Sinnvolle Ergänzung zu meinem ELAC-System

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 17:27
Nachdem ich gestern ein richtig geiles ELAC 7.1 System hören konnte (der arme besitzer muss bei jedem kinobesuch über den schlechten Klang lautstark fluchen), bin ich wieder ein wenig in den Rausch verfallen, Geld für die Anlage ausgeben zu müssen

erstmal eine kurze Beschreibung von meinem System und dann die Fragen...

FL+FR: ELAC CL 102i
FC: ELAC CL 82
RL+RR: ELAC CL 82
RC: ELAC CL 82

Als Sub habe ich einen ELAC SUB 301 ESP.

Angetrieben wird das ganze von einem Yamaha Surround-Receiver (RX-V630RDS). Signalquelle stellen ein neuerer DVD-Player von Yamaha bzw. meine alte (leicht modifizierte) XBOX.

Es fällt vielleicht auf, dass ich als Center vorne wie hinten eine CL82 verwende. Ursprünglich war hinten nichts und vorne ein CM80/4, der mir klanglich aber zu klein war.

Im Großen und ganzen bin ich ja mit dem System zufrieden, ABER:

1) Die CL82 kommen mir etwas basslastig vor, was die CL102i etwas in den Hindergrund rutschen lässt. Von daher sehe ich da Hndlungsbedarf. Bringt es was, die Tief und Hochtöner über 2 getrennte Kanäle anzusteuern (2 wären beim Receiver ja noch übrig)?

2) Was meint ihr, könnte es Sinn machen, die CL102i gegen ein weiteres Paar CL82 zu tauschen? Ein Paar hätte ich nämlich noch (wenn auch in der falschen Farbe) in einem anderen System verbaut. Oder besser etwas in ner Nummer größer als die CL102i nehmen?

3) Der Subwoofer ist quasi gar nicht zu hören und wenn dann "brummelt" er vor sich hin. ich habe das Gefühl, der ist zu klein. Was bietet sich hier an, was von den Abmessungen her erträglich ist?

4) Wie schaut es mit dem Receiver aus? Ist der soweit OK, oder stellt der mittlerweile den größten Schwachpunkt dar? So weit ich das in Erinnerung habe, hat der auch 2 Vorverstärkerausgänge. Würde da was zusätzliches Sinn machen?


Grundsätzlich möchte ich weder bei den Lautsprechern noch bei der Verstärkertechnik groß die Marke wechseln, da ich bei allen System da jetzt weitgehendst einheitlich bin und da immer mal wieder die Komponenten tauschen kann. Beim Sub bin ich aber flexibel.
wiener666
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 21:58

CyberTim schrieb:
Nachdem ich gestern ein richtig geiles ELAC 7.1 System hören konnte (der arme besitzer muss bei jedem kinobesuch über den schlechten Klang lautstark fluchen), bin ich wieder ein wenig in den Rausch verfallen, Geld für die Anlage ausgeben zu müssen

erstmal eine kurze Beschreibung von meinem System und dann die Fragen...

FL+FR: ELAC CL 102i
FC: ELAC CL 82
RL+RR: ELAC CL 82
RC: ELAC CL 82

Als Sub habe ich einen ELAC SUB 301 ESP.

Angetrieben wird das ganze von einem Yamaha Surround-Receiver (RX-V630RDS). Signalquelle stellen ein neuerer DVD-Player von Yamaha bzw. meine alte (leicht modifizierte) XBOX.

Es fällt vielleicht auf, dass ich als Center vorne wie hinten eine CL82 verwende. Ursprünglich war hinten nichts und vorne ein CM80/4, der mir klanglich aber zu klein war.

Im Großen und ganzen bin ich ja mit dem System zufrieden, ABER:

1) Die CL82 kommen mir etwas basslastig vor, was die CL102i etwas in den Hindergrund rutschen lässt. Von daher sehe ich da Hndlungsbedarf. Bringt es was, die Tief und Hochtöner über 2 getrennte Kanäle anzusteuern (2 wären beim Receiver ja noch übrig)?

2) Was meint ihr, könnte es Sinn machen, die CL102i gegen ein weiteres Paar CL82 zu tauschen? Ein Paar hätte ich nämlich noch (wenn auch in der falschen Farbe) in einem anderen System verbaut. Oder besser etwas in ner Nummer größer als die CL102i nehmen?

3) Der Subwoofer ist quasi gar nicht zu hören und wenn dann "brummelt" er vor sich hin. ich habe das Gefühl, der ist zu klein. Was bietet sich hier an, was von den Abmessungen her erträglich ist?

4) Wie schaut es mit dem Receiver aus? Ist der soweit OK, oder stellt der mittlerweile den größten Schwachpunkt dar? So weit ich das in Erinnerung habe, hat der auch 2 Vorverstärkerausgänge. Würde da was zusätzliches Sinn machen?


Grundsätzlich möchte ich weder bei den Lautsprechern noch bei der Verstärkertechnik groß die Marke wechseln, da ich bei allen System da jetzt weitgehendst einheitlich bin und da immer mal wieder die Komponenten tauschen kann. Beim Sub bin ich aber flexibel.



Hallo,
ich würde sagen, dass der Rec. der Schwachpunkt ist und würde Dir den ONKYO TX-SR606 (LP EUR 550,-) vorschlagen. ONKYO und ELAC passen optimal zusammen.
1, kann der schon die neuen Tonformate
2, verarbeitet er HDMI
3, könntest Du hinten anstelle einer, beide Kanäle nutzen.
4, ist das Einmesssystem echt toll.
5, Ist der Onkyo im Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

viel Spaß
Martin
CyberTim
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 17:58
OK, es hat sich bei mir ein bisschen was getan, wenn auch noch nicht fertig aufgebaut...

Es wird ein 7.1 System

FR+FL: Elac CL 202
MR+ML: Elac CL 102
RR+RL: Elac CL 82
Center: Elac CL 82
Sub: ELAC SUB 301 ESP

Von dem Lautsprecher-Setup verpsreche ich mir recht viel. Die 202er sollten kräftiger daher kommen als die 102er, so hab ich es zumindest in Erinnerung. Die 102er neben dem Sofa düften in ihrer eher zurückhaltenden Art auch ganz gut kommen (ist nicht viel Platz bei mir). Und hinten die kräftigen 82er (und der "Center") sollten jetzt die Front auch nicht mehr in den Schatten stellen. Einzig der Sub könnte nach wie vor ein wenig zu "klein" sein...

Zwischenzeitlich hatte ich im ursprünglichen Setup auch mal die 102er gegen 82er getauscht, was jetzt auch nicht so schlecht klang. Aber im Stereo-Betrieb war es ein Rückschritt.

Receiver: Yamaha RX-V2500 (die Marke kann mir keiner ausreden ;))
(hat auch ein Einmess-Mikro)

Solange bei mir HDMI noch keine Thema ist, braucht der das auch nicht zu können. Ich hoffe Sound-Technisch bin ich dann erstmal zufrieden, so dass ich mich dem Bild widmen kann. Denn da gibts dann so langsam ein paar Spielereien, die mir gefallen würden. Aber erstmal muss sich mein Kontostand erholen


[Beitrag von CyberTim am 01. Dez 2008, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Ergänzung oder unnötig?
Neos2c am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
LS als sinnvolle Ergänzung zu 5.1 system
mich.back am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  7 Beiträge
Sinnvolle Übergangslösung?
tentakeljoe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Sinnvolle Lautsprecheranordnung 5.1 + 2.0 System (PC)
JFJM am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Sinnvolle Ergänzungsboxen für Surround-Betrieb
meteor am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Beratung für Elac 5.1 System
oguz82 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
Für TV-ergänzung
uwebri am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  4 Beiträge
Ergänzung zu IQ TED2
teufel@web am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Dipol ergänzung zu Canton
maverick_zi am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  2 Beiträge
Ausbau ELAC-System
dl8chr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen