Kurzbericht: Canton 490.2 vs. Nubox 483

+A -A
Autor
Beitrag
koerc
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 18:18
Servus,
nachdem ich im Netz wenig bis gar nichts über den Vergleich gefunden habe möchte ich meine subjektiven Erfahrungen kurz teilen:

Meine alte Lösung (Nubert Nubox 310 5.1 in Kombination mit funkfernbedienbarem Subwoofer) war für ein 20qm Mietwohnungs Wohnzimmer sehr angenehm (für mich UND die Nachbarn).
Nach mehrfachen Receiver Tausch bin ich bei Marantz 5004 gelandet. Der hat das Optimum rausgeholt.

Nach Umzug ( Eigenes Heimkino Dachgeschoss, 60qm ) war diese Lösung schon recht dünn. So habe ich mich auf die Suche nach etwas potenterem für die Front gemacht.

Mein Favorit war die Nubox 483 (neu erschienen, P/L super, Bassbereich ordentlich).
Da ich aber nichts überstürzen wollte habe ich mir Alternativen angehört.
So bin ich auf die Cantons gekommen. Von vielen Faktoren abhängig dann bei der 490.2 gelandet.

Beide LS hatte ich an einem Denon 2100 laufen (A/B ... direkter Vergleich, alle Verbesserer aus).
Die Cantons haben zu meiner Überraschung meinen heissgeliebten Favoriten Nubert für mich in Grund und Boden gespielt, deshalb werde ich sie behalten.
Mein Hörtest bestätigte was die Optik andeutet: der Nubox fehlt der Mitteltöner. Mitten werden dumpf dargestellt, der Hochtöner steht irgendwie überlastet und alleine da. Der Hochtöner kann als Signalquelle klar geortet werden, wobei er bei der Canton irgendwie "räumlich mit der Musik zu wandern scheint".

Gitarren und Soundeffekte (Glas, Wasser) sind Welten klarer und frischer auf der Canton. Details in Stimmen (Räuspern, atmen) sind präsenter bzw. überhaupt erst wahrnehmbar.
Einzig bei einiger elektronischer Musik konnte die Nubox mit ihrem gewaltigen Tiefgang punkten.

Den Vergleich Nubox 310 vs. 483 habe ich nur kurz gemacht. Ist irgendwie David vs. Goliath, wobei die kleinen oben rum besser abschneiden. Im Bassbereich ist die 483 natürlich weit überlegen.

Vergleich
Nubox 483 Nussbaum
+ Nussbaum Optik gefällt (war mir nicht sicher, aber schön verarbeitet und volle, warme Optik)
~ dickliche Optik gar nicht so schlimm wie angenommen
+ reichlicher und voller Bass
- Mitten fehlen

Canton GLE 490.2 weiss/Holz
++ Präzise Auflösung im Mitten/Hochtonbereich
~ Bassbereich zurückhaltend dafür unaufdringlich (mehr könnte schon sein, muss aber nicht)
+ Räumlichkeit überraschend gut
+ Gesamteindruck der Optik frisch und modern
- Holzfurnier auf den Bildern schön, in Realität sehr stumpf
+ Höhere Empfindlichkeit der Boxen (weniger Pegel am Verstärker nötig)

Noch ein Wort zum Verstärker.
Der Umstieg Marantz-> Denon (50% Stereo, 50% Video) ist aus 3 Gründen erfolgt.
1.) HDMI Kompatibilität (der alte Marantz hakt sehr oft beim um/einschalten, hat kein CEC)
2.) Leistungsaufnahme (Bei Leerlauf benötigt der Denon ca. 50% des Marantz (50 Watt im Gegensatz zu 100) ... das macht über das Jahr schon was aus)
3.) Spielerein (WLAN, Einmessung, Spotify, etc.)

Nun sieht es so aus:
1.) funtioniert besser, aber keinesfalls 100%. CEC und ARC funktionieren zu 50% mit meinem Samsung TV aus 2014
2.) ja, spart was. Dafür ist aber der Marantz in Stereo UND Movie Betrieb satter und motivierter.
3.) Dachte ich brauchs, aber durch einen Raspberry & XBMC besser zu bedienen.

Wenn die neuen Marantz nicht dieses Mini-Display hätten wär der Denon schon längst zurück gegangen ... so bin ich weiter auf der Suche...

Hoff dem einen oder anderen hilfts,
Gruss,
ck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubox 483 + Denon 1910 + grundig m300
lucastim123 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge
Heco Metas vs nuBox vs Canton Chronos
JackTramiel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Nubert 483 oder canton c309
Riedlmich am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  10 Beiträge
Kurzbericht: Teufel Concept R2
uffel82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  75 Beiträge
Canton GLE 490.2 ?
*goldi123* am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Canton GLE 490.2 Defekt ?
NoXx25 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Canton GLE 490.2 vs Chrono SL 590.2 DC
alpenpoint am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungen & kaufberatung Nubox 511 vs. Magnat 657 vs. Canton Chrono 570 vs. Canton Karat 770
media_85_2012 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
AW 411 und Canton 490.2
Kappe85 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Canton vs Nubert
xpdelta am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen