Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

5.1 Dipole - hinter Hörachse?

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2014, 11:47
Hallo Julia !
Anhand der Dreiecksberechnung kannst Du doch berechnen wie hoch oder tief die richtige Hörposition wäre.
Gruss
Karsten

kosinus
o0Julia0o
Stammgast
#52 erstellt: 31. Okt 2014, 22:05
[quote="captain_carot (Beitrag #50)das Bild von Nubert ist aber sehr idealisiert.[/quote]
und bezieht sich ja auf die ws-14. Ich überlege ja die Nuline 24 normal aufgestellt als Centerbox zu verwenden - wegen ihres breiten horizontalen Abstrahlwinkels. Aber da die Hochtonkalotte auch nicht zentral bei ihr ist stellt sich mir die Frage: Wie idialisiert ist das Bild von Nubert bei der WS-14 & ist das übertragbar auf die NuLine24? Ich möchte ja nicht, dass der rechte Hörer kaum was hört & der linke perfekt.
Mickey_Mouse
Inventar
#53 erstellt: 31. Okt 2014, 22:45
im allerschlimmsten Fall müsstest du den LS minimal schräg stellen.

um es aber nochmal wieder komplizierter zu machen...
ich würde wahrscheinlich die NuLine 34 nehmen, wenn der Platz nicht reicht auch liegend, das sollte bei 2-Wege funktionieren.
Nehmen wir den TMT:
34: 18cm, 24mm Hub -> das macht 61cm^3 "Hubraum"
24: 12cm, 20mm Hub -> 23cm^3

du weißt, ich halte einen Center unter bestimmten Umständen für durchaus verzichtbar. Aber WENN man ihn einsetzt, dann gibt es kaum etwas schlimmeres als einen Center, der in die Kompression zu gefahren wird!
Mir wäre ein NL24 als Center einfach viel zu winzig. 25x15x25cm (HxBxT), meine schon sehr kleinen Front-High LS liegen bei 29x19x26cm!

Aber wie schon so oft angedeutet wurde, grau ist alle Theorie, ausprobieren!
o0Julia0o
Stammgast
#54 erstellt: 01. Nov 2014, 19:58
kommt darauf an was Nubert mit je 30 Grad meint. Vielleicht ja auch je Boxenset:
30Grad

Also was ist nun richtig?
captain_carot
Inventar
#55 erstellt: 02. Nov 2014, 15:33
@Mickey Mouse: Wie kommst du auf den Hub?
Mal abgesehen davon dass Nubert immer schön von XMech statt XMax ausgeht, ein typischer 18cm hat eine Sd um 120-140cm². 24mm Xmech halte ich dabei dennoch für seeeehr optimistisch.

Entsprechend getrennt kann sowieso der HT der limitierende Faktor werden, zumindest bei normalen Kalotten.
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 02. Nov 2014, 16:06
steht so in den technischen Daten (Anleitung)
o0Julia0o
Stammgast
#57 erstellt: 02. Nov 2014, 16:17

Mickey_Mouse (Beitrag #53) schrieb:
dann gibt es kaum etwas schlimmeres als einen Center, der in die Kompression zu gefahren wird!

Kompression entsteht also durch zu kleine Lautsprecher. Und der Center sollte möglicht laut spielen können - daher der NuLine34?

Was sagt ihr dazu 30 oder 60 Grad? Oder kann man das tatsächlich nicht aus der Anleitung herauslesen?


[Beitrag von o0Julia0o am 02. Nov 2014, 16:18 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#58 erstellt: 02. Nov 2014, 23:51
Mickey Mouse:
Der Hubraum haut halt bei 24mm Hub nicht hin.
120cm² Sd, 24mm Xmech, das wären 288cm² 'Hubraum'.

Wobei es nicht so irre viele 6" TMT gibt, die so hubfähig wären, reine Tieftöner schon eher.

@Kompression: Kompression hat man, wenn der Lautsprecher am Limit ist. Nun schafft ein ordentlicher 4" TMT mit Hochpass bei 100Hz schnell um die 100dB/2,83V/1m. Und zwar wenn keine Wände in der Nähe sind. Im Raum ein paar dB mehr.

Von dort aus ist es nicht mehr weit hin, bis so mancher Hochtöner in Kompression geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#59 erstellt: 03. Nov 2014, 00:36
ok, wenn du es besser weißt als was Nubert angibt, ich kenne eben nur diese Aussage:

Zu den Vorzügen dieses Wandlers zählen unter anderem auch eine tiefgezogene Polplatte für außergewöhnlich große Membranauslenkungen (bis zu 24 mm) und ein strömungsoptimierter Gusskorb.

Als Fläche habe ich einfach jeweils 12 oder 18cm als Kreis gerechnet (6^2*Pi, 9^2*Pi).

Kompression:
du redest von absoluter maximaler Lautstärke. Das ist nicht das, was ich mit Kompression meine!
"Zum Ende hin" können die Chassis nicht mehr linear zulegen.
Vereinfacht: LS speilt leise und bekommt einen Impuls um 3dB mehr, das kann er und macht auch +3dB mehr Druck. Irgendwann kommt der Punkt, da geht das nicht mehr und er macht bei +3dB mehr rein vielleicht nur noch +2dB mehr Druck.
Das sind natürlich Dinge, die man nicht bei einer Lautstärke Messung mit Rosa Rauschen mit bekommt.

Ich habe z.B. mal meine Canton CD220 aus der PC Anlage im Wohnzimmer auf die Stand-LS gestellt. Bei Zimmerlautstärke ist das noch OK. Die können auch laut (natürlich nicht annähernd so viel wie die Avanti) aber wenn man das dann mit den Stand-LS vergleicht, dann klingt es eben "angestrengt"!
Es klirrt nicht oder ist wirklich unsauber, sondern es klingt wirklich wie eine Dynamik-Kompression, daher nenne ich das so.
captain_carot
Inventar
#60 erstellt: 03. Nov 2014, 10:32
Mir ist völlig klar, dass jenseits von XMax eben keine linearen Verhältnisse mehr gegeben sind.

Deswegen rechner ich bei mir etwa mit 6mm Xmax Peakt to Peak also +/-3mm.

Beschwer dich halt mal bei 'ehrliche Lautsprecher' dass die nie Xmax sondern Xmech angeben.

Um das mal klar zu machen, nomineller 4" TMT mit 50cm² Sd bei 100Hz Hochpass und +/-3mm Xmax kommt bei 100dB aus. Innerhalb des linearen Hubs! Natürlich geht der Klirr untenrum dann trotzdem hoch.

Ein vergleichbarer 6,5" TMT mit gleichem Hub schafft halt auch nur ~4dB mehr.

Und bitte etwas in etwa gleichwertiges vergleichen.

Die CD220 haben u.a. kaum Hubvermögen. Die Avanti 3 in deinem Profil hat für den Tiefton schon vier 6,5" Tieftöner. Mit entsprechendem Hochpass läuft man da tatsächlich am ehesten beim Hochtöner Gefahr, in Kompression zu gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole: Hinter oder vor dem Hörer?
daso1 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole Surroundlautsprecher sinvoll?
Dirk_T. am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  16 Beiträge
Dipole Höhe
EF2004 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für 5.1?
BossSport am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Dipole oder Strahler?
onkeloli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung der Dipole
Meister_Oek am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen