"Feintuning" bei Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Weißnich
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2004, 18:33
--> schade das mir niemand helfen kann/will ...

Hallo! Erstmal will ich mich bedanken, falls einige Leute mir wieder zur Hilfe eilen, habe das bei anderen Nachrichten (soviel warens auch nich) nicht getan. Schließlich gebt ihr euch hier jede Menge Mühe und und Zukunft werde ich wohl noch öfter posten, weil mein Heimkino noch nicht komplett ist…

Nun zum Problem: Habe Eltax Evolution 5.2 Boxensystem (ja, meckert über Eltax) und hab im Moment noch die Möglichkeit etwas an der Lautsprecher – Aufstellung zu ändern weil noch kein Receiver und keine Kabel da sind. Konkret geht es um Feinheiten. Die grundlegende Aufstellung ist mir klar. Sollten die Fronts (StandLS) völlig gerade in den Raum zeigen oder in einem gewissen Winkel zum oder vom Hörer weg? Soweit ich weiß strahlen die direkt ab, aber so genau weiß ichs nun auch wieder nicht. Und muss ich spezielle Absände beachten...?

Die Rears, kleinere Kompaktboxen, strahlen meiner Meinung nach auch direkt. Hier gibt’s anscheinend viele Möglichkeiten. Meistens komplett in die Ecken an der Wand oder auf Ständern. Ok. Ist klar. Nur die Ausrichtung… Im Mom. stehen Sie bei mir (unverkabelt) auf dem Regal, in 1,70m Höhe, nicht zu sehr in den Ecken (je ca. 1m Abstand) und strahlen gerade in den Raum (ohne Winkel) zum Zuhörer, Abstand voneinander: ca. 1,2 m, Länge der Wand ca. 3,70 m. In der AVF werden Rears in Schemen immer ganz ans Ende der Seitenwand gestellt und strahlen sich praktisch gegenseitig an, also nicht direkt in den Raum. Versteht ihr wie ich’s meine? Tja und bei Teufel.de scheint es optimal zu sein die Boxen im 45 Grad – Winkel in die hinteren Ecken zu positionieren. Die strahlen also auch noch in den Raum. Hab auch schon irgendwo gesehen das die Rears (in einem gewissen Abstand) Rücken an Rücken zu einander an der Rückwand standen und praktisch die Seitenwände anstrahlen.

Nun die Frage: Was ist richtig, was ist gut?

Also soweit ich das einschätze sinds wiegesagt alles Direktstrahler (www.eltax.com) und Front und Rear sind an Wänden mit ca. 3,70 m Länge, die anderen Wände ca. 4,60 m, also knapp über 17 qm. Das Set bleibt grundlegend auch auf jeden Fall so stehen! Soweit ich weiß geht’s bei den Front ja um Stereo und den Rears um Räumlichkeit und dabei ein „diffuses Klangbild“… Was ist denn eigentlich ein diffuses Klangbild?

Aber genug erstmal, Danke fürs Durchlesen ;-)

PS. Werd noch was zu Receivern posten, also wer sich damit auch auskennt kann mir gerne weiterhelfen :-)


[Beitrag von Dr._Weißnich am 16. Mrz 2004, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax Evolution 5.2 / defekt?
Dr._Weißnich am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  15 Beiträge
eltax evolution 5.2
-=d-o-n=- am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
Chr11223 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
brauche Hilfe bei ELTAX Lautsprechern
matrixmorpher am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Hawk_Eye am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Soleikagod83 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Eltax hat ein Problem
19-79 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Eltax Center kaputt
pana_plasma am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthaotrieuan
  • Gesamtzahl an Themen1.386.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.800

Hersteller in diesem Thread Widget schließen