Brauche eure Hilfe!Aua.

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.jones
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 23:08
Hallo zusammen

zuerst einmal ich lese täglich hier mit und finde dieses Forum super.
Mit meinem Hobby sind auch leider ätzende Momente verbunden.
Nun zu meinen Problemen.

1. Seit einiger Zeit habe ich Ohr/Kopf Schmerzen.
Sowohl mit sub als auch ohne.
Fast zeitgleich gab es einen neuen Subwoofer. Yamaha YST sw 300.
Raummodem oder zu fiese Höhen? Zu meinem Raum komme ich noch.
Kurz zuvor besuchte ich aber auch eine Party mit viel zu lauter Musik.
Außerdem schmerzt mein Ohr bei Stress auch schonmal.
Den hatte ich in letzter Zeit....


2. Ich habe seit kurzem (2 Tage)Quadral Shogun mk iv als Surrounds im Einsatz.Passend zu den Fronts Quadral Wotan mk iv.Diese habe ich ca 8 Wochen.
Einer davon gibt nur schwach den Bass wieder.
Wenn ich per EQ db und bass hochdrehe kommt bei Musik ,im ex stereo modus,ausreichend Bass.
Bei Filmen kommt aber kaum was. Ist bei Filmen aber wohl oft so...???
Bei der Einmessung meines Pioneers Vsx 921 misst er den einen mit - 0,5 db( 1,5 m entfernt) ein und den anderen mit +4,5( 2,2 m entfernt)???
Seitenwechsel hat ergeben das es die Box ist. Kabel wurden überprüft.
Bass menbran bewegt sich,aber nur halb so wild wie die andere.

Meine Fragen:
Kennt hier einer das Problem mit den Schmerzen auf Grund zu aufdringlicher,falsch eingestellten Boxen,oder was auch immer????
Höhen mal rausnehmen?Unwahrscheinlich...
Bei der Einmessung stell der AV den sub auf 80 hrz.
Bei den Quadral wotan sollte doch wohl 50hrz reichen???
was könnte ich mit der Box machen,Zuhause?
ALso wegbringen will ich erstmal nicht.Aufschrauben?Und dann?

Wenn ich die SR auf small stelle übernimmt der sub und die vorderen Boxen die Bässe?Richtig?
Also bei einem kaputten Tieftöner sollte dann doch wieder alles tutti sein???
Mein Wohnzimmer ist genau die Hälfte meiner Wohnküche.
7 mal 14 Meter mit ein paar Dachschrägen.Alles Laminat.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar gute Hilfen den solangsam nervt es und ich lasse die Anlage einfach mal aus.
Bin gespannt auf eure Tips
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 10:16
Zu deiner Aufstell- und Klangsituation kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Grundsätzlich würde ich aber mal nach der automatischen Einmessung die vom AVR ermittelten Abstände den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen, die Lautstärken- und Klangeinstellung auf linear einstellen und dann erst nach deinem "Klanggeschmack" verändern.

Ob und in welchem Umfang ein Lautsprecher defekt ist, lässt sich nur durch prüfen und messen ermitteln. Wenn dir die Kenntnisse dazu fehlen, lass auch die Finger davon und übergib das Ganze einem Fachmann. Nur vom öffnen, hineinsehen und fachmännisch nicken ist noch nichts wieder instand gesetzt worden.

Was deine Ohrenschmerzen angeht: Einen HNO-Arzt aufsuchen. Der kann der Sache (fachmännisch) auf den Grund gehen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
a.j.jones
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 11:02
Ok.dank dir....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Yst -SW 160 Stromaufnahme
BG_98 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Receiverkauf!
/dominik/ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Yamaha YST-SW 315 noch tauglich
HawaiiKalle am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW800 Unterbrecher?
WilliamLee am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha hs50m mit yst-sw90 subwoofer
luiseki3000 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss Subwoofer/Satelliten an den PC
_Danko_ am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  6 Beiträge
Welcher Sub passt zu meiner Konfiguration?
The.MW am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW800 noch zeitgemäß?
VII am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  16 Beiträge
Zuerst Center oder SUB???
tennisstarmatthis am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  6 Beiträge
Was mache ich nur mit meinem Raum [Aufstellung]
KünN am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen