Verbindungsproblem TV zu Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Khel
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 12:29
Hallo Zusammen!

Wahrscheinlich gibts das Thema schon des Öfteren hier,trotzdem würde ich um eure Hilfe bitten.

Vorweg: TV Gerät Sony KDL 37 EX401 , Heimkinosystem Sony DAV DZ 830W

Zu meinen angeschlossenen Geräten: Ich habe via HDMI 1 vom Fernseher zum Heimkinosystem eine Verbindung

hergestellt.Das HDMI Kabel ist ARC fähig.Mir wurde in einem Elektrofachhandel mitgeteilt dass diese Verbindung

auch den TV-Sound über die Heimkinoanlage dann wiedergibt. Dies ist leider nicht der Fall, darum habe ich mir ein optisches Kabel besorgt und die Heimkinoanlage mit dem Fernseher verbunden.

2. Gerät ist die Playstation 3 - Die habe ich einfach via HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden (HDMI 2). Ton über Heimkinosystem wird wiedergegeben.

3. Gerät ist ein WDTV Live Media Player - Diesen habe ich auch via HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden (HDMI 3). Ton wird auch über das Heimkinosystem wiedergegeben.

Für die Playstation und den WDTV habe ich ein HDMI Kabel Typ 1.3a verwendet.

Meine Frage ist nun: Habe ich das alles richtig gemacht? Ich meine würde über diese Anschlussart auch das "richtige" 5.1 wiedergegeben??

Bzw. wenn ich nun diese Geräte über Soundsystem nutze inkl. TV muss ich die Option SAT/CABLE aktivieren. Ist für mich auch soweit ok dies umzustellen. Jedoch hätte ich es gerne so eingestellt dass wenn ich den TV Sound wiedergebe, dass ich beim Soundsystem Option TV nutze und nicht SAT/CABLE. Wenn ich den Fernseher einschalte "springt" mein Heimkinosystem von selbst auf die Option TV - es wird aber kein Ton wiedergeben und ich muss auf SAT/CABLE umstellen.

Viel Schreiberei - Ich hoffe es versteht jemand was ich bezwecken will!!?? Oder vieleicht habe ich auch einen kopletten Kabelsalat und alles falsch angeschlossen??!!

Bitte um eure Hilfe!

LG


[Beitrag von Khel am 17. Sep 2014, 12:41 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 09:34
Ich lasse mich gern korrigieren, aber meiner Ansicht nach ist weder das TV noch das Heimkinosystem ARC-fähig. Da nützt dann auch kein ARC-fähiges HDMI-Kabel.
Was evtl. gemeint sein kann, ist die sogenannte HDMI-Steuerung (CEC-fähig). Die gestattet aber nur die "Kommunikation" der Geräte untereinander und steuert das Ein-/Aussahlten, die Wahl des korrekten Eingangs usw., nicht den Audioaustausch in zwei Richtungen so wie bei ARC möglich. Wenn digitaler Ton vom TV zum Heimkinostytsem geliefert werden soll, geht das ausschließlich über eine extra Leitung, hier optisches Kabel.

In 99% aller Fälle wird am digitalen Ausgang des TV nur der Ton des internen TV-Tuners ausgegeben. Offensichtlich gehört dein TV aber zu den 1 % und der Ton der extern via HDMI an das TV angeschlossenen Quellen wird ebenfalls an diesem Ausgang ausgegeben.

Da das optische Kabel jedoch nur an der Buchse SAT/CABLE angeschlossen ist (es gibt ja nur diesen einen digitalen Audioeingang), ist es logisch, dass auch nur bei dieser Eingangswahl der TV Ton übertragen wird.
Denn bei Anwahl des TV-Modus´ im TV-Gerät schaltet das Heimkinosystem aufgrund der aktiven HDMI-Steuerung automatisch auf die Option TV. Hier gibt es aber in Ermagelung einer Verbindung keinen Ton. Das bedeutet, dass der Audioeingang dauerhaft auf SAT/CABLE stehen muss, außer wenn eine DVD vom Heimkino aus geschaut wird.
Um das automatische Umschalten zu verhindern, kann man im TV und/oder Heimkinosystem die HDMI-Steuerung abschalten.
Khel
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 09:41
Hallo und vielen Dank für die Antwort!D.h grundsätzlich habe ich alles richtig angeschlossen?Bringt das deaktivieren der HDMI Steuerung negative Nebeneffekte?
LG
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 09:51
Frage 1: Ja, Frage 2: Nein.
Khel
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 09:54
Ich danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage
herbert62 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
heimkinoanlage
jakymo am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage mit PS3/TV verbinden
Patte1988 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  12 Beiträge
beste heimkinoanlage
bommel# am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  105 Beiträge
Erweiterung Heimkinoanlage
azraafk am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Problem PC - Heimkinoanlage
Tee-Age am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Bassröhre an Heimkinoanlage?
razer_gamer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  6 Beiträge
Umbau & Neuaufstellung Heimkinoanlage
Corai am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Neue Heimkinoanlage für 22qm Wohnzimmer
oecke am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Stereo-Lautsprecher an Heimkinoanlage
figurehead am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen