Lautsprecher vom Laminat entkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
-Böckel-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 21:24
Hallo Hifi Freunde,

ich möchte meine Lautsprecher perfekt vom Laminat entkoppeln.
Meine Frage ist jetzt wie ich es am besten trennen soll.


Bekomme jetzt schwarze Marmor platten,(2 cm stark)
Ich als Laie sstelle mir das jetzt so vor,

1. Gummifüße
2. Marmor platte
3. Lautsprecher mit Spikes auf die platten stellen , evt noch kleine kuhlen frãßen für die spikes.


GEGEBENHEITEN
Massivdecke zum teil
Dämmatte für Laminat
Laminatboden 8mm stark

Lautsprecher Magnat Quantum 709 (ca. 40 kg je Ls)

Ich danke schon mal für eure Tipps

MfG
Marco
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 22:29
Ich hab es bei mir so gemacht.
Waschmaschinen Matte (gibt's im Baumarkt) auf Größe geschnitten darauf die Granitplatte und die Lautsprecher mit Spikes darauf funzt wunderbar.
Du kannst natürlich auch Gummifüße drunter machen.
BillyIdol
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 22:49
..wie immer, die Meinungen gehen auseinander.

Zum Einsatz von "Gumie" oder ähnlichem kann ich eigentlich nicht raten..

Da der Lautsprecher im Grenzbereich dann "wackelt" ..duch den Bass.

Es gibt auch " Spikes" die sind abgerundet, Canton legt diese bei..Bei Tannoy sind Teller dabei.

Eine Centmünze geht auch.

Im Baumarkt gibt es diese " Rundkopfschrauben" ohne Aufnahme für Kreuz oder Schlitz..einfach nur Rund als M6.

DSCN1493

MfG
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 03:31
abgerundete Spikes sind komplett sinnlos und endgültig nur noch reine Show!
Mann muss sich schon fragen, ob es gut aussehen oder klingen soll...

"Echte" Spikes dienen dazu, die Masse anzukoppeln!
Gummi-Matten & Co. dienen zum entkoppeln!

Die Theorie dahinter sieht so aus:
man koppelt eine möglichst hohe Masse zusätzlich an den LS an. Das muss man im Einzelfall entscheiden, meine Front LS wiegen z.B. etwas über 40kg/Stück. Wenn ich da ein Marmor Plättchen von 2cm "ankoppeln" wollte, dann bricht das Ding vermutlich durch und ich kopple keine Masse an die LS an, sondern belaste die Platte mit den LS.
Wenn man aber z.B. etwas kleinere LS mit z.B. 20kg hat, dann kann man daran z.B. eine 50x50x6cm Beton Platte mit gut 30kg ankoppeln und die effektive Masse der LS wird mehr als verdoppelt!

Hohe Masse = niedrigere Resonanz-Frequenz!
Das gesamte Konstrukt liegt dann im Bereich einer Waschmaschine (Verhältnis Fläche/Masse) und das kann man eben genau mit den dafür gemachten "Anti-Dröhn-Matten" sehr gut vom Boden "Entkoppeln" (Masse/Feder/Dämpfer System).
-Böckel-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 23:32
ok,vielen dank für die tipps.
also könnte ich den aufbau so machen wie ich es beschrieben habe, ausser das ich dann eine dickere granit/marmor platte nehmen muss?

ist garnicht so einfach, was den zweck und die optik erfüllen soll
BillyIdol
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 00:01

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

1.
"Echte" Spikes dienen dazu, die Masse anzukoppeln!
Gummi-Matten & Co. dienen zum entkoppeln!
2.
Die Theorie dahinter sieht so aus:
3.
"Anti-Dröhn-Matten" sehr gut vom Boden "Entkoppeln" (Masse/Feder/Dämpfer System).



1.
Ja, kenne ich habe ich schon in div. "Bastellösungen" so um 1990 gemacht , damals noch im Kinderzimmer..war ok.
Ha,Waschmaschienenmatten im WZ Bereich ..klar doch..für Bastler ok..für mich nicht.

2.
Genau.

3.
Am besten sind Fußmatten..

..lass mal gut sein..Eine Garagenlösung kommt bei mir ins WZ nicht rein..

@Böckel

Granit ist optisch ok, ich würde nur darauf achten das die Basis des Ls in der Granitplatte fortgeführt wird..d.h der gleiche "Grundriss".
Dann sieht das ansprechend aus, sofern Optik wichtig ist.
Wenn nicht einfach 0815 Matten oder Gehwegplatten nehmen..
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 00:37
Es kommt halt immer darauf an, ob man in erster Linie eine saubere technische Lösung haben möchte oder seine Anlage nur optisch "pumpen" will.

Wenn man aber den Unterschied von AN und ENT-Koppeln nicht verstanden hat und runde Spikes empfiehlt, dann ist das halt nur übles Gebastel ohne technischen Sinn. Das kann man zum optischen Tuning machen, genauso wie sich Leute Rallye Streifen auf ihren Golf Diesel kleben, Sinn hat das für "normale" Menschen keinen.

Von einer Dämm-Matte unter (wie auch immer gearteten Platte) sieht man gar nix, insofern kommt es da ja nicht auf das Aussehen an

Aber egal, wichtig ist halt das richtige Verhältnis von Masse, Feder und Dämpfer. Wie ich im ersten Beitrag erklärt habe, passt da eine Anti-Dröhn-Matte technisch recht gut. Das Zeug steht darauf auch ganz ordentlich und sie trägt nicht so dick auf.
Man kann sich auch spezielle Feder/Dämpfer kaufen. Dann hat man aber wieder "Füße" unter den Platten, was ich nun wieder für optisch fragwürdig halte. Außerdem gibt zumindest das Laminat hier mit einer recht dicken Isolations/Dämmlage darunter bei punktueller Belastung relativ stark nach. Bei 40kg LS plus knapp 9kg Platten (Marmor/Granit 40x40x2) und drei Punkten haben wir halt 16kg auf einem "Fuß", alleine daher würde ich immer zu einer Matte (flächig) raten.
BillyIdol
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 21:47

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
Es kommt halt immer darauf an, ob man in erster Linie eine saubere technische Lösung haben möchte oder seine Anlage nur optisch "pumpen" will.

Wenn man aber den Unterschied von AN und ENT-Koppeln nicht verstanden hat und runde Spikes empfiehlt, dann ist das halt nur übles Gebastel ohne technischen Sinn..



Auf Laminat gibt es keine saubere technische Lösung..

Der Laminat ist bereits entkoppelt über die Trittschalldämmung..und der ist wiederrum nochmals über den Estrich entkoppelt vom eigentlichen Mauerwerk..sofern das ganze Fachgerecht ausgeführt ist.

Wie oft soll eigentlich entkoppelt werden?

Ich will mit meinen runden Spikes doch gar nicht AN-Koppeln, verstehst du das eigentlich nicht ?
Was soll ich den ankoppeln, es ist doch NICHTS da zum ankoppeln..den Laminat etwa..
-Böckel-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 22:03
es soll optisch natürlich auch was her machen
habe die platten rund herum 2cm überstehen.

entweder mach ich dort vollflächig eine matte drunter ,oder ich mach mir die arbeit und bohre 4 löcher wo 4 metallspikes eingelassen werden die man auch in der höhe verstellen kann.

wenn ich alles hier so lese gehen die meinungen ja recht weit auseinander

ich werd mal bissel testen , wenn es ein großer unterschied ist ,werde ich berichten 😊

MfG
Marco
martin2500000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2014, 21:07
Also ich habe unter meinen kleinen KEF R900 Granitplatten. Die KEF's stehen da mit Ihren Spikes drauf. Unter den Granitplatten liegen jeweils 5 Oehlbach-Shock-Absorber, (55138) welche dann die Lautsprecher samt Granitplattevom Laminat entkoppeln. Ich hatte nämlich das Problem, dass das komplette Laminat mitgedröhnt hat. Es ist zwar über die Hartgummibahn vom Estrich entkoppelt, hat aber selber irgendwie Geräusche im Tieftonbereich verstärkt. Nun ist alles viel "sauberer", jedenfalls nach meiner Meinung. Durch die Oehlbachabsorber lassen sich die Lautsprecher oben bestimmt 3cm in jede Richtung schwingen, aber umkippen können die nicht.
Den Sub habe ich ebenfalls so aufgestellt.
Meine persönliche Meinung, dass das etwas gebracht hat, ist natürlich subjektiv. Hätte ich keinen Laminat würde ich die Lautsprecher lieber direkt auf Fliese oder Estrich stellen.
Bilder siehe Signatur.


[Beitrag von martin2500000 am 16. Feb 2014, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher entkoppeln
dark_reserved am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln !
golf16v am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher besser entkoppeln
baellchen am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
Center vom Fernseher entkoppeln?
gt231 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Bass entkoppeln vom Haus?
Silence07 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  111 Beiträge
Lautsprecher an-/entkoppeln
Sparky_81 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Wanderung entkoppeln
mandue65 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher doppelt entkoppeln?
bleiblei am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  5 Beiträge
Neuer Wohnraum, anderer Boden - Lautsprecher entkoppeln
oxyd am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
Wandlautsprecher entkoppeln
Jockel100 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen