Keine ausreichende Tiefe bzw. Bass Jamo 606, Jamo Sub 210

+A -A
Autor
Beitrag
angus2000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 22:18
Hallo Liebes Forum,

ich habe mir ein Heimkino aufgebaut. Dieses besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:
Receiver: Denon X1000
Boxen/Surround Set: Jamo S606 Dark Apple - Standlautsprecher mit jeweils OFC 4mm² verkabelt; Rest mit OFC 2,5mm² verkabelt und alles mit Bananenstecker angeschlossen
Subwoofer: Jamo Sub 210 - mittels 4-fach geschirmten Y-Kabel angeschlossen
Beamer: Benq W1070
Der Raum ist ca. 4,1 x 3,8 und 2,35 hoch - siehe Foto
Natürlich bin ich noch nicht komplett fertig, aber zum kucken ist schon alles da Bilder Heimkino + Rückseite SubBilder Heimkino + Rückseite SubBilder Heimkino + Rückseite SubBilder Heimkino + Rückseite Sub

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe das System mit dem Denon Audyssey eingemessen. Nach ein paar Tests - BluRay: James Bond Skyfall, AC DC Live at River Plate usw. (alles DTS), muss ich feststellen, dass es mir irgendwie an dem typischen Wumms fehlt. Es kommt wenig Tiefe rüber, vom Subwoofer merkt man wenig.

Woran kann das liegen? Ich muss auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie man den Subwoofer richtig einstellt (Rückseite 3 Drehregler - siehe Foto). Auch von den Standlautsprechern hatte ich mehr erwartet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, dafür bedanke ich mich schon vorab

Danke und LG
maxpayne0207
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 22:20
Wo steht der Subwoofer?
Sniedelwoods
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 22:29
Moin,

da du vermerkt hast das du keine Ahnung von der Einstellung des Subwoofers hast, guck doch mal bitte hinten auf den Kasten und lass wissen wo die Regler von "Level" "Cut Off" und "Phase" Stehen...

Gruß
Wagginator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 22:33
Hallo,
zum Thema Subwoofer einstellen gibt es sehr viel zu beachten und zu lesen.
Grundsätzlich würde ich den Lautstärke Regler zunächst nur auf ein Drittel stellen.
Die Phase ist Anfänglich auf 0° OK, Die Übernahmefrequenz würde ich wenn Du mit dem Denon einmisst auf maximum stellen.
Im Betrieb mal durch den Raum, die Wohnung gehen und hören, ob es irgendwo lauter wird.
Du kannst Den Sub auch mal im Raum hin und her schieben.
Lass Dich aber nicht entmutigen, zu diesem Thema gibt es wirklich viel zu lernen.

MfG
Markus
maxpayne0207
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 22:37
Da schließe ich mich an, es gibt einiges zu beachten
angus2000
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 22:41
Also der Sub steht rechts hinten, versteckt neben den Kinosesseln und dem weißen Kästchen mit den Geräten.
Die Regler sind alle mittig (12 Uhr) positioniert.
maxpayne0207
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 22:47
ob da hinten der optimale Platz für den Sub ist? Ich persönlich würde den eher vorne positionieren
Ist zum Ausprobieren
Wagginator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 22:49
Für die Zeit in der Du Dich in das Thema einarbeitest, würde ich die Lautstärke auf 1/3, die Phase auf 0° und die Übernahmefrequenz (Cutoff) auf maximum stellen und dann noch einmal automatisch einmessen, Den Subwoofer würde ich testweise mal unter den Center platzieren, Front bündig mit den Hauptlautsprechern.
std67
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 22:49
Hi

mit ¨mittig¨ kann man wohl nix falsch machen, wenn man keine Ahnung hat?

CutOff auf Rechtsanschlag. Mit wieviel db hat der AVR den Sub eingemessen? Welche Trennfrequenzen zu den LS sind eingestellt?

Die 606 haben zwar nnicht wirklich viel Tiefgang, aber so einen kleinen 20cm Sub haben sie nun auch nicht verdient. Und die 20Hz in den techn. Angaben sind natürlich glatt gelogen. Wenn der 35Hz erreicht hast du wahrscheinlich Glück. ich würde eher mit 40Hz rechnen.

Den würde ich zurück bringen und auf was vernünftiges sparen. Der Jamo Sub 660 kostet auch auch gerade mal 360€, ist aber schon ein ganz anderes Kaliber
angus2000
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 23:21
Hallo Leute. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit Phase auf 0 und Cut off auf voll werde ich später gleich mal ausprobieren.
Ist die Position denn wirklich so dramatisch? Ich dachte nämlich mal im Forum gelesen zu haben, dass die Pos. bei den tiefen Tönen egal ist, daher der Sub überall aufgestellt werden kann?
Bzgl. der Größe des 210'er habe ich mich auf Erfahrungsberichte verlassen, dass dieser für meine Raumgröße ausreichend ist (auch in Hinblick, dass die 606'er auch einen Tieftöner haben). Denkt ihr, dass er zu klein ist?

Dass es am Receiver liegen kann (weil zu schwach?) Schließt ihr aus?
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2014, 23:26
Schon mal hier geschaut:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

Da bekommst mal eine Grundkurs verpasst.

Dann google mal nach Grundlagen der Raumakustik, dann verstehst du warum man LS und Subwoofer nicht einfach in den Raum stellen kann und sich dazu noch irgendwo hinsetzt.

Musst es ja nicht gleich studieren, wie einige hier von uns, aber ein wenig Verständnis von Raumakustik muss man einfach haben, wenn man sich ein Heimkino aufbaut, denn sonst wird das immer scheiße klingen!
std67
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2014, 23:29
ja

das kannst du ausschließen

Das ist eine Kombinatiomn aus Lautsprechern/Subwoofer und Raumakustik

Bezüglich Ortbarkeit ist es egal wo ein Subwoofer steht, wenn er denn tief genug getrennt wird (ach übrigens, wwas sind denn da jetzt für Trennfrequenzeneingetragen?)
Aber es gibt halt im assbereich auch Raummoden und die damit zusammenhängenden Auslöschungen. Und für diie ist diie Position des Sub, und die des Hörplatzes entscheidend.
angus2000
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2014, 23:36
@std67: bzgl. der Trennfrequenzen habe ich keine Ahnung, wo findet man die?
@Crazy-Horse: danke für den Tipp
Wagginator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 23:36
Es ist tatsächlich so, daß man Frequenzen unterhalb von 100 Hz nicht wirklich orten kann, das hat aber nichts mit der Raumakustik zu tun, denn da können so genannte Raummoden auftreten...
Hier mal eine kleine Bettlektüre:
Link
std67
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2014, 23:39
Hi

die Trennfrequenzen findest du im Lautsprechersetup des AVR
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2014, 23:55
angus2000
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 00:01
@std67: im Lautsprechersetup finde ich die Übernahmefrequenzen (ist das das richtige?): da steht alle: 80 Hz, Front: Vollband, Center: 40 Hz, Surround: 60 Hz
Oder ist es im Bereich Bässe zu finden? Da steht Modus LFE (k.A. was das bedeutet) und LFE-Tiefp-Filt: 120 Hz
std67
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 00:11
Hi

versuche mal Front auf 60z, Center und Rears auf 80Hz


[Beitrag von std67 am 09. Jan 2014, 00:11 bearbeitet]
angus2000
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2014, 16:07
Hi Leute,
ich habe jetzt mal eure Vorschläge umgesetzt:
1. Sub nach vorne und neu einmessen.
2. Übergangsfrequenzen angepasst - Front auf 60Hz, Center und Rears auf 80Hz
3. http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik --> eingelesen

Heute getestet, kaum ein Unterschied. Also man hört die Tiefen, aber der Wumms fehlt noch immer :-(
std67
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2014, 17:23
Hi

ich sag ja, der Sub ist zu klein. kickbass solten die Jamo allerdings liefern. Hast du den DynEQ aktiviert? Wenn nicht, dann mach mal
DynamicVolume ausschalten
angus2000
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2014, 19:52
DynEQ war aktiviert, sowie DynVolume auch. DynVolume habe ich nun abgeschaltet, das ändert jedoch nichts.
Ich muss ja sagen, klanglich funktioniert das Set ganz gut, aber ich vermisse den Druck in der Magengrube, letztlich wird's am zu schwachen Sub liegen.
Da werde ich mir wohl min. den Jamo 260 holen müssen
std67
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2014, 19:56
nee

mind. den Sub 660


[Beitrag von std67 am 09. Jan 2014, 19:57 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2014, 19:58
Kann es eventuell auch sein, dass Du Dein eingemessenes System einfach nur als Bassarm empfindest? Das ist ein weit verbreitetes Problem.
Wie hört es sich an, wenn Du die Lautstärke des Subs weiter aufdrehst? Empfindest Du den Bass irgendwo im Raum als intensiver?
Vielleicht bringt eine Aufstellung in einem viertel Abstand in Bezug auf die Raumgröße wie auf Poisonnuke beschrieben etwas. Ich kenne Deinen Sub und Deine Lautsprecher nicht, vielleicht bringt es auch etwas den Verstärker auf LFE+Main und die Lautsprecher auf Small (bzw. rundum auf 90Hz) zu stellen.
Wie groß ist Dein Raum genau? Auf den Fotos wirkt er recht klein, da sollte der Sub eventuell reichen.
Für richtig Druck im Magen muss in der tat auch ein fetter Sub her!!

Habe mir gerade mal die Lautsprecher angesehen, bei dem Frequenzgang und den Tieftönern kannst Du mein Tip mit LFE+Main wohl doch vergessen.
Der Sub sagt mir persönlich gar nicht zu, ein Downfire mit 230er/203er? Chassis bei 200 Watt Longterm?? Laut Jamo 38-200Hz? Besonders Lustig dabei finde ich die Empfehlung im Jamo Handbuch, die Cutoff bei großen Lautsprechern auf 40 Hz zu stellen!!!
Ich würde den zurückgeben und mir für das Geld etwas Größeres gebraucht kaufen.
Für Schläge in die Magengrube müßtest Du allerdings im Vergleich zu Deinen anderen Komponenten schon recht tief in die Tasche greifen.
Jamo D600, Teufels Uncle Doc oder einen Velodyne DD15... oder auf Car Hifi umsteigen oder in die Disco gehen!


[Beitrag von Wagginator am 09. Jan 2014, 21:07 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2014, 21:55
Na es muss ja nicht gleich ein DD15 sein, der Jamo 660 wird es auch tun, sonst ein Klipsch SW115, der bringt dann allerdings die Baustubstanz in Bedrängnis.
angus2000
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2014, 15:21
Hi Leute,
ich habe mal etwas weiter probiert, nun habe ich folgende Einstellungen:
Übernahmefrequenz = Individuell
Front = 60Hz
Center und Rear = 80 Hz

Im Bässe Menü habe ich LFE+Main (bei Musik bzw. Stereo), bei 5.1 ist ohnehin der Sub zugeschaltet, und LFE-Tiefp-Filt habe ich auf 80 Hz

@Wagginato: Es ist tatsächlich so, dass ich das eingemessene System Bassarm finde. Sobald ich den Sub mehr aufdrehe, ist es natürlich besser, wobei dieser Sub dann relativ schnell zum dröhnen neigt. Bzgl. Aufstellung des Subs ist es so, dass er am alten Platz (neben der Kinobank) besser klingt als vorne in der Mitte. Das liegt möglicherweise an der 1/4 Abstandsformel :-D denn diese habe ich unbewusst mit dem Aufstellort erfüllt.
Aja, der Raum ist wie ganz oben beschrieben 4,1m x 3,8m und 2,35m hoch, wobei die lange Seite die Bildseite ist.

In meinem Wohnzimmer habe ich ja am TV ein altes Canton Movie 80 CX angeschlossen. Von diesem System bin ich irgendwie knackigere Bässe gewohnt, nun habe ich den Versuch gewagt und den Sub aus diesem System im Kinoraum angeschlossen. Ich muss diesen Sub zwar etwas mehr aufdrehen bzw. am Receiver mehr Db auf den Sub geben, aber klingt einfach knackiger.
Kann das sein, dass dieser Canton 100W Sub besser klingt und "spürbarer" ist als der teurere Jamo?
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2014, 20:34
Der Tiefpassfilter gehört auf 120Hz, da dier bei Dolby Digital bis dort hin spezifiziert ist.

LFE + Main ist eine Einstellung auf die man tunlichst verzichten sollte, die LS werden weiter mit Tiefbass gefoltert, die kleinen Endstufen ebenfalls, der Klirr steigt und es kommt doch nix bei raus.

Sauber trennen ist das einzige was wirklich zum Erfolg führt, also alle LS auf klein stellen!

Natürlich ist es am Anfang Bassarm, wenn dein System die Raummoden elimeniert hat, diese waren ja bisher überpresent.

Doch gewöhne dich erstmal eine Weile an diesen Sound, dann wirst du feststellen, das dir kein Bass fehlt, sondern das du früher einfach nur viel zu viel davon hattest und dieser andere Bereich völlig überdeckt hat, Stichwort Psychoakustik.
Wagginator
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2014, 21:26
Kommt das Dröhnen vom Sub-Gehäuse oder von Deinem "Hifi-Rack"? Ist der Sub vernünftig entkoppelt? Fußmatte, Gummifüße?
Unabhängig vom Bassproblem, scheinen Deine Hauptlautsprecher recht weit auseinander zu stehen. ich weiß ist doof wegen der Leinwand, könnte den Bass und den Mitten Deiner Hauptlautsprecher aber gut tun.

Schönes Wochenende!


[Beitrag von Wagginator am 10. Jan 2014, 21:32 bearbeitet]
angus2000
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2014, 21:43
@Crazy-Horse: danke nochmal für deine Hilfe. Bzgl. Frontlautsprecher auf klein stellen, das funktioniert nicht, da für die Frontlautsprecher die Einstellung nicht überschrieben werden kann?
Die restlichen Einstellungen werde ich entsprechend deiner Anleitung rückgängig machen.
Und ja, du hast recht, mit jedem mal hören gefällt mir der Sound des Systems besser, dieser klare tolle Klang ist Hammer.
Wie meinst du das:"wenn dein System die Raummoden eliminiert hat". Optimiert sich das System selbst, oder wie ist das zu verstehen?

@Wagginator: das Dröhnen war ja sehr mit dem Jamo Sub (Gummifüße) verbunden, mit meinem alten Canton ist es quasi weg. Daher auch meine Frage, wie es sein kann, dass ein vermeintlich kleinerer und günstigerer Sub doch besser klingen kann.

Der Jamo Sub ist jedenfalls schon eingepackt und geht zurück hier wird definitiv noch nachgebessert, und damit ich eine klare Markenlinie hinbekomme, wird es wohl der Jamo 660, es sei denn, jemand weiß einen vergleichbaren gebrauchten/günstigeren :-D
Wagginator
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2014, 21:47
Gute Entscheidung den Sub zurückzugeben! Ich weiß echt nicht, was sich Jamo dabei gedacht hat!
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2014, 22:47
Wenn du LFE + Main abschaltest, dann hast du die wieder auf klein wie es sich gehört

Hast du erst einmal den 660er Sub, dann können wir weiter sehen, das Ding da würde ich nicht als solcher Beziechnen.

38Hz tiefgang, das schaffen gescheite Standboxen, teilweise wird das sogar überboten
angus2000
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jan 2014, 20:04
Hi Leute, ich habe noch eine Frage zu dem möglichen neuen Sub.
Ich könnte um ca. das gleiche Budget wie der Jamo 660 kostet, einen Klipsch SW112 bekommen, welchen würdet ihr eher Empfehlen?

Danke im Voraus!
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2014, 00:59
Jamo 660 oder Klipsch SW115, den 112er kommt an den 115er nicht ansatzweise ran.
angus2000
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jan 2014, 10:51
Okay danke, dann weiß ich Bescheid
angus2000
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jan 2014, 19:45
Hallo Leute,
ich wollte euch nur kurz über den aktuellen Stand informieren. Ich habe mir jetzt kurzfristig (gedacht als Übergangslösung) einen Magnat Monitor Supreme besorgt, da dieser beim Händler in der Nähe verfügbar war.
Ich muss sagen, der ist gar nicht schlecht, er erfüllt den Anspruch an fühlbaren Druck. Für Musik ist er wie allseits bekannt zu schwammig und beginnt schnell zu dröhnen (habe ich mit Spikes versehen, auf eine Granitplatte gestellt, diese ist wiederum auf der Unterseite mit Filz versehen). Bei Film, geht er aber gar nicht schlecht. Jetzt überlege ich, ihn etwas länger zu behalten, bzw. generell zu behalten. Ich tue mir etwas schwer mit einem Vergleich, darum weiß ich nicht, um wie viel besser der Jamo 660 wäre, so dass es sich auszahlen würde den früher zu besorgen ...
Immer diese Zwickmühlen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo 606 Lieferumfang
iluminatii am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Jamo S 606 Standfuss
marcie27 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S 606 Anschluss?
Funky.Faby am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Jamo 606 hcs
Speee92 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Jamo Standlautsprecher 606 Basstreiber
playa44 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 ?
Marcin0179 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Suround-Set für Jamo 606
schulle am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Jamo 606 / Kappen für Spikes
Dobutrex am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  4 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3
arda76 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  24 Beiträge
jamo s 606 hcs Fragen Fragen Fragen
Xenobit77 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen