Anregungen zu meinem WohnHörKinoRaum

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.jones
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 11:16
Hallo zusammen

anbei mal ein paar Fotos meines Wohnzimmers.
Wie ihr sehr wütet dort auch mal ein Kleinkind.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Könnte ihr mir die Bilder meines EQ erklären und der stehenden Wellen? Stammen von der automatischen Einstellung.
Meinen Vorhand hat meine Tochter letzte Woche abgerießen. Vorderseite der Quadrals stehen 84 cm von der Rückwand weg.
14 Meter sind es bis zum Ende der Küche. 7 Meter beit.Das asymetrische Sofa stört in liegender Position etwas.
Subwoofer Position ist schon mehrfach getestet. Zwischen den Boxen ginge noch,sieht aber arm aus.
Einen Center vermisse ich nicht.
Wie sieht die Aufstellung für euch so aus?
Was würdet ihr ändern? Sollte ich die Boxen von der Dachschrägen wegstellen?
50 % Musil,40% Kino und 10 ProzentXbox . BD Player und Wdtv live habe ich im Schrank.
Entschuldigt den Staub und die Unordnung... Blumen werden jetzt gegoßen.
Geräte sind im Profil...
Schönes tonales Wochenende

IMG_7883IMG_7884IMG_7885IMG_7888IMG_7889IMG_7890IMG_7891IMG_7893IMG_7894IMG_7897IMG_7898
a.j.jones
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 14:03
Keiner eine Meinung hierzu?
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 17:15
Eine richtige Aufstellung:
http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Und eine ordentlich Raumdämpfung (weniger schallharte Flächen um Reflexionen und Nachhall zu verbessern) würden dir bestimmt einiges bringen
a.j.jones
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 19:37
Beide Links kenne ich bereits.
Der nächste Vorhang kommt bald.
Meinst du ein anwinckeln der ls bringen was?habe da nichts feststellen können.
Hast du evtl noch ein paar Tipps zur Akustik?
Teppich möchte ich eigentlich nicht.
Ls unter den schrägen wegziehen,also enger stellen? Könnte das Sofa auch nach vorne ziehen.
Sitze jetzt ca 4,5 meter entfernt....
Thies_26
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 19:49
Moin,

vorne siehts doch ganz brauchbar aus. Jedoch würde ich den Rear-Left aus der Ecke ziehen. Das ist dann doch etwas eng.
Klar hat man dann am Rand des Sofas keinen seitlichen Ton mehr, aber da dürfte das Surround-Feeling eh suboptimal sein.
Wenn der dadurch zu nah ans Ohr pustet ggf etwas weiter einwinkeln.
So wie die Rears jetzt stehen klingen die vermutlich deutlich verschieden. Das würde dann auf den Hauptplätzen denke ich wesentlich besser sein.

Zu den EQ-Einstellungen google mal nach Raummoden. Das versucht dir der Verstärker da mit den stehenden Wellen zu sagen.

Zur Raumakustik: Bedenke, dass ein Vorhang eig. nur die Höhen dämpft. Wenn man sich die Einstellungen deines AVRs anschaut reduziert dieser stark die tieferen Mitten -> Also sollte man in dem Bereich eher anfangen. Dafür sind jedoch etwas Voluminösere Maßnahmen als Vorhänge nötig.
Genau kann man das aber ohne Messung nicht sagen und beurteilen.
a.j.jones
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 21:08
Srl geht schon noch etwas raus aus der Ecke. Die Blume gehört da eigentlich nicht hin.
Ok,dann widme ich mich mal den Thema Raummoden.
Dank dir....
So eine Messung wäre wahrscheinlich der Anfang vom Ende.
Wie gesagt ich vermisse eigentlich nix.
Ich würde gerne nur das Optimum rausholen und wollte mir hier Tipps abholen.
Echt cool was man aus so alten und gebrauchten Lautsprecher rausholen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen und Anregungen zur Lautsprecheraufstellung
BlueHans am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung Victas in meinem Zimmer
philbird am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Passende LS zu meinem Verstärker
ArchitectOfMatrix am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Rear Speaker zu meinem System
woody12323 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
welchen center zu meinem Setup?
Okami. am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  9 Beiträge
Mehrfamilienhaus Subwooferauswahl?
humanica am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Sind diese Boxen kompatibel zu meinem System?
derFredl am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Sinnvolle Ergänzung zu meinem ELAC-System
CyberTim am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Inwall alternative zu meinem Klipsch-Set
MightyStylez am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  6 Beiträge
Bitte um euren Expertenrat
dirk2811 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889