Umbau & Neuaufstellung Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Corai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 07:44
Hallo Hifi-Fans,

ich habe bisher leider nur einen begrenzten Raum für meine Heimkinoanlage gehabt. Jedoch möchte ich nun die Wand zum Nebenzimmer wegmachen, um so mehr Platz für meine Anlage zu bekommen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Anlage im neuen Raum aufstellen soll.

Die Anlage ist (für meine Bedürfnisse) sehr gut, jedoch konnte ich nicht das Maximale herausholen.
Mir ist leider nicht bekannt, ob es nun daran lag, daß die Anlage sehr eng zusammensteht oder ob es an einer Einstellungssache liegt. Momentan ist der Abstand zwischen den beiden vorderen Boxen z.B. nur 1,49 m (Innenabstand). Daher nun die Veränderung, daß ich das Maximale aus meiner Anlage heraushole.

Damit dies auch von Anfang an passend gemacht wird, möchte ich mich hiermit an die Profis wenden und hoffe, ihr können mir helfen. :-)
Ich habe im Anhang nun einen gezeichneten Plan angehängt, wie meine Wohnzimmer-Konfiguration aktuell aussieht. Zudem habe ich noch vier Bilder mit angehängt, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.
Die in der Zeichnung rot dargestellte Wand wird eingerissen, somit wird das Wohnzimmer länger. Zusätzlich wird die Tür (in Zeichnung "Tür 1") zugemauert. Hinter dem Sofa ist die Dachschräge (Kniestock: ca. 1,42 m).Nun zu meiner Frage:
Ist es besser, einfach die aktuelle Ausrichtung beizubehalten und lediglich die Front zu verbreitern? Oder wäre es besser, das Wohnzimmer um 90° zu drehen mit Blickrichtung zu in der Zeichnung markierten Stelle "TV-Front (optional)"?
Bei Variante 1 wäre hinter der Sitzposition die schräge, zudem könnte ich in diesem Falle die Rears nur neben dem Sofa positionieren. Jedoch könnte ich eine Frontbreite von 4,00 m erreichen.
Bei Variante 2 wäre rechts des TV´s und des Sofas eine Dachschräge, die Front wäre "nur" auf ca. 3,15 m begrenzt (jedoch mehr als doppelt so viel wie vorher). Zudem könnte ich die Rears tatsächlich hinter dem Sofa positionieren anstatt nur daneben.
Aktuell tendiere ich stark zu Variante 2, weiß jedoch leider nicht, bei welcher der Varianten der bessere Sound möglich wäre, bedingt durch Frontbreite, Position der Rears oder der Dachschräge.
Ich weiß, daß mein Anliegen etwas umfangreicher ist. Dennoch möchte ich mich hiermit direkt an die Profis wenden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Hier noch meine aktuelle Konfiguration der Anlage:

AC-Reciever: Pioneer VSX 921 K
Satelliten:
- 2x Nuline 32 (Front)
- 1x Nuline CS-42 (Center)
- 2x Nuline DS-22 (Rear)
- 1x NuBox AW-991 (Subwoofer)

20150523_06590420150523_06593620150523_06595120150523_070039Wohnzimmer aktuell

Vielen Dank im Voraus

Corai

p.s.: Keine Kommentare über die Innenausstattung ;-)
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2015, 08:06
hi,

ganz klar variante 2
das wäre jedenfalls meine entscheidung.

wenn du das nächste mal deine boxen aufhängst/aufstellst solltest du die montagehöhe nochmal überdenken.
so wie ich das auf den bildern einschätze hängen deine frontboxen viel zu hoch.
faustregel: hochtöner auf ohrhöhe.

das kannst du ja im vorfeld schon einmal testen, sollte sich positiv bemerkbar machen.
Corai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 15:45
Hallo Jockel,

danke für eine Rückantwort. Das mit der Höhe wußte ich ich nicht, werde ich schon einmal eher angehen.

Darf ich fragen, wieso Variante 2 besser wäre? :-) Soll kein Zweifel sein nur Neugier :-D
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2015, 18:09
Hi Corai,

tja, gute frage

ich würde variante 2 bevorzugen da du dann sozusagen einen länglichen raum bezüglich der aufstellungsmöglichkeiten zur verfügung hast.
so musst du dann zb das sofa nicht mehr unbedingt an die wand stellen, was mit sicherheit klanglich von vorteil ist.

letzten endes muss es dir gefallen, probier es halt einfach mal aus.
Corai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 09:36
Hey Jockel,

ja habe nochmal mit Nubert gesprochen. Die sagen auch wg. Subwoofer und Rears auf jeden Fall Variante 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage
herbert62 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
heimkinoanlage
jakymo am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Heimkino umbau oder neukauf?
AirRailey am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  9 Beiträge
Umbau auf Bi-wiring/amping
Tscheeses123 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  7 Beiträge
Erweiterung Heimkinoanlage
azraafk am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
beste heimkinoanlage
bommel# am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  105 Beiträge
Umbau Funklautsprecher Grundig LSP3 / RS Set 2
MatzAusOl am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Umbau Grundig LSP3 bzw. RS Set 2
MatzAusOl am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
mivoc sb 210 Frequenzweichen umbau bi-amping ?
yesmann1980 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Umbau / Ergänzung - Heco Victa
XaxxoN am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen