollten die LS nicht wesentlich über Ohrhöhe hängen. Es gibt genug Leute, denen ist das völlig egal. Hauptsache man hat hinten eine "Klangwolke" ohne differenziert Effekte orten zu können (das sind halt auch die typischen Dipol Verfechter).Speziell der Einsatz von Back-Surround hat für mich den Hauptzweck, den hinteren Bereich "etwas runter zu holen". Manchmal werden Effekte von weit hinten mehr über Kopf geortet dargestellt und gerade da helfen die Back-Surround, das wirklich (weit) hinter den Sitzplatz zu stellen und nicht an die Decke zu nageln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gezielt 5.1 verbessern statt auf 7.1 aufzurüsten, das dürfte unter diesen Umständen besser sein, denke ich.

Genau das hab ich mit meinem Post gemeint.
Es gibt aber viele User die der Meinung sind viel hilft viel aber manchmal ist weniger mehr.
std67
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 09:54
Hi

Ich bin zwar auch skeptisch gegenüber Dipolen, werde aber demnächst vielleicht mal welche testen. Bei den hier aufgezeigten räumlichen Gegebenheiten kann ich mir schon vorstellen das sie seitlich sinnvoll sind. Evtl. Etwas weiter nach hinten so das sie mit dem Zuhörer auf Achse sind, muss man testen

Hinten Direktstrahler. Man kann auf der Zeichnung nicht so recht einschätzen wie weit sie hinter dem Hörplatz sind. Empfohlen wird ja immer mind. 1m
teufel-s6
Neuling
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 10:20
Hallo,
wenn ich hinten Direktstrahler nehme, stelle ich diese analog der FS auf, richtig - also so ähnlich wie die Dipole bisher. Die seitlichen LS sind in der Tat etwas zu weit vorn in der Zeichnung (überhaupt sind die LS zu groß in der Relation...)

Ich habe gesucht wegen der LS-Empfehlungen bei Dipolen, habe aber irgendwie nichts brauchbares gefunden, außer das bei Teufel. Von dort habe ich auch die bisherige Empfehlung mit den 45GRad hinten bei den Dipolen, wenns den an der Seite nicht optimal geht.

Das es so schwierig sein würde mir dem 7.1 macht mich natürlich traurig, aber da muss ich dann wohl durch und die Kabel in der Decke wieder verschwinden lassen. Heute Abend versuche ich mal den Direktstrahler versus Dipol-Test zu machen wie sich das unterscheidet - erst einmal quick & dirty ohne das Einmessen mit dem Micro.

Der Abstand der hinteren LS zur Sitzposition ist so ca. 1,10m bis max. 1,40m, könnte also passen. Optisch ist es sicher auch schöner mit identischen Direktstrahlern vorn/hinten auf Ständern als Dipole in 45 Grad.

Habe da noch was gefunden, evtl. wäre das ja was also "6.1" um hinten den Center zu Optimieren oder 7.1. seitlich Direktstrahler via Ständer unten hinten 2 Dipole - bei "3,30m Raumbreite" evtl. nicht mehr sinnvoll.
Quelle: http://www.referenzb...nter_ps_heimkino.htm
Quelle: referenzboxen.de

Werde am besten mal ein paar Tests fahren, nach meinem WInterurlaub...


[Beitrag von teufel-s6 am 17. Dez 2013, 10:59 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2013, 02:38
hallo
testen ist immer gut.
hatte bei mir auch mehrere möglichkeiten getestet, kann beide systeme perfekt stellen.
am ende ist diese aufstellung rausgekommen:
Unbenannt.
in dieser 5.1 aufstellung, erreiche ich die gleiche surroundkulisse, wie bei 7.1.
mein raum hat nur 20qm, bin da nicht gewillt, den unnötig mit ls zuzustellen.
und ja, ich liebe meine ls , nun hab ich noch zwei iq30 als ersatz.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ergänzung von 5.1 auf 7.1 oder 2
hitpjler am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung von 7.1
hifikoenisch am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  8 Beiträge
Benötige Tipps für 7.1 Aufstellung
Tille2007 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
5.1 auf 7.1 ? Hilfe !!
Terracotta am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
Sinnvolle Ergänzung oder unnötig?
Neos2c am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
benötige Hilfe beim aufstellen des Heimkinos 7.1 + Auswahl der Komponenten
TurboTyp315 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung?
Flarezader am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei Subwooferpositionierung!
tim1771 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen