geplanter Aufbau 7.1 System - Neubau - mit Grundriss/Maßen

+A -A
Autor
Beitrag
Bertso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 13:38
Hallo Community,
irgendwann diesen Jahres geht unser Project Hausbau an der Start. Grundriss usw. ist soweit alles fertig.
Da es noch etwas dauert, nutze ich die Zeit um eine optimale 7.1 Aufstellung für unser Wohnzimmer zu erstellen.
Anbei sind 2 Grundrisse. Einer ist die Planung von mir mit Maßen/Boxen/Sofa usw und der andere ist für euch zum malen.

Das Wohnzimmer ist 5,21m * 4,82m groß. Anhand des Grundrisses erkennt ihr den Rest.

Was ist soweit klar?
- Teufel Theater 2 + zusätzlichen M 2200 Sub
- Denon X-2000

- Abstand Seiten-Dipol 1m zur hinteren Wand (kann auch geändert werden -> siehe unklar)
- Abstand Seiten Dipol zum Hörplatz ca. 2,20m links/rechts wenn man mittig auf dem Sofa sitzt
- Abstand Seiten Dipol zum Hörplatz ca. 0.8m links und 3,4m rechts wenn man auf der Liegefläche liegt
- Abstand Front-LS zu Wand (Seite/Front) 30cm

Was ist noch unklar?
- Abstand zwischen Seiten-Dipole und Rear-Dipole (Abstand sollte immer gleich sein, oder?
- Höhe der Dipole (1,40m - 2,20m)?
- Center über den TV oder TV an die Wand und Center drunter?
- irgendwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank für eure Meinungen.
Hifi Maße Hifi clean


[Beitrag von Bertso am 20. Jun 2014, 13:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 19:37
ich persönlich halte ja schon "Seiten-Dipole" für ein Relikt aus der analogen Pro-Logic Zeit, die in einem modernen Heim-Kino absolut nix zu suchen haben!
Außer man will mehrere Sitzreihen einigermaßen gleichmäßig beschallen. Und genau daher stammt auch die sinnlose Forderung, dass Dipole über Ohrhöhe angebracht werden sollen, eben damit sie über die Köpfe der anderen Leute weg strahlen können. Und da es ja per Definition (diffuse Abstrahlung) keine präzise Ortbarkeit der Effekte geben kann, macht es auch nicht soviel aus, wie bei "guten" LS.

Aber selbst die THX Norm sieht keine Dipole hinten vor!
Bertso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 20:55
Da ich momentan ein Theater 2 im Betrieb habe und nicht vorhabe ein komplett neues System zu kaufen, gibt es leider keine andere Alternative.
Oder hast du andere Vorschläge?
Wie würde dein optimales 7.1 System in meinem Wohnzimmer aussehen? Wie wäre deine LS-Anordnung?
Ist 7.1 in einem "modernen" Heimkino sinnvoll?


[Beitrag von Bertso am 23. Jun 2014, 20:57 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 11:33
Will sich denn niemand beteiligen?
Ich dachte eigentlich, dass solche Diskussionen über LS Aufstellungen mit Grundriss und Maßen zu mehr Andrang führt.

@Mickey_Mouse
Wäre schön, wenn du noch auf meine Fragen eingehen könntest.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 11:57
die Rear-LS stehen schonmal nicht schlecht, viel anders geht ja auch nicht.
Da "stört" als einziges die Asymmetrie und dass der rechte (vom Hörplatz aus gesehen) Surround-Dipol keine freie Fläche hat. Nach der Theorie sollte sich ja der Direkt-Schall auslöschen und beim Ohr nur die reflektierten Anteile (und die kommen halt von der Wand als "Spiegel" dahinter). Aber zum Glück halten sich reale Dipole auch nicht 100% an die Theorie

Die Front könnten nach meinem Geschmack etwas weiter von den Seitenwänden weg (Faustregel mindestens 80cm). Und Subwoofer Aufstellung ist immer eine ganz individuelle Sache. Leider richtet sich der Bass nicht unbedingt nach Optik oder symmetrische Aufstellung...

7.1 kann man schon machen, wenn man wie du den Platz dazu hast. Ich halte es immer für etwas lächerlich, wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, somit eigentlich schon 5.1 nicht richtig gestellt werden kann und die Leute auf Teufel komm raus noch zwei Back-Surround da rein quetschen wollen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jun 2014, 12:21
Also die Back-Surrounds müssten m.E. noch weiter auseinander. Dann kann man aber auch gleich 5.1 mit Surrounds in den Ecken realisieren, und zwar mit Direktstrahlern.

7.1 bringt hier wegen des breiten Sofas keinen Vorteil. An den äußeren Plätzen kehrt sich die Kanalortung schon beinahe um. Man macht hier also mehr kaputt, als dass man einen Zugewinn erreicht.

In dem Fall würde ich die zwei Kanäle anderweitig nutzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2014, 12:32
das hängt von vielen Dingen ab, natürlich auch dem Geschmack.

die Back-Surround geben i.d.R. gar kein "richtiges Stereo" Signal wieder (ich hoffe man versteht was ich meine). Das ist jetzt kein richtiger Beweis, aber z.B. misst mein AVR ja die Winkel zu allen LS ein, sogar oder gerade auch zu den 4 Höhen/Presence LS, um die Geometrie mit in die DSP Berechnung einbeziehen zu können. Die einzigen LS die NICHT gemessen werden sind die Back Surround! Da wird einfach davon ausgegangen, dass die "weit hinten" stehen, mehr interessiert nicht.

Ich hatte lange Zeit ein 6.1 System mit einem einzelnen Back-Center laufen und würde das auch heute noch in diesem Zimmer hier dem 7.1 vorziehen, aber das passt wegen des Regals für den Beamer nicht mehr richtig.

Da sind wir auch wieder beim Dipol Thema. ICH mag den diffusen Klang eben gar nicht, Effekte müssen ortbar sein. Und mit 5.1 hat man manchmal das Problem, dass Effekte von sehr weit hinten automatisch auch nach oben "rutschen". Dem kann man mit Back-Surround entgegen wirken, wie weit sie dafür auseinander stehen ist da nicht wirklich wichtig.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 12:35
Der X2000 misst die Winkel nicht ein. Bei der abweichenden Position der Surrounds wäre das aber sinnvoll. Bei Pioneer kann man zumindest angeben, ob sich die Surrounds seitlich oder hinten befinden. Je nachdem wird dann der 5.1-Ton anders verteilt, während 7.1 unangetastet bleibt. Für die SB gibt es Aufstellhinweise. Weicht man davon ab, klingt es nicht. Insofern ist die fehlende Winkelmessung nur bei den Rears kein "Beweis".

So oder so sitzt man außen auf der falschen Seite vom Lautsprecher, mal platt ausgedrückt. Dabei ist es egal, ob echtes Stereo anliegt oder quasi doppeltes Mono als Array.

Bei 6.1 wird im AVR im Verhältnis zu den Surrounds wieder anders abgemischt. Das würde Deine Zufriedenheit erklären. Mit dem Vorschlag des TE ist es aber nicht vergleichbar. Also würde ich das auch lieber als 6.1 umsetzen, ggf. mit beiden LS an den einen hinteren Kanal, was einmesstechnisch klappen sollte bei symmetrischer Aufstellung. 7.1 in der eingezeichneten Aufstellung dürfte kontraproduktiv sein.


[Beitrag von Lichtboxer am 27. Jun 2014, 13:04 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2014, 10:33
Erstmal danke für eure Beiträge.

Wie kann ich das mit der "freien Fläche" verstehen?
Die Tür in der Ecke ist zu und funktioniert eben auch als Wand.

Ich merk es ja jetzt, dass mir der diffuse Klang gefällt. Ich höre dort meist eh nur Musik und gucke sonst BRD oder zock ein Spiel.

Ich habe gelesen, dass die Abstände zwischen L-Seiten-Dipol -> L-Rear-Dipol -> R-Rear-Dipol -> R-Seiten-Dipol gleich sein soll.
Das werde ich noch genau ausrechnen, so dass das auch genau hinkommt.

Vielleicht werde ich auch Vorkehrungen schaffen, dass man auch mal auf 5.1 switschen kann. Sind eben 2 Löcher und 2x 10m LS-Kabel mehr.
Dann kann ich probe hören wenn alles eingerichtet ist.

Mit dem Subwoofern ist das natürlich auch ein Problem. Mir ist bewusst, dass es dort nicht nach Symmetrie geht. Jedoch kann ich im Vorfled nicht 6 versch. vorbereiten und nachträglich ist es auch schwierig. es sollen ja keine Kabel zu sehen sein.
Deswegen spiele ich Lotto und hoffe das meine symmetrische Subwooferaufstellung fruchtet.


[Beitrag von Bertso am 28. Jun 2014, 10:40 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jun 2014, 10:51
Moin

Du baust neu und planst eine Home Cinema Anlage im WZ die nicht optisch unauffällig integriert ist?

Ich gehe mal davon aus, das wesentliche akustische Maßnahmen ebenfalls nicht berücksichtigt werden,
die relativ großen Fensterflächen (im WZ ja normal) sind ebenfalls nicht ganz optimal, eine Erweiterung
des bestehenden Systems halte ich jetzt auch nicht für unbedingt lohnenswert, ein mäßiger Subwoofer
wird durch den Zukauf eines zweiten gleichen Modells auch nicht besser, das gleiche gilt für das Upgrate
auf 7 Kanal, mit einem ordentlichen 5.1 System erreicht man meinen Erfahrungen nach deutlich mehr.

Daher würde ich das Projekt etwas anders angehen, allerdings weis ich nicht wie es um deine finanzielle
Mittel steht, aber um ein gutes Ergebnis zu erzielen muss man ja nicht zwingend ein Vermögen ausgeben.

Glenn
Bertso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2014, 15:06
Versteh ich nicht ganz?!
Soll ich die Boxen in der Wand versenken? Was meinst du genau mit "nicht optisch unauffällig integriert"?
Was haben die großen Fensterflächen mit akustischen Merkmalen zu tun? Ich sehe die als "Wand" mehr nicht.

Ein "mäßiger" Subwoofer wird aber durch den 2ten unterstützt und man hat so einen ausgeglicheren Frequenzgang, wenn man die beiden Subs aufeinander abstimmt.

Es geht ja im allg. um die optimale Aufstellung der LS. Es wird so aufgebaut, dass man das bestehende System ohne große Mühen gegen neure Technik austauschen kann.
Ich weiß nicht was am Ende übrig bleibt. Vielleicht werden in 1-2 Jahren jj neue Boxen gekauft.
Momentan läuft es darauf hinaus, das mein bestehendes System komplett übernommen wird. Bin damit auch super zufrieden und müsste nicht unbedingt aufkohlen auf neuere Technik.

Kurz und Knapp: Für neue Technik ist jetzt noch kein Geld da.


[Beitrag von Bertso am 28. Jun 2014, 15:10 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 15:25

Bertso (Beitrag #11) schrieb:

Soll ich die Boxen in der Wand versenken? Was meinst du genau mit "nicht optisch unauffällig integriert"?


Da gäbe es ja so einige Möglichkeiten, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung in Sachen Optik, ich wollte halt keine 7 Boxen
plus 2 Subwoofer in meinem WZ herumstehen haben, vor allem nicht wenn ich diese Dinge in der Hand habe weil ich gerade ein neues Haus
baue, allerdings würde ich mir dann auch einen separaten Hörraum schaffen und im WZ für den alltäglichen Betrieb (TV und Hintergrundmusik)
z.B. eine Soundbar integrieren, das vereinfacht auch die Bedienung anderer Personen im Haushalt die dies bzgl. nicht so "verrückt" sind wie wir.


Bertso (Beitrag #11) schrieb:

Was haben die großen Fensterflächen mit akustischen Merkmalen zu tun? Ich sehe die als "Wand" mehr nicht.


Genau das scheinen viele User zu glauben und genau deshalb wird die Raumakustik und die wesentlichen Dinge in den meisten Fällen völlig ignoriert.


Bertso (Beitrag #11) schrieb:

Ein "mäßiger" Subwoofer wird aber durch den 2ten unterstützt und man hat so einen ausgeglicheren Frequenzgang, wenn man die beiden Subs aufeinander abstimmt.


Wenn Du meinst.....viele glauben ja auch das durch optisches Tuning ihr Auto auf einmal viel sportlicher und schneller fährt.


Bertso (Beitrag #11) schrieb:

Kurz und Knapp: Für neue Technik ist jetzt noch kein Geld da.


Nun, dann muss man auch nicht weiter diskutieren und bei einem Wechsel kommt dann vermutlich wieder ein Umbau bzw. die Probleme, das ist kein
schwarz malen, man kann es aber täglich hier und in anderen Foren lesen, deshalb habe ich nur versucht im Vorfeld darauf hinzuweisen, was Du am
Ende daraus machst, ist ganz alleine deine Entscheidung und muss von mir/uns dementsprechend akzeptiert werden, womit ich normal kein Problem habe.

Glenn
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jun 2014, 16:17
Es würde doch schon mal reichen, die vorhandene Technik sinnvoll zu plazieren. Für den Anfang zumindest.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2014, 16:29
Wenn die Lautsprecher gesetzt sind und die Raummaße auch, dann ist die Skizze so ok.
Großartig anders geht doch eh nicht.

Zum Thema Sub:
ich würde zum Einsatz eines Antimode empfehlen, und wenn 2 Subs, diese dann ggf. in die Raumecke, ob beide vorne stehen müssten oder eher diagonal, müsste man vor Ort testen.

Auch ich würde statt einem 2. M2200 lieber zwei andere Subs nehmen.
Lass Dich dazu doch mal hier beraten.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 28. Jun 2014, 16:30 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jun 2014, 16:47
Warum nur bei diesem Händler, mir wäre das dort zu sehr SVS geprägt, zu dem
finde ich mehrere unabhängige Meinungen sinnvoller und zu guter letzt entscheiden
sowieso der Raum und der eigene Geschmack darüber welches Subwoofer Konzept
das beste Ergebnis bringen wird, allen "professionellen" Beratungsgesprächen zum trotz.

Die angedachte Aufstellung scheint so okay zu sein, aber wie sieht es mit Möbeln aus?

Außerdem sollte man das Konzept so flexibel gestalten, das man die Lsp. und Subwoofer
später immer noch im gewissen Rahmen von den jetzt festgelegten Position variieren kann,
die Praxis weicht von der Theorie meist erheblich ab, auf dem Plan sieht alles immer gut aus.

Glenn
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2014, 16:53
@Glenn
den Händler nannte ich nur, weil der beides, Subs und Antimode im Programm hat...andere passende Händler gehen natürlich auch...

Und zum Thema Flexibilität: full ack.

ciao
Sealpin
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2014, 16:58
Was soll denn an der angefachten Aufstellung okay sein?

Jetzt kann man wieder mit unterschiedlichen Räumen argumentieren, aber bei mir klingt 7.1 erst, seitdem ich die Aufstellhinweise akribisch beachtet habe. Und hinten sollten es max. 150* sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jun 2014, 17:00
Ach so, hatte ich dann wohl etwas falsch aufgefasst....

Ob ein Antimode oder zwei Subs oder eventuell beides überhaupt notwendig ist,
kann letztendlich nur der TE beurteilen, ein ordentlich aufgestellter und qualitativ
hochwertiger Subwoofer bringt mMn mehr als mittelmäßige Modelle die mit einem
weiteren Sub oder elektronischen Hilfsmittel zwanghaft aufgepeppt werden.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jun 2014, 17:04

Lichtboxer (Beitrag #17) schrieb:

Was soll denn an der angefachten Aufstellung okay sein?


Ich rede von dem grundsätzlichen Konzept der Aufstellung, auf 7 Kanal aufzurüsten macht eh keinen Sinn
wenn man wie der TE keine Geldmittel zur Verfügung hat, eine Vorbereitung für weitere Lsp. Optionen
in der Ausbauphase macht natürlich immer Sinn, auch wenn es sich nur um Leerrohre handeln sollte.

Wie das ganze in der jeweiligen Aufstellung klingt, kann man sowieso nur vor Ort beurteilen, weil zu viele
individuelle Faktoren eine Rolle spielen, wie schon gesagt, die Praxis unterscheidet sich meist von der Theorie.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 28. Jun 2014, 17:06 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jun 2014, 17:44
Eigener Raum macht kein Sinn. Der Grundriss steht und durch das Baufenster war eh nicht mehr möglich.

Der Raum wird im Endeffekt für 7.1 (Dipol-Betrieb) und 5.1 (Direktstrahler) geeignet sein. Dafür werde ich entsprechendes Kabel und Anschlussdosen verlegen.
Wie einige schon richtig gesagt haben, wird es sich erst in der Praxis zeigen, was der Raum für einen Klang bringt.
Ich werde zusätzlich an der Wand hinter der Couch noch einen Subwooferanschluss anbringen um noch einen Plan B zu haben.
Welche Subwoofer ich dann nutze, oder nicht, hängt von dem Klang des bestehenden Systems ab.
Wenns mir reicht, dann bleibt's bei den 2x M2200.
Hab genügend Bekannte, denen dieser Sub reichen würde. Also wäre ein Weiterverkauf auf jeden Fall gewährleistet.

Wie ich es so merke, macht eine theoretische Beurteilung einfach keinen Sinn. Jeder Raum ist anders. Jede Einrichtung ist anders usw.

Da bleibt dann nur noch die Frage. Was sollte ich bei der allgemeinen Vorbereitung nicht vergessen? Anschlussdosen, Leerrohre sind mir bekannt. Noch waS?


[Beitrag von Bertso am 28. Jun 2014, 17:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2014, 20:44
Tipp: verlege zu den LS Kabeln auch gleich Kabel für mögliche Aktiv LS mit rein, kostet nicht viel.
Kabeltipp: Sommercable Gallileo 238 .

ciao
sealpin
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jun 2014, 20:47
Tipp: hier 5.1.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jun 2014, 21:08

Lichtboxer (Beitrag #22) schrieb:
Tipp: hier 5.1.


Das ist auch meine schon geäußerte Meinung, vor allem wenn die Kohle knapp ist,
wenn er aber schon ein 7.1 System hat, kann er das natürlich auch installieren,
ansonsten aber möglichst viel und vor allem gut überlegt für die Zukunft vorbereiten.

Aber an den Reaktionen des TE merkt man schon das er etwas im Kopf hat und sich
davon nicht abbringen lässt, ich muss mir dann aber immer die Frage stellen, warum
dann überhaupt der Thread, wenn man gut gemeinte Ratschläge ignoriert, aber so ist
das, letztendlich ist es ja seine Entscheidung und mit der muss er halt glücklich werden.

Glenn
Bertso
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2014, 13:13
Ich ignoriere doch keine Ratschläge. Was meinst du damit genau?

Ich nehme mit, dass ich zusätzlich für 5.1 vorbereite und natürlich später auch 5.1 testen werde.
Ich nehme mit, dass die 2x M2200 vielleicht nicht das wahre sind. Das kann ich aber erst später beurteilen wenn alles steht.

Genau dafür ist doch das Thema da.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Jun 2014, 01:58

GlennFresh (Beitrag #23) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #22) schrieb:
Tipp: hier 5.1.


Das ist auch meine schon geäußerte Meinung, vor allem wenn die Kohle knapp ist,
wenn er aber schon ein 7.1 System hat, kann er das natürlich auch installieren,


Genau das sehe ich eben anders. Nur weil man etwas hat, kann das doch nicht heißen, dass man es auch installieren kann bzw. sollte. Immerhin bedeutet es hier eine Verschlechterung, soweit uns das hier ersichtlich ist. Ich denke, auf irgendwelche Wunder, dass der Raum die unglücklich gewählte Aufstellung doch noch ausgleicht, braucht man hier nicht zu hoffen.

Damit ist ja nicht gesagt, dass man die bereits angeschafften Komponenten nicht sinnvoll verwenden könnte. Hierzu gab es im Wesentlichen zwei Vorschläge, auf die, und da muss ich Dir Recht geben, der TE nicht eingegangen ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Jun 2014, 07:37
Moin

@Lichtboxer

Na wenn Du Hellseher bist und an Hand einer nicht maßstabsgerechten Skizze sowas beurteilen kannst....

Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben das es besser ist 7.1 oder 7.2, es steht er kann es natürlich auch
installieren, Du solltest also wenn Du mich zitierst und maßreglen möchtest nicht irgendwelche Dinge erfinden.


@Bertso

Nun, ich hatte nicht den Eindruck das Du über die Ratschläge die hier gegeben worden sind groß nachdenkst,
aber vielleicht habe ich deine Aussagen auch falsch interpretiert und letztendlich ist es ja auch deine Sache.

Glenn
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jun 2014, 07:49
Da muss man kein Hellseher sein.

Und Dein unsinniger Maßregelungsvorwurf geht ins Leere, weil er kein Sachargument ist, auf das man irgendwie eingehen könnte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jun 2014, 08:26
Nur weil Du ein paar Erfahrungen mit 7.1 gesammelt hast, glaubst Du jetzt ein Fachmann auf diesem Gebiet zu sein?

Du vergisst wohl das man diese nicht 1:1 auf andere Setups übertragen kann, jeder Raum etc. ist individuell und nur
an Hand einer einfachen Skizze kann man das Ergebnis ganz sicher nicht einschätzen auch wenn Du das sicher nach
wie vor glauben wirst, aber etwas weniger "Überheblich und mehr Sachlichkeit wäre an der Stelle sicher nicht verkehrt.

Und noch was, wenn jemand meine Aussagen falsch interpretiert, zitiert und auch noch als falsch hinstellt, werde ich das
klar stellen, egal was Du darüber denkst oder ob Du es für unsinnig hälst, weiter darauf eingehen musst Du auch nicht,
vor allem wenn das Ergebnis solche Antworten produziert, darauf kann man auf jeden Fall verzichten.

Glenn
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Jun 2014, 09:13
Was Du mir zu glauben unterstellst, tut hier nichts zur Sache. Ebenso wenig Deine Befindlichkeiten oder Dein Erfahrungsvergleich.

Fakt ist, dass die skizzierte Aufstellung nicht den gängigen Empfehlungen und Erfahrungen entspricht. Ich würde es hinten mindestens auseinanderziehen.

Da aber darauf nicht eingegangen wurde, kam der Hinweis auf das weniger aufstellungskritische 5.1.

Warum Dich das dauernd zu unsachlichen Bemerkungen und rabulistischen Sinnverdrehungen verleitet, bleibt mir schleierhaft. Halten wir fest, dass Glenn mir hier nahelegen will, meine Erfahrungen zu posten, indem er sie abwertend erwähnt. Dann kann man es aber auch gleich sein lassen mit dem Forum, immerhin bestimmungsgemäß ein Ort des Erfahrungsaustauschs. Das braucht hier also keiner.


[Beitrag von Lichtboxer am 30. Jun 2014, 09:35 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jun 2014, 13:34
Ich habe noch immer nicht verstanden, warum ich eine unglückliche Aufstellung gewählt haben soll?
Die grobe Aufstellung hab ich aus allerei Empfehlungen zur Lautsprecheraufstellung erstellt.

Ich habe auch extra eine Skizze hinterlegt, in der ihr auch was einzeichnen könnt.
Was wäre denn eure optimale Aufstellung der LS in meinen Raum?

ps.
Die Seiten und Hinteren Dipole sollten ein Trapez mit 3 gleichlangen Seiten bilden. So wird es zumindest empfohlen.
Wie weit der Abstand der Hinteren Dipole zueinander dann ist, müsste ich noch ausrechnen.

2 Vorschläge?
Ich hab nur einen heraus gelesen. Nämlich auf 5.1 zu schwenken. Das bereite ich doch vor.


[Beitrag von Bertso am 30. Jun 2014, 13:40 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2014, 14:52
es gab noch einen Tipp, frei übersetzt:
wenn die Verkabelung flexibel verfügbar ist, stell die vorhandenen LS so auf wie es der Raum zulässt.
Andere LS hast Du eh nicht.
Und man kann es klanglich sowieso erst richtig beurteilen, wenn der Raum eingerichtet ist.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ciao
sealpin
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Jun 2014, 19:27
Wichtiger als diese Trapezgeschichten sind glaube ich die Winkel zum Hörplatz, wenn ich das aus eigener Erfahrung so beitragen darf, ohne dass das wieder jemand durch den Kakao zieht.

M.E. solltest Du die BS weiter auseinanderziehen. Für eine lehrbuchartige Aufstellung fehlt halt noch ein halber Meter nach hinten. Aber der rechte Lautsprecher sollte auch noch rechts vom äußeren Sitzplatz sein. Das war der zweite Vorschlag. Zum Einzeichnen in Deine Skizze taugt mein Smartphone noch nicht.

Der dritte Vorschlag war 5.1 plus Front Highs.

Der vierte Vorschlag war 5.1, jedoch mit jeweils zwei LS hinten.

Der fünfte Vorschlag war 6.1.

Nicht ganz optimal sind ja auch die Dipole seitlich, weil sie einer präzisen direktionalen Ortung entgegenstehen. Ich sehe das wie Mickey. Gerade so Überkopfeffekte wie Hubschrauber etc. wird man dann nicht so durch den Raum spannen können.

Der Vorteil von 5.1 ist auch, dass die Surrounds schräg hinten aufgestellt werden und dann auch auf Ohrhöhe können, wo sie hinsollen. Bei der seitlichen Aufstellung muss man leicht über die Köpfe strahlen.

Probiere es halt aus und schau, was Dir am besten gefällt. Es könnte sein, dass andere Aufstellungen hier besser passen, selbst wenn Du die Komponenten für 7.1 schon hast.
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2014, 19:49

Lichtboxer (Beitrag #32) schrieb:
Wichtiger als diese Trapezgeschichten sind glaube ich die Winkel zum Hörplatz, wenn ich das aus eigener Erfahrung so beitragen darf

darfst du, aber wie bereits weiter vorne angedeutet, bin ich da anderer Meinung!
als Beispiel hatte ich genannt, dass mein AVR (natürlich ist das ein ganz anderer als der hier verwendete) eben ALLE Winkel einmisst, AUSER denen für die Back-Surround! Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass diese Winkel (BS) für den AVR nicht wirklich wichtig zu sein scheinen.
In den THX Einstellungen kann man den Abstand der Back-Surround einstellen, da gibt es nur drei Möglichkeiten:
<0.3m, 0.3-1.2m, >1.2m
Auch das deutet doch darauf hin, dass der AVR die Back-Surround nicht in einem solch großen Abstand zueinander erwartet. Ok, <0.3m ist quasi 6.1, aber dann wird nur noch kleiner/größer 1.2m unterschieden.
So wie ich das sehe, sind wir hier sogar schon über den 1.2m.

Du wirst recht haben, dass der AVR das Signal für 6.1 (Rear-Center) anders aufbereitet als für 7.1. Aber nach meiner Erfahrung wird da doch mehr ein Phantom Center zwischen den beiden Back-Surround gebildet. Der "Stereo-Effekt" wird überwiegend mit den Side-Surround "gemacht".
Da unterscheiden sich aber schon die "Aufpolierer" PLIIx, ES, EX usw. voneinander (wenn man wie meist kein natives 7.1 Signal hat) und es ist auch eine Frage, welche dieser Methoden man dafür einsetzen möchte.


Probiere es halt aus und schau, was Dir am besten gefällt. Es könnte sein, dass andere Aufstellungen hier besser passen, selbst wenn Du die Komponenten für 7.1 schon hast.

DAS ist wie immer die aller beste Lösung!
Und wie gesagt, da muss man dann auch mal mit anderen Einstellungen testen (PLIIx oder Matrix EX/ES).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Jun 2014, 19:59
THX hat doch gänzlich andere Empfehlungen, was das angeht. Da sollen die z.B. direkt nebeneinander stehen. Wenn man diese Aufstellhinweise befolgt, dann sollte man aber auch einen THX-Modus benutzen, der die Originalabmischung entsprechend umrechnet.

Ansonsten kann man die fehlende Winkeleinmessung nur für diese LS auch als Indiz dafür sehen, dass kein Spielraum gegeben ist, was so ziemlich die gegenteilige Deutung ist. Zumindest findet kein Ausgleich statt.

Einigen wir uns weiterhin auf ausprobieren.
Bertso
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jun 2014, 20:05
Ok, dann haben wir das jetzt doch gut zusammengefasst.
Das Geschriebende ist bei mir gespeichert und wir zum Ende Beachtung finden. Ich bin nun auch gespannt, welche Variante sich dann am besten anhört.

Kurz zum Thema Dipol:
"Nicht ganz optimal sind ja auch die Dipole seitlich, weil sie einer präzisen direktionalen Ortung entgegenstehen. Ich sehe das wie Mickey. Gerade so Überkopfeffekte wie Hubschrauber etc. wird man dann nicht so durch den Raum spannen können. "

Sind die denn nicht genau dafür da, dass man einige Effekte nicht zu 100% richtig orten kann?
Vielleicht hab ich schlechte Ohren, aber mir gefällt das mit den Dipolen. Gut, momentan hab ich auch nur den Dipolbetrieb gehört, da ich momentan in der Mietwohnung nichts ändern kann. Das Sofa steht an der Wand und Links und Rechts ist kein Platz für Direktstrahler. Da hängen die Dipole L/R neben dem Hörplatz.


[Beitrag von Bertso am 30. Jun 2014, 20:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2014, 20:22
genau DAS ist der Punkt!
Dipole klingen jetzt per se nicht "schlecht", sie "füllen" den Raum und man wird halt "hintenrum gut eingelullt".
Ihnen geht aber die Präzision mehr oder wenig verloren!

Nehmen wir den Hubschrauber, mit Dipolen ist der halt im Raum verschmiert und kommt irgendwie von überall. Viele Leute finden das sogar gut!
Nimmt man Direkt-Strahler ("optimal" aufgestellt), dann hört man genau WO der Hubschrauber ist, weiter vorne, weiter hinten, links, recht und er bewegt sich auch wirklich.
Mein Lieblingsbeispiel: Szene in Dark Tide, einmal Skip forward, in der ein Pickup hinter der Couch lang fährt (das Bild zeigt ihn in einem Spiegel). Der ist mit guten Lautsprechern/Aufstellung zu jederzeit exakt zu ordnen und bewegt sich als Punkt (! nicht als riesige Klangwolke) um einen herum und man dreht sich schon beinahe um, ob nicht wirklich gerade ein Truck hinter der Couch durchs Wohnzimmer fährt

Ich habe hier zusätzlich zu den Direkt Strahler Surround LS (die 2 1/2 Wege TMT/HT Einheit identisch zu den Front-LS, die nur noch jeweils 4 Bass Treiber mehr verbaut haben) noch ein Paar Dipole, auf die ich umstellen kann. Die Dipole selber lassen sich dann sogar noch zwischen Dipol, Bipol und Direkt-Modus umschalten.
Bei "schlechten" Aufnahmen/Abmischungen sind manchmal die Dipole im Vorteil, bei guten ganz klar die Direktstrahler!
Bei einigen Konzert Aufnahmen (ich müsste mal gucken welche mir da aufgefallen sind), kommen gerade zwischen den Stücken einige Effekte (z.B. Pfiffe) die ganz klar erkennbar nicht von frei im Raum hängenden Mikros aufgenommen wurden, sondern vom Ton-Ing. direkt auf genau EINEN Surround-LS gemischt wurden. Das bügeln die Dipole dann etwas glatt, aber das sind für mich Aufnahme-Fehler.
Bertso
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Okt 2014, 09:26
Ich habe mich noch etwas belesen.
Der momentane Stand ist, dass ich erstmal auf 5.1 mit Rear-Direktstrahlern auf Standfüßen setzen möchte.
Das Problem dabei ist die hintere Tür zum Schlafzimmer. Dort kann ich ja keinen Standfuß hinstellen. Wie löse ich das Problem am besten? Links/Rechts neben den Hörplatz stellen?
Wenn das nicht ohne weiteres ohne Probleme lösbar ist, dann bleibt mir ja nur die 5.1 Dipol Variante (dafür ist der Grundriss auch ausgelegt) oder eine 6.1/7.1 Lösung mit einem Direktstrahler als Back Rear.
So langsam komm ich durcheinander.

Kurz und knapp.
Was würdet ihr jetzt ganz konkret mit meinem Raum anstellen?!


[Beitrag von Bertso am 10. Okt 2014, 10:10 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2014, 11:18
Die vorläufig zwei Rears erstmal relativ weit hinten Richtung Ecke.

Falls du dir zutraust, ein wenig zu basteln oder bereit bis einen Schreiner zu bezahlen, von Visaton gibt es einen Koax-Lautsprecher namens HX-10. Der Nutzer Fosti, der auch hier unterwegs ist hat damit Lautsprecher für die Deckenecke umgesetzt und im Visaton Forum vorgestellt. Weiche ist integriert so dass nur Holzarbeiten anfallen.

Etwas größer: Seas T18RE/XFCTV2: Hab den kleinen Bruder davon. Der T18RE wird auch von verschiedenen High End Herstellern verbaut. Hier gibt es eine Variante namens Coax-HK, findest du bei Intertechnik.de und die Beschreibung dazu bei lautsprecherbau.de.

In den beiden Fällen könntest du die Lautsprecher auf deine Möglichkeiten im Raum anpassen. Auch für 6.1 oder 7.1 Betrieb.

Die Side Surrounds sind auf dem Plan in Post 1 arg nah an den äußeren Sitzpositionen. Da halte ich Direktstrahler ebenfalls für suboptimal. Zumindest auf Ohrhöhe.

Außerdem würde mir bei 5.1 Betrieb mit Direktstrahlern an der Position der Bereich Hinten fehlen.
Bertso
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Okt 2014, 11:54
Deswegen dachte ich ja daran, die Direktstrahler in die Ecken hinter der Couch zu stellen.
So hätte man 2,5m-3m Abstand L/R wenn man mittig sitzt oder eben 1,5m-2m und 3,5m-4m wenn man auf der Liegeposition liegt.

Das Problem ist nur die Ecke mit der Tür zum Schlafzimmer. Davor kann ich ja keinen Standfuß stellen (optisch/pratisch schlecht).


[Beitrag von Bertso am 17. Okt 2014, 11:56 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Okt 2014, 12:13
Wenn man alleine ist und mittig sitzt, dann klappt die Ortung nach hinten auch mit seitlichen Surrounds gut. Allerdings gefällt es mir dann knapp über Ohrhöhe besser als auf Ohrhöhe.

Erst wenn man zu mehreren Personen schaut, wären Backsurrounds oder nach hinten versetzte Surrounds notwendig.

So hast Du einen Kompromissvorschlag. Wenn Du meistens alleine schaust, würde es nämlich gehen.
Bertso
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Okt 2014, 13:01
Also ich schaue meistens mit meiner Freundin zusammen. Sie liegt auf der Liegefläche und ich sitze meistens mittig auf der Couch.
Die Dipole würden wenn in einer Höhe von ca. 1,5m-2m aufgehangen. Das ist dann ca. 0,80m-1,20m über Ohrhöhe.

Die Dipolvariante wäre ohne Kompromisse/Probleme machbar bei unserem Grundriss.
Die Direktstrahlervariante wäre zwar die "qualitativ" bessere Lösung, bringt dann aber das Problem mit der Aufstellung der linken Rear mit sich.

Oh man. Warum immer so kompliziert?
captain_carot
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2014, 13:26
Frage:

Wie gut gefallen euch die Dipole als Surroundlautsprecher? Denn wenn dir das diffuse Klangbild liegt, dann spricht eben auch nicht wirklich was dagegen, das weiter zu nutzen.

Erst wenn du sagst, dass dir Direktstrahler im Vergleich auch besser gefallen, die ja nunmal bessere Ortung erlauben, dann wird es wirklich sinnvoll, dass du deine Anlage umkrempelst.
Bertso
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Okt 2014, 13:38
Sehr gute Aussage.
Unser momentanes Wohnzimmer ist eigentlich für 5.1 nicht geeignet (Couch an der Wand, L/R nur 20cm zur Außenwand). Trotzdem haben wir dort Dipole im Betrieb. Ich mag das diffuse Klangbild und die "nichtortbbarkeit" der Boxen obwohl diese nun nicht wirklich richtig aufgestellt sind.
Das neue Wohnzimmer sieht da ja ganz anders aus. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werde ich für genügend Anschlussmöglichkeiten sorgen (Dipole/Direktstrahler, 7.1)
Was es nachher nun wird, werde ich wohl vorher lieber ausgiebig testen. Das macht denk ich am meisten Sinn.
sowie die Direkstrahlervariante mich nicht vollständig vom Hocker haut, werde ich auf die Dipolvariante setzen. Dazu ist es auch ausgelegt und kann ohne Probleme bewerkstelligt werden.
5.1 mit Direktstrahlern hab ich jetzt nur bei 1-2 Kumpels gehört.
Ich denke um das Potential völlig auszuschöpfen, braucht man auch Material mit "zu ortenenden" Effekten. Meerrauschen, Gewitter, Regen z.B. müssen ja nicht ortbar sein, oder?
Bei den Effekten sind sicherlich die Dipole die bessere Wahl.

Bei Einzelobjekten wie Hubschraubern, Fahrzeugen etc, sieht das wieder anders aus. Aber auch nur, wenn man wirklich präzise wissen/hören will wo der Hubschrauber/das Fahrzeug lang fliegt/fährt.


[Beitrag von Bertso am 17. Okt 2014, 13:42 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2014, 13:58
Eine meiner liebsten Tonspuren:

Master & Commander!

Hier gibt es sehr viele gut ortbare, kleine und große Effekte. Wenn die Mannschaft beim bereitmachen fürs Gefecht etwa durchs Schiff trappelt kann man mit Direktstrahlern und guter Aufstellung regelrecht die Laufwege hören. Aber auch das Knarzen des Schiffes auf dem Meer und andere oft feine Effekte sind hier einfach sehr gut auf einen Punkt im Raum ortbar. Dipole verwischen hier zu stark.

Leider haben, zumindest meiner Meinung, nur wenige Tonspuren dieses Niveau.
Bertso
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Okt 2014, 09:25
Was sagt ihr eigentlich zu der "Front-High" Geschichte?
Die würde sich ja in unserem Grundriss auch mit anbieten.
Voraussetzung natürlich eine geeignete Tonspur und nen Receiver mit Front High Ausgängen.

ps.
Master & Commander hab ich mir als BR bestellt. Bin schon gespannt. Zum einen auf den Film, zum anderen auf die Effekte.
Gibts noch iwelche Ton Referenzen?
Bertso
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Dez 2014, 16:08
Nur mal ein kurzes Update.
Der Grundriss wurde etwas angepasst (Trockenbau sei Dank). Die Hintere Türe wurde um 30cm nach links versetzt.
Nun kann ich ordentlich 2 Lautsprecherständer (Höhe 1 - 1,10m) für SR in die linke und rechte Ecke stellen.

Zusätzlich wurden noch Kabel und Leerdosen für SRBack L/R, Front Hight L/R, Atmos .2/.4 und Subwoofer (hinter Sofa) verlegt.
Wer weiß was später alles kommt.

Damit werde ich sicherlich den meisten Meinungen gerecht, dass 5.1/2 einfach besser zu stellen ist als gleich 7.1/2.

Die ersten Klangeindrücke, wie ich die Subwoofer nun stelle usw. kommen erst im Frühjahr nächsten Jahres.


[Beitrag von Bertso am 16. Dez 2014, 16:11 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Mai 2015, 11:00
So, um das Thema abzuschließen. Mein Fazit.

Der Sound ist echt genial. Da noch keine Pliesses an der Fensterfront sind und der Raum relativ "nackig" ist, hallt es noch etwas.
Die Couch hat einen Abstand von 50cm zur hinteren Wand.

Die Front Highs sind eine echte Bereicherung. Gerade bei den Dialogen, die nun nicht mehr aus "einer" Box kommen.

Als AVR spielt nun der Onkyo 929.

DSC_0326DSC_0327


[Beitrag von Bertso am 08. Mai 2015, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - Installation 7.1 Lautsprecher
degro am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neubau Lounge 5.1 oder 7.1. und Aufstellung
MustangATL am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  7 Beiträge
5.1 System bei Neubau
Hesk am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  23 Beiträge
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
Neubau und jetzt ? InWall ?
7benson7 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Aufbau> 7.1 System mit digital aktivierten 3-Wege Front LSP
OmenCube am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
5.1 System in Neubau - Entkoppeln sinnvoll?
XenTis am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen